Das Gartenjahr - Teil II

• Richtig schön bei euch 🙂

• Wir habengestern das ganze alte Laub aus den Beeten geholt, Rosen und Hortensien geschnitten, alte Stauden abgeräumt und alles andere versucht, in Form zu bringen.

Heute habe uch dann 300 Liter Kompost in den Beeten verteilt und eingearbeitet und Rasen beigesät.

Und das schlimme ist ja, die Früchte dieser Arbeit sieht man erst in 2-3 Monaten.

Aktuell hat es was von Baustelle.

• Hab mich heute spontan mal um ne kleine Ecke gekümmert.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gepflanzt wurde einmal riemenblüte "Black pearl", ein bunter schafgarben-mix, gelbe Tulpen und ein paar Maiglöckchen.

Vorne in den pflanzringen hab ich eine vergraste Erdbeere entdeckt, die ich entgrast habe und dadurch gleiche mit dem Schnittlauch nebendran. Den haben die schnecken letztes Jahr wohl doch nicht in Gänze gefuttert... nebendran hab ich spontan eine der humboldt-rosen gesetzt.

Also alles ohne groß plan oder sinn und Verstand. Mal gucken wie es nachher aussieht.

Hatte erst überlegt, eins meiner Bäumchen dahin zu setzen, wo jetzt die riemenblüte ist, aber da ich nicht weiß, wie groß die dann doch werden, hab ich mich dagegen entschieden.

An der anderen Seite kam das gitter für die clematis, die auch im Laufe der Woche kommen müsste. Dann wird die andere Seite auch noch gemacht die woche.

• Ich hab unter anderem reine Kompostbeete, da wachsen Möhren und Salat prima drin.

Das einzige was man beachten muss, ist, dass Kompost schlecht Wasser hält. Je höher ein Beet, desto schlechter hält es Wasser, Sand hält ebenfalls schlecht Wasser.

Ich würde also auf jeden Fall das ganze dick Mulchen und regelmäßig bewässern.

• Ich würde also auf jeden Fall das ganze dick Mulchen und regelmäßig bewässern.

normalerweise steht ja immer überall, dass Kompost das Wasser gut halten würde, den Eindruck habe ich allerdings auch gar nicht. Ganz schön trocken ist das.

Mit was mulcht man bei Salat am besten? Ich würd jetzt irgendwie auf Stroh tippen. Womit mulchst du?

• An diejenigen mit Kräuterschnecken: womit habt ihr die aufgefüllt? In einigen Videos habe ich abwechselnd Erde und Schotter gesehen, andere machen unten Schotter rein und dann Erde drauf. Ich würde wohl unten Schotter, dann Erde und den feuchten Teil vielleicht mit etwas Kompost und den trockenen Teil mit etwas Sand strecken. Macht das Sinn? Und habt ihr kleine Teiche vor der Öffnung der Schnecke? Ich möchte kein Plastik an meinen Kräutern haben und überlege, einen Tontrog zu nutzen. Sollte doch gehen, oder? Nutzt jemand den Teich zum Bewässern? Also mit einem Vlies oder so? Da Vlies ja letztlich auch Kunststoff ist, überlege ich, ob es Alternativen gibt. Hanfseile zum Beispiel. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Sonst gieße ich einfach ganz normal nach Bedarf.

• normalerweise steht ja immer überall, dass Kompost das Wasser gut halten würde, den Eindruck habe ich allerdings auch gar nicht. Ganz schön trocken ist das.

Mit was mulcht man bei Salat am besten? Ich würd jetzt irgendwie auf Stroh tippen. Womit mulchst du?

Beim mulchen gibt es ja verschiedene Ansichten. Ich bin für eine Mischung aus Grün und Braun. Also zum Beispiel Rasenschnitt + Stroh, auch gerne im Wechsel je nachdem was verfügbar ist. Braunes braucht beim Zersetzungsprozess Stickstoff. Bei reinem Strohmulch streue ich noch Hornspäne oder auch Mist dazu. Je nach Verfügbarkeit nutze ich auch Laub oder Schafswolle, aber das ist deutlich teuer als Stroh, wenn man keine Quelle hat.

Manche mögen Stroh aber auch nicht, weil das auch austreiben kann.

Kompost braucht auf jeden Fall viel Wasser und hält es schlecht. Aber mit einer dicken Mulchschicht lässt sich das gut ausgleichen und dann wachsen auch wenig Beikräuter :-)

Falls du etwas pimpen möchtest, kannst du den Kompost noch mit Gesteinsmehl oder Pflanzenkohle anreichern. Dann verbessert sich auch die Fähigkeit Wasser zu halten. Ist aber kein muss.

• Ich bin auf der Suche nach Rat:

Wir werden jetzt zum 4. mal den Vermesser kommen lassen müssen.

Mal fährt der Bauer das Holz-dings um, dann war’s den Bauarbeitern im Weg. Dann war’s plötzlich weg :/

Wir suchen nun eine markiermöglichkeit, die nicht umgefahren werden kann, aber auch bei höhenausgleichen (an einer Stelle abtragen, an der anderen ein bisschen auffüllen) - gibts so was?

Das Grundstück grenzt an zwei Stellen an einen Feldweg.

Dort werden wir wohl erst nächstes Jahr wirklich anfangen, was zu machen. Aber bis dahin sind die Holzpflöcke 7x wieder umgenietet - und das geht echt ins Geld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!