Das Gartenjahr - Teil II

• Moin,

das Problem kenn ich. Und nach ein paar Jahren sucht man das Dings und es ist vergammelt...

Ich habe jetzt schon oft gesehen - ein Leerrohr (z.B. Abwasserrohr oder Regenrohr) in die Erde und das mit Beton auffüllen. Dat hält und ist schnell und günstig gemacht.

• Wir suchen nun eine markiermöglichkeit, die nicht umgefahren werden kann, aber auch bei höhenausgleichen (an einer Stelle abtragen, an der anderen ein bisschen auffüllen) -

Da fehlt mir etwas, was gemeint ist. Um welche Höhenveränderungen geht es denn?

Vielleicht die beiden Zwecke trennen: a) eine Stelle mit bekannter Höhe markieren, b) etwas auffälliges, damit man auch bei hohem Bewuchs etc. die Stelle wiederfindet.

Für a) könnte ich mir irgend etwas festes, breites vorstellen, was aber nicht so hoch sein darf, damit es nicht versehentlich umgefahren wird. Und man halt genau weiß: von diesem Punkt sind es x cm bis zur erlaubten Höhe (o.ä.). Und eine Halterung hat für b), was etwas flexibler ist, damit man die Stelle dann wiederfindet (da stelle ich mir so Wimpel für Kinderfahrrad vor).

• Die Ecke ist vorbereitet.

Clematis, pfeifenputzergras, christrosen, tränendes herz und noch anemonen, die gabs gratis zur Bestellung dazu.

Also auch hier wildes ausprobieren. Weiß auch nicht, wieviel Platz bspw. Zwischen den clematisstöcken sein sollte (stand auch nirgends und ich hatte keine Lust zu googlen), also einfsch mal frei schnauze und dann mal gucken, ob/was draus wird

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich werde immer aufgeregter xD

In Gedanken sehe ich eine wildwuchernde wunderschönde Dornröschenhecke vor mir, die hinter einem von rankenden Blühpflanzen umgebenen Staketenzaun wächst.

Und dann kommen da vermutlich erstmal ein paar halbnackte Büsche an :hust:

Inzwischen bin ich unseren Bepflanzungsplan aber nochmal durchgegangen und ein paar Sträucher werden einen anderen Platz erhalten. Es ist eben doch nicht so klug, ausschließlich nach der Endhöhe zu gehen, wenn das 120cm Pflänzchen nur 10cm pro Jahr wächst.

Die Hundsrose wird anscheinend auch relativ schnell die Weltherrschaft an sich reißen wollen, also wandert sie in die hintere Reihe und tauscht mit dem Pfaffenhütchen. Wahrscheinlich ziehen wir das Ganze auch nochmal so 50-100 cm nach vorn. Merke, dass mir die Rasenfläche immer weniger wert ist. Mähen will hier sowieso keiner. :ka:

• das Problem kenn ich. Und nach ein paar Jahren sucht man das Dings und es ist vergammelt...

Ich habe jetzt schon oft gesehen - ein Leerrohr (z.B. Abwasserrohr oder Regenrohr) in die Erde und das mit Beton auffüllen. Dat hält und ist schnell und günstig gemacht.

das ist ne gute Idee, scheitert vermutlich an unseren Gegebenheiten.

Das Grundstück endet direkt am Feldweg. Wenn der Bauer gegen das Beton-Rohr fährt ist er bestimmt sauer 😅

Und was machen wir, wenn wir dann genau an die Stelle (andere Ecke vom Grundstück) nächstes Jahr den Zaun stellen wollen

Ich fürchte, wir brauchen 2 verschiedene Lösungen.

Ich werd mal mit dem Vermesser sprechen, ob wir am Weg (da können wir ja eh keine Höhe ändern) diese offiziellen, betonierten Stein-Eckpunkte bekommen können - dann kann keiner mehr meckern.

Dann fehlt nur noch was für oben

a fehlt mir etwas, was gemeint ist. Um welche Höhenveränderungen geht es denn?

Vielleicht die beiden Zwecke trennen: a) eine Stelle mit bekannter Höhe markieren, b) etwas auffälliges, damit man auch bei hohem Bewuchs etc. die Stelle wiederfindet.

Für a) könnte ich mir irgend etwas festes, breites vorstellen, was aber nicht so hoch sein darf, damit es nicht versehentlich umgefahren wird. Und man halt genau weiß: von diesem Punkt sind es x cm bis zur erlaubten Höhe (o.ä.). Und eine Halterung hat für b), was etwas flexibler ist, damit man die Stelle dann wiederfindet (da stelle ich mir so Wimpel für Kinderfahrrad vor).

Kinderfahrrad-wimpel ist super!

Aber tatsächlich ging’s mir eher darum:

Wir haben frisch gebaut, der Garten von uns und den Nachbarn ist noch nicht gestaltet. (Und an einer Seite ist noch Wiese, da fährt der Bauer regelmäßig drüber zum düngen, mähen etc.

Das heißt, dass Gelände wird noch ziemlich umgegraben und verändert werden.

An einigen Stellen wird aufgefüllt werden, an anderen etwas abgetragen/reduziert - wenn der Vermesser jetzt die Grenzpunkte z.b. mit so 10cm hohen, rot angemalten Lättchen markiert helfen uns die nicht, wenn wir an der Stelle 20cm Erde aufschütten … vielleicht mach ich es auch nur so kompliziert, weil ich das Ding nicht rausnehmen und wieder zurück stecken will - vor allem nicht, wenn wir dann an die Grenze den Zaun setzen.

Wenn der 5cm zu weit draußen steht war das ein teures „verstecken“ :ugly:

• Zwischen den clematisstöcken sein sollte

Wenigstens einen Meter eher noch mehr - die erdrücken sich sonst gegenseitig. An die Wand würde ich sogar nur eine Clematis setzen. Die wird das Spalier spätestens im 2. Jahr komplett ausfüllen. Wenn Du nicht weißt wohin mit den anderen, könntest Du auch eine unter einen Baum setzen (sieht hübsch aus, wenn die sich den Stamm und die Äste hochschlängeln und schaden dem Baum nicht). Als Waldpflanze wollen die ohnehin schattige Füße haben.

Und dort an der Wand kannst du bspw Zitronenmelisse oder Kapuzinerkresse dierkt an die Wurzeln pflanzen, damit die Sonne nicht direkt drauf scheint.

edit: Ich sehe da hinten einen Maschendrahtzaun - eigent sich auch als Klettergerüst 😊

• Zwischen den clematisstöcken sein sollte

Wenigstens einen Meter eher noch mehr - die erdrücken sich sonst gegenseitig. An die Wand würde ich sogar nur eine Clematis setzen. Die wird das Spalier spätestens im 2. Jahr komplett ausfüllen. Wenn Du nicht weißt wohin mit den anderen, könntest Du auch eine unter einen Baum setzen (sieht hübsch aus, wenn die sich den Stamm und die Äste hochschlängeln und schaden dem Baum nicht). Als Waldpflanze wollen die ohnehin schattige Füße haben.

Und dort an der Wand kannst du bspw Zitronenmelisse oder Kapuzinerkresse dierkt an die Wurzeln pflanzen, damit die Sonne nicht direkt drauf scheint.

edit: Ich sehe da hinten einen Maschendrahtzaun - eigent sich auch als Klettergerüst 😊

Dort am fuß ist es eigentlich immer schattig, aber ich werde es noch beobachten.

Kapuzinerkresse gab ich eh noch da.

Hmm, dann werd ich da vielleicht noch 2 umsetzen. Nen Baum hab ich nicht wirklich.

Der Zaun ist von den Nachbarn, da setzen wir dieses Jahr noch irgendwann einen höheren, der darf dann aber gerne berankt werden. Das dauert aber noch.

Auf der anderen Seite des Gartens neben der riemenblüte ist aber auch Mauer. Da könnte ich vielleicht auch so ein rankgitter anbringen und eine dorthin setzen.

(Ich fürchte eh eine der clematis wird es nicht schaffen 😅)

• Da täuscht man sich manchmal ! Ich habe im letzten Jahr eine Clematis gepflanzt. Die ist kaum gewachsen und dann im Laufe des Sommers eingegangen. Dachte ich. Jetzt wollte ich das braune Gestrüpp abreissen und siehe da: von ganz unten kommen neue Triebe !

Gruß vom Deich

Deichhund

• Hab mir jetzt noch ein Spalier bestellt und dann kommt noch ne clematis an diese wunderschöne Mauer rechts 😁

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da hintendran Sol eh auch noch ein Zaun hin, dann.kann die da gleich weiterranken bzw. Ich kann dann.einfsch noch ein paar weitere setzen den Zaun entlang.

Da muss ich dann aber auf jeden Fall.noch was druntersetzen, denn da ist es sehr sonnig

• ein Spalier

Man sieht es nicht so gut, aber hast du das Spalier nur festgesteckt? Wenn ja, würde ich überlegen, ob man es nicht wenigstens an einem Punkt festbohrt.

Clematis werden über die Zeit schwer, dann neigt sich ein nicht festgemachtes Spalier.

Als Schattengeber am Fuß eignet sich auch ein großer Dachziegel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!