Das Gartenjahr - Teil II

• ein Spalier

Man sieht es nicht so gut, aber hast du das Spalier nur festgesteckt? Wenn ja, würde ich überlegen, ob man es nicht wenigstens an einem Punkt festbohrt.

Clematis werden über die Zeit schwer, dann neigt sich ein nicht festgemachtes Spalier.

Als Schattengeber am Fuß eignet sich auch ein großer Dachziegel.

Ein dachziegel? 🤔

Ich glaub ne Pflanze find ich hübscher 😁

Momentan ist es nur festgestellt.

Wird aber noch gebohrt, wenns zu schwer wird. Erstmal gehe ich nach "einfach mal ausprobieren mit so wenig Aufwand wie möglich" 😅

• Clematis kriechen nicht an der Wand entlang, sondern schieben dein Gitter später als wilder Wust von der Wand weg. Aber klar, du hast ja noch einige Qm vor dir, da verstehe ich, wenn man erstmal Energie spart für anderes xD

• Ein dachziegel? 🤔

Ich glaub ne Pflanze find ich hübscher 😁

Momentan ist es nur festgestellt.

Wird aber noch gebohrt, wenns zu schwer wird. Erstmal gehe ich nach "einfach mal ausprobieren mit so wenig Aufwand wie möglich" 😅

Clematis kriechen nicht an der Wand entlang, sondern schieben dein Gitter später als wilder Wust von der Wand weg. Aber klar, du hast ja noch einige Qm vor dir, da verstehe ich, wenn man erstmal Energie spart für anderes xD

festgemacht ist es ja schnell bei bedarf. Erstmal warten, ob die da auch leben wollen 😅

• Das Grundstück endet direkt am Feldweg. Wenn der Bauer gegen das Beton-Rohr fährt ist er bestimmt sauer 😅

Und was machen wir, wenn wir dann genau an die Stelle (andere Ecke vom Grundstück) nächstes Jahr den Zaun stellen wollen

Du sollst das Rohr ja nicht mit einem 30x30cm-Betonfuß versehen, sondern nur "in die Erde stellen" und dann das Rohr selbst mit Beton füllen. Da hast Du hinterher einen schweren "Zaunpfeiler", der aber mit 1x kräftig gegentreten wieder liegt (je nachdem, wie tief der in der Erde steckt.) Wenn Du nicht grad ein graues Rohr nimmst, ist es auch gut sichtbar. Und wer da gegenfährt, fährt Euch auch in den Zaun. Also: 2m-KG-Rohr mit Durchmesser so 75mm dürfte reichen, 75cm in die Erde, 1,25m herausragend. Kann man auch ein Loch reinbohren und mit ner Schnur oder breiterem Band damit dann den künftigen Zaun andeuten.

• sohoooo, es geht los.

Paprika, Tomaten, physalis und Sonnenblumen.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Spätestens am we kümmer ich mich dann um die Kräuter und dann werden noch die kohls vorgezogen.

• Ich reihe mich hier auch mal ein, habe jemanden mit 2500qm Grundstück gefunden und darf den Garten gestalten. Ziel: möglichst wild, möglichst insektenfreundlich, möglichst schön für alles andere Getier, Gemüsegarten, Obstbäume pflegen und die ein oder andere Ecke zum rumsitzen anlegen.

Zum Start haben wir ein ehemaliges Rosenbeet im Vorgarten platt gemacht, hier soll zum Einstieg ein kleines Gemüsebeet entstehen (ich tippe auf ca 25qm).

Außerdem haben wir in weiser Voraussicht eine Benjeshecke angelegt. Als nächstes steht an den Kirschlorbeer zu beseitigen, kann man die Zweige davon auch auf die Hecke werfen oder sind die da genauso nutzlos?

• Als nächstes steht an den Kirschlorbeer zu beseitigen,

Will nicht die mit dem zeigefinger sein, aber Kahlschlag kann jetzt ganz schön teuer werden. Also ganz wegmachen darf man ab März nicht mehr.

Wie cool, dass du den Garten machen darfst!

Ach witzig, wir haben am Wochenende darüber diskutiert und er war der festen Überzeugung in Hessen wäre es bis zum 31.03. möglich, weil bis dahin noch Kettensägen-Lehrgänge laufen |)

Geb das aber mal so weiter.

• Will nicht die mit dem zeigefinger sein, aber Kahlschlag kann jetzt ganz schön teuer werden. Also ganz wegmachen darf man ab März nicht mehr.

Wie cool, dass du den Garten machen darfst!

Ach witzig, wir haben am Wochenende darüber diskutiert und er war der festen Überzeugung in Hessen wäre es bis zum 31.03. möglich, weil bis dahin noch Kettensägen-Lehrgänge laufen |)

Geb das aber mal so weiter.

Dass das in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, wäre mir neu. Muss ich mal googeln. Wir haben die kirschlorbeer und ne tanne auch noch schnell vor 2 Wochen weggemacht, damit das vor dem 1.3. Erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!