Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Also, meinste Möhrchen und Salat gehen in den Hochbeeten ohne von deren Reichheit erschlagen zu werden?
Beim Salat würde ich ein wenig aufpassen mit dem Nitrat, den er einlagert in ganz furchtbar fruchtbaren frischen Böden (=Kompost), und auch keinen Spinat. Besser Möhren, Kohlrabi. alle Fruchtgemüse wie Gurke, Paprika, Tomate und auch Fenchel, Kohlarten und so weiter.
Tomate, Aubergine und die ganzen starkzehrer kommen leider im normalen Beet unter. Dorthin sollten eigentlich schon gerade die Sachen, die jetzt dran sind.
😢 also vor allem Salat und Möhren und Radieschen.
Ist das jetzt völlig ausgeschlossen mit dem Salat? Das wäre schon richtig blöd.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich arbeite nur mit reinen Kompostbeeten (15 cm dick auf Pappe) und habe dort immer alles angebaut. Auch Salat. Alles ohne Probleme.
Da sollte das in deinen Hochberten auch kein Problem sein.
-
Ist das jetzt völlig ausgeschlossen mit dem Salat?
Im linken Hochbeet ist der Füllstand scheints etwas weniger und der Kompost sackt ja auch nochmal etwas ein nach dem Befüllen, da könntest Du noch etwas Erde oben auffüllen und dann passt es für den Salat auch.
-
Die Sonne scheint, ich sehe Wildbienen, Mücken tanzen in der Luft ... und mein Garten ist (noch) kahl.
Kann bitte ganz schnell Kalenderwoche 12 werden, damit wir Pflanzen zum einbuddeln bekommen?

Außerdem wird nun doch noch eine Salweide (allerdings in klein Salix caprea kilmarnock) hier einziehen. Dann muss ich den seltsamen Nachbarn links nicht mehr sehen, der gestern (!) die Kirschlorbeer so weit gekappt hat, dass da nun richtige Löcher drin sind -.-
Also kommt von unserer Seite auch noch ein Zaunelement dahin, dann wächst das blöde Zeug auch nicht mehr rüber.
Bin ich froh, wenn in einem oder zwei Jahren die ersten dichten Büsche hier stehen.
-
...der gestern (!) die Kirschlorbeer so weit gekappt hat, dass da nun richtige Löcher drin sind -.-...
Soweit ich das in Erinnerunge habe, sind Pflegeschnitte ganzjährig erlaubt, nur Rodung muss vor März gemacht werden.
Ist zwra doof, aber ich hab auch noch schnell ein bischen Grobschnitt am 29.2. gemacht, obwohl ich das auch später hätte machen können. Will ich aber nicht, auch, wenn das Datum m.E. durchaus noch früher gewählt werden könnte. Ich hab das Gefühl, die Vögel werden immer früher aktiv mit Nestbau - ist das bei Euch auch so?
-
-
Aber eine fast 5 Meter hohe Kirschlorbeerhecke auf 1,5 Meter runter säbeln würde ich schon eher als Rodung bezeichnen und nicht mehr als Pflegeschnitt.
Zumal er ja auch fast 1 Meter in der Tiefe weg genommen hat. Da steht jetzt quasi nur noch Stamm mit ein paar Blättern auf 40cm ...
Ja, die Vögel sind hier auch sehr früh dran. Am Futterhäuschen herrscht schon wieder reges Treiben und ich muss öfter nachfüllen als im Winter.
In den frisch befüllten Hochbeeten tummeln sich die Amseln und Spatzen.
-
So, der Gemüsegarten ist jetzt bis auf Kleinigkeiten frühlingsfit, Rankgitter für die Zuckerschoten und Gurken stehen auch schon, beim jäten habe ich noch Kartoffeln gefunden, die wurden dann gleich gesetzt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Teich hat noch eine Solarpume bekommen, ich glaub, die kleine Bank wird mein Lieblingsplatz im Sommer
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung von Horstmann, und ein paar Teichpflanzen muß ich auch noch bestellen.
-
Ich hab das Gefühl, die Vögel werden immer früher aktiv mit Nestbau - ist das bei Euch auch so?
In unserer uralten, noch vom Vermieter gesetzten Thujahecke sind die Amseln auch fleißig beim Nestbau... ich sehr sie immer wieder ein und aus fliegen.
Fast an der gleichen Stelle wie letztes Jahr, da scheint es ihnen zu gefallen

-
Meine Kräterschnecke nimmt langsam Gestalt an. Sie wird ziemlich groß, ca. 2m breit. Da werden sehr viele Kräuter Platz finden. Da freue ich mich drauf.
Ich habe heute mal mein Saatgut durchgesehen. Leider sind viele Packungen bereits mehrere Jahre "drüber". Kräuter, Gemüse und wenige Blumen. Lohnt es sich, so altes Saatgut noch auszuprobieren oder sollte man lieber seine Platzressourcen sinnvoll für frisches Saatgut nutzen? Meine Idee wäre, dass ich nur mit frischen Samen vorziehe und dann im Mai oder so alle alten Samen in ein oder zwei Mörtelkübel Kippe und gucke, ob noch was passiert.
-
Meine Kräterschnecke nimmt langsam Gestalt an. Sie wird ziemlich groß, ca. 2m breit. Da werden sehr viele Kräuter Platz finden. Da freue ich mich drauf.
Ich habe heute mal mein Saatgut durchgesehen. Leider sind viele Packungen bereits mehrere Jahre "drüber". Kräuter, Gemüse und wenige Blumen. Lohnt es sich, so altes Saatgut noch auszuprobieren oder sollte man lieber seine Platzressourcen sinnvoll für frisches Saatgut nutzen? Meine Idee wäre, dass ich nur mit frischen Samen vorziehe und dann im Mai oder so alle alten Samen in ein oder zwei Mörtelkübel Kippe und gucke, ob noch was passiert.
Ich steh gerade vor der gleichen Frage... ich hab mir gedacht, ich säh das einfach mit frischerem Samen gemeinsam aus, dann geht auf jeden Fall was auf

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!