Unsere Hündin hat gebissen. Muss sie weg?

• Bzgl. der Tochter würde ich eher über einen Hundeplatz nachdenken, wo sie sich gezielt unter Traineraufsicht mit dem Hund beschäftigen kann und sich in einem geschützten Rahmen bewegt. Das ist finanziell auch besser zu bewältigen als eine Hundeschule. Ein Kind alleine mit einem Hund loszuschicken ist ja mit Ansage, dass da was passieren wird.

• Einen Hund gibt man nicht ab, nur um andere Menschen ruhig zu stellen und "guten Willen zu zeigen".

Wir reden hier immer noch von einem Lebewesen.

Sowas ist für den Menschen oft viel schwieriger als für das Lebewesen. Zumal es für die Hündin auch nicht schön wäre, wenn da nun Auflagen kämen, wenn man diese mit einer Abgabe vermeiden kann. Für einen jungen Collie lässt sich mit Sicherheit gut was finden, vielleicht ja sogar über den Züchter.

• Darum geht es überhaupt nicht.

Man gibt ein Lebewesen nicht ab nur, um jemand anderen ruhig zu stellen oder den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Sowas in einem öffentlichen Forum zu raten finde ich sehr schwierig.

• Einen Hund gibt man nicht ab, nur um andere Menschen ruhig zu stellen und "guten Willen zu zeigen".

Wir reden hier immer noch von einem Lebewesen.

Sowas ist für den Menschen oft viel schwieriger als für das Lebewesen. Zumal es für die Hündin auch nicht schön wäre, wenn da nun Auflagen kämen, wenn man diese mit einer Abgabe vermeiden kann. Für einen jungen Collie lässt sich mit Sicherheit gut was finden, vielleicht ja sogar über den Züchter.

Sehe ich genauso. Und vielleicht wäre es für den Hund nicht das Schlechteste, wenn er sich nicht mehr von Kindern angrabbeln lassen muss. Das wurde ja in der Vergangenheit scheinbar sehr locker gehandhabt.

• Darum geht es überhaupt nicht.

Man gibt ein Lebewesen nicht ab nur, um jemand anderen ruhig zu stellen oder den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Sowas in einem öffentlichen Forum zu raten finde ich sehr schwierig.

Die Konsequenzen für den Hund sind ganz unabhängig von den Konsequenzen die der Hundehalter wohl zu tragen haben wird. Das sind zwei paar Schuhe. Eine Haftung entkommt man ja nicht damit, dass man den Hund abgibt.

• Ich fürchte, das sich die TS entweder auf den Schlips getreten fühlt oder ihr klar geworden ist, was da auf sie zukommt und muss das erst mal verarbeiten.

Ohne Hundehaftpflicht würde mir der A... auf Grundeis gehen.

• In diesem Fall kann eine Abgabe Sinn machen aber eben nicht aus den von WorkingDogs genannten Gründen! Das ist mein Punkt, nicht die Abgabe an sich.

Wenn ich mich versuche in die Gegenseite zu versetzen, dessen Kind gerade durch einen Hundebiss schwerverletzt wurde, weil besagter Hund mit einem 12-jährigen Kind alleine losgeschickt wird und dazu auch noch lesen, dass das Kind auf jeden Fall weiterhin alleine Gassi gehen soll um Verantwortung zu lernen, ja, dann rate ich zur Abgabe und habe vollstes Verständnis dafür, dass sich besagte Familie in der Konstellation in ihrer Nachbarschaft nicht sicher fühlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!