Hund hört nur in der Hundeschule

  • Guten Morgen,


    ich habe einen 7 Monate alten Mischling aus Rumänien und sein Name ist Bowie. Er lebt seit 8 Wochen bei mir. Ich bin Ersthundehalterin und musste deshalb von dem Verein, der ihn vermittelt hat aus zur Hundeschule. Da gehen wir seit 5 Wochen hin. Es läuft dort richtig toll. Er lernt sehr schnell. Er kann Sitz, Platz, Komm und an der Leine laufen.


    Das Ding ist halt, er macht das wirklich NUR in der Hundeschule. Ich übe jeden Tag seit Tag 1 mit ihm auch zuhause und draußen und überall. Er zieht an der Leine, er führt kein Kommando aus, er läuft ständig weg und will sich einfangen lassen. Und dann in der Hundeschule macht er alles perfekt. Er kann es also.


    Die Trainerin dort sagt ich übe zu wenig. Aber ich übe bei JEDEM Spaziergang und zuhause auch mindestens eine Stunde pro Tag. Schon klar es ist draußen spannend da schaltet das Hirn schon einmal ab. Aber zuhause ist tote Hose und er macht nicht einmal sitz für mich.


    Woran liegt das? Warum führt er gelernte Kommandos nur in der Hundeschule aus?

  • Warum führt er gelernte Kommandos nur in der Hundeschule aus?

    Weil Hunde u.a. ortbezogen lernen und 8 Wochen im Leben nicht ausreichen um eine Generalisierung zu haben...


    EDIT: Eine Stunde tgl. finde ich ebenfalls zuviel..

  • Du übst nicht zu wenig, du übst viel zu viel und falsch.


    Nimm doch erstmal den Stress raus mach ne lange Leine dran und geht ganz entspannt spazieren, ohne Üben, ohne Ansprache, der Hund darf einfach mal machen. Der Hund ist erst 8 Monate, nach meiner eigenen Erfahrung mit Nando, war das die Zeit, in der der er geschlechtsreif wurde und es anfing, dass die Hormone ihm öfter das Hirn vernebelt haben. Ich hab mir da gar keinen Stress gemacht, wir sind einfach so gelaufen. Verlangt habe ich zeitweise gar nichts.


    Ich würde mich auch nach einer anderen Hundeschule umschauen, die, die du jetzt hast, scheint nicht passend zu sein, wenn eine Trainerin solche Aussagen macht.

  • Stell sich darauf ein, dass du 2- 3 Jahre dranbleiben und mit deinem Hund zusammenwachsen musst, ehe du einen zuverlässig hörenden Hund hast, sofern du ernsthaft dranbleibst und eine klare Linie findest.

    Die Erziehung und Ausbildung eines Hundes ist ein langwieriger Prozess und idealerweise hat man Spaß daran, den Hund zu erziehen und mit dem Hund zu arbeiten und zu trainieren.

    Dafür musst du auch nicht verbissen eine Stunde irgendwelche Kommandos trainieren, sondern im Alltag konsequent sein und immer mal wieder kleine Trainingseinheiten (5- 10 Min. höchstens) für spezielle Kommandos einstreuen.

    Genauso wichtig ist eine Beziehungsbasis zu finden, deinen Hund verstehen zu lernen, indem du seine Körpersprache lesen lernst und erkennst, was seine Bedürfnisse sind, die befriedigt werden müssen.

    Das harmonische Zusammenleben mit einem Hund muss sich der Mensch erarbeiten (der Hund strebt es im Normalfall eh an), indem er sich Wissen aneignet und sich mit dem Tier und seinem Wesen beschäftigt. Dann kann daraus etwas sehr Erfüllendes und Einzigartiges erwachsen.

    Also ist Durchhalten, Freude an der Erziehung und dem Training entwickeln und nicht die Geduld verlieren die Devise. 8 Wochen sind nichts.

    Viel Spaß bei der Arbeit und dem Zusammenleben mit deinem Hund.

  • Aber ich übe bei JEDEM Spaziergang und zuhause auch mindestens eine Stunde pro Tag.

    Dein Hund findet die Welt da draußen spannend und hat das Bedürfnis diese zu erkunden. Lass ihn dies auch tun und rufe nur ab, wenn Du sicher sein kannst, dass er aufmerksam Dir gegenüber ist. Schnuffelt der munter vor sich her kannste damit rechnen, dass er zu 98% Dein Kommando überhört.


    Tatsächlich muss ein Hund lernen an fremden Orten auf seinen Hundehalter zu gehorchen. Er muss auch lernen unter Ablenkungen Kommandos zu befolgen. Das braucht Zeit, Geduld und viele Nerven!


    Freue Dich doch daran, dass es in der Hundeschule schon gut funktioniert. Das ist doch bereits ein guter Ansatz!


    Lass ihn draußen mal Hund sein und an ruhigen Ecken rufst Du Deinen Hund zu Dir, gibst ihm Streicheleinheiten und übst einfach nur 2-3 mal die Kommandos durch. Einfach nur ganz kurz! Beende das Ganze immer positiv - d.h. einen gewünschten Befehl soll er auch ausführen. Bleib ruhig und texte den Hund nicht zu!

    Das wird - braucht aber seine Zeit!

  • Dein Hund merkt auch,wenn du unsicher bist. In der Hundeschule wirst du die Kommandos sicherlich mit mehr Sicherheit in der Stimme geben, da die Trainer euch anleiten. Aber mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch. Dein Hund und du müsst erstmal eine stabile Beziehung aufbauen. Er ist jung und noch nicht lange hier.

    Ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Nimm Druck raus und genieße die Kennlernzeit. Da du theoretisch weißt,wie es geht, wirst du es auch bald außerhalb der Hundeschule hinbekommen. :flexed_biceps:

  • Ich frage mich tatsächlich was du genau 1 Stunde täglich mit ihm über, wenn du sagst, dass er Zuhause nicht einmal ein Sitz für dich macht.


    Ich sage auch nimm mal Druck raus. Übe in der Hundeschule, wenn es da gut klappt und nimm dir nur die allereinfachste Übung für Zuhause vor. Wenn es auf dem Spaziergang gar nicht funktioniert, dann lass es bleiben. Schleppleine dran.

    Je mehr du versuchst und es klappt nicht, desto

    schwerer machst du es dir.

  • Lass doch draussen liebe eine lange Leine zur Sicherung dran. Sonst ist er vielleicht mal länger weg.


    Und NIE Fangenspielen. Das ist ein großer Fehler. Anlocken. Stehenbleiben, hinhocken, wegdrehen, weggehen - aber NIE Fangen spielen, wenn der Hund nicht kommt.


    Alles andere wurde ja schon erklärt.


    Du brauchst keine Hundeschule, sondern jemand, der zu dir nach Hause kommt. Alltag ist nun mal was anderes als Schule. Das ist ganz normal.

  • Der Hund ist erst 8 Wochen bei dir, und ihr besucht seit 5 Wochen eine HuSchu? Auf Empfehlung des vermittelnden Vereins? Darauf hätte ich mich niemals eingelassen. Warum darf sich der Neuzugang nicht erst in Ruhe bei dir einleben, eine Beziehung aufbauen, sein Umfeld kennen lernen, Sicherheit gewinnen?

    Mach dir doch nicht so einen Stress, was Training und Übungen anbetrifft. Deine Schilderungen klingen nach einem anstrengenden Pflichtprogramm für dich und deinen Hund. Würde ich überdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!