Allergiebedingter Ausschlag/wunde Stellen - Ideen und Dermatologen im Raum Wien gesucht

  • Nun wirds warm und das Dackeltier ist wieder von beginnendem Ausschlag geplagt :( zumindest hat er wieder juckreiz. Werd ihn nachher wieder baden und hoffen, dass es ihm hilft.


    Als Therapie haben wir die Bäder verordnet bekommen, mehrmals wöchentlich und dann nach Bedarf. Also nur wenn er symptome hat, wir haben ihn nun seit November nicht mehr "grundlos" gebadet. Wir wissen nicht, genau, wann oder warum er das bekommt. Die erste diagnose lautete Herbstgrasmilben, weil er das erstmals so heftig im September oder Oktober entwickelt hat (verganenen Frühling hatte er das auch aber nicht so schlimm) und die Symptome passend waren. Das waren so richtige rote Quaddeln und Dellen die dann tags darauf als wunde Stellen ausheilten und in weiterer Folge haarlose stellen, die zurück blieben, aber ohne Wunden oder Ausschlag dann. Als es nicht mehr wund war, ging Herr Hund auch nicht mehr dran, trotzdem war die vollständige ausheilung, bis sein bauch nicht mehr haarlos-gefleckt war relativ lange.


    Und seit gestern abend juckt es ihn wieder wie verrückt :( es behindert ihn nicht in seinem alltag, er kann seine ruhephasen halten und schläft jeweils auch sehr lange am Stück durch, gott sei dank.


    Da es hier in Wien recht mild wurde, haben wir die bekleidung weggelassen und schwupps wieder ein allergieschub, ich bin mir sicher, dass es an irgendwas draußen liegen muss, denn am futter, leckerchen usw haben wir seit entdecken des ausschlages nichts geändert. Er bekommt getreidefrei und bei leckerchen sind wir auch sehr sparsam, da auch im Raum stand, dass es vom Futter kommen könnte, das glaub ich nun aber eher nicht.


    Aber vielleicht habt ihr noch eine Idee? Er hat aktuell keine Quaddeln und keinen großflächigen Auschlag (zum glück). An der dünnen Haut links und rechts neben seinem Geschlechtsteil sind jetzt rötungen erkennbar und in der Achsel. Das sind auch die stellen die ihn jucken dürften, würde man ihn lassen, würde er da intensiv Kratzen und lecken. Jetzt würd ich ihn mal nen trichter rauftun, wenn ich ihn nicht beobachten kann, dann gehen wir morgen zu unserem allgemeinen Tierarzt wegen einer Creme zur Behandlung der wunden stellen, aber die können die Ursache nicht untersuchen, daher wäre ich dankbar nach Tierärzten/Klinikten die sich auf Haut-Sachen spezialisiert haben, kennt ihr da wen?


    Kann man allergien nicht eigentlich auch mit Blutuntersuchungen oder von mir aus Hautabstrichen oder so feststellen? Wobei wenns so einfach wär, hätt unser TIerarzt das schon angeboten, er hat schon gesagt, er kann jetzt mal die Wunden und Symptome behandeln, aber wenn das jetzt immer und immer wieder kommt, sollen wir zu einem Dermatologen, das würd ich jetzt erstmal machen, auch wenn wir (hoffentlich) die wunden Stellen jetzt im Vorfeld schon abfangen können.


    Und eine letzte Frage, falls es notwendig sein sollte: habt ihr erfahrungen damit, hunde ganzjährig für Gassigänge zu bekleiden? Ist im sommer ja sicher schlimm oder? wobei ein dünner bezug aus hellem leichten stoff müsste ja klar gehen? Soweit ich das sagen kann, wobei ich da natürlich noch auf eine genaue Diagnose warte.. ist bekleiden die einzig sinnvollste maßnahme um diese ausschläge im vorfeld auszuschließen.

  • flying-paws

    Hat den Titel des Themas von „allergiebedingter Ausschlag/wunde stellen ideen und Dermatologen im Raum Wien gesucht“ zu „Allergiebedingter Ausschlag/wunde Stellen - Ideen und Dermatologen im Raum Wien gesucht“ geändert.
  • Ich würde direkt Apoquel oder Cytopoint geben, damit der Juckreiz gestoppt wird und das über längere Zeit, damit das überschießende Immunsystem herunter reguliert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!