Hundesport - was bedeutet das eigentlich wirklich?

  • Sport: zughundesport


    Was kostet euch das Training so?

    Das Training für die Hunde nichts. Menschentraining an sich auch nichts, aber ich leiste mir jemanden, der mir Trainingspläne erstellt und das sind, für 2 Personen, 70€.


    Was kostet der Verein?

    Jährlich 85€


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    In Deutschland, bei einem klassischen 2 Tage rennen, grob 50€, pro start

    In Holland, da sind es 1 Tagesrennen mit manchmal 2 aufeinander folgenden Tagen, 7€ pro start pro Tag


    Zusätzlich kommt aber einmalig jährlich die musher id und die hutag Miete (+ Bearbeitungsgebühr) dazu.

    Ich glaube, das waren 15€


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Bike, Bikeantenne, Scooter, passende jöringleinen, zuggeschirre, canicross Gurt, Laufschuhe

    Das meiste sind einmalige Anschaffungen.

    Schuhe sind verschleißteile.

    Kosten, keine Ahnung


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus?

    Menschentraining 2-3x die Woche, grob 1h.

    Hundetraining grob 2x die Woche ist aktuell sehr individuell bei den Hunden. Von grob 10 Minuten bis hin zu 1h ist da alles bei


    Wie oft habt ihr Training?

    Siehe oben.

    Ggf kommt bei mir wieder der Kraftsport mit 1x die Woche ca 1h dazu


    Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Puh, zum Training fahre ich bis zu 1h. Mehr definitiv nicht.

    Für Wettkämpfe bin ich bisher maximal 600km gefahren


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus?

    Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Das sind im Endeffekt 2,5 Tage die man dafür einplanen kann.

  • IGP


    Was kostet euch das Training so?

    Training an sich 0€

    Seminare war ich jezt schon länger nicht mehr und auch sonst nur selten. Da geht es dann von 20 bis 120€ pro Tag


    Was kostet der Verein?

    Hauptverein im Jahr 60€

    OG 21€ im Jahr


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    zwischen und 10 und 25€ zahlt aber meistens die OG


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Oh Gott, können wir da bitte nicht darüber reden?

    Für das was ich in Leinen, Bälle, Geschirre, Halsbänder, Kissen, Bringhölzer, Ärmel und Co investiert hab, könnt ich mir ein Vierteljahr Übersee leisten. Wobei das ja alles einmalige Anschaffungen sind, die dann über Jahre genutzt werden können.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Wir haben ja aktuell stark reduziert und von 5x die Woche auf zweimal bis max dreimal zurückgefahren seit dem Trainerwechsel.

    Anfahrt kommt drauf an, auf welchem Platz wir trainieren (wir haben aktuell zwei) das sind einmal 27km und einmal 48km

    Wenn wir trainieren, dann aber den ganzen Tag. Die Termine unter der Woche starten um 18 Uhr, meist bis Mitternacht, je nachdem wie viele Teams anwesend sind. Am Wochenende geht es um 13 Uhr los, meist open End.


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    In der Regel sind das zwei bis fünf Termine im Jahr, je nachdem, wo wir gerade Lust haben zu starten. Da wird das Thema überregional abgehakt haben, ist das in der Regel jeweils ein Tag irgendwo in der näheren Umgebung.

  • Hmm..wenn du nicht am vereinsleben teilnehmen willst, ist das vielleicht nicht das richtige. Bei uns werden diejenigen die sich rausziehen und nicht mit helfen an Turnieren, Aufbau und Abbau etc blöd angeguckt. Die nur kommen, trainieren und wieder gehen. Da wird schon mithilfe erwartet, wenn man da schon trainiert. Das ist einfach Hobby von jedem und das funktioniert nur, wenn alle ihren Teil dazu beitragen...

    Danke für deine ehrliche Meinung, das ist gut zu wissen und würde für mich dann eher gegen Verein sprechen.

    Um es vielleicht auch für andere die mitlesen verständlicher zu machen was ich meine; ich habe eine Vereinskollegin im Schichtdienst, welche unregelmäßig absagt, zum Training kommt und wieder geht. Sie hilft nicht bei Turnieren (weil sie immer arbeiten muss, laut ihrer Aussage), meldet an und fährt nach dem sie gelaufen ist wieder weg. Backt keinen Kuchen dafür, hilft nicht beim Platz Winterfest machen und nichts. Sie macht neben Agi noch Hoopers (da auch den Trainerschein) und ist beim Training auch speziell. Eben diese wollte den Trainer wechseln aufgrund persönlicher Diskrepanz und keiner der Trainer wollte sie. Eben weil sie sich nicht engagiert. Ein vereinsleben klappt nur, wenn alle mithelfen

  • Um es vielleicht auch für andere die mitlesen verständlicher zu machen was ich meine

    Das sind für mich wirkliche wichtige Informationen, vielen Dank dafür. Ich meine das überhaupt nicht böse, abgehoben oder überheblich aber ich bin in meiner Freizeit einfach gern nur mit den mir nahen Menschen / Freunden und gar kein Typ für so Gruppensachen. Also beim Trailen in der HuSchu merke ich schon, dass das irgendwie Freude macht wenn es die richtige Gruppe ist aber ich hätte absolut keinen Nerv (und tatsächlich auch keine Zeit) außerhalb "meines" Trainings regelmäßig zu helfen und mich am Vereinsleben zu beteiligen. Vielleicht wäre das ein wenig so wie eigenes Pferd und dann kommt man immer nur zum Drausfetzen und Losreiten? Dann verstehe ich total, dass das komisch und nicht erwünscht wäre.

  • Rally Obedience


    Was kostet euch das Training so?

    Nichts, da Vereinsintern


    Seminare kosten unterschiedlich. Jetzt am Samstag bin ich mit Hund auf einem 3 Stunden Intensivseminar für 60 Euro.

    Im Mai auf einem Ganztagesseminar ohne Hund für 35 Euro.


    Was kostet der Verein?

    100 Euro im Jahr


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Momentan noch bei 15 Euro pro Start


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Nicht wirklich. Wobei so ein großer Spiegel schon noch toll wäre. Sonst das, was man eh so daheim hat. Plattformen, Targets, Spielzeug, Futter, Pylonen, Hürden.


    Die Schilder kann man rein technisch gesehen kostenlos ausdrucken und müsste man dann laminieren lassen. Aber die meisten trainieren einfach ohne Schilder und laufen dann den Parcours mit Schildern im Verein.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Offiziell gibt es zwei Mal die Woche Training, Montag und Samstag. Wobei Samstag eher so die Fun-Gruppe ist und Montag Fun und Turnier. Fahrtzeit zum Verein 15 Minuten. Montag geht um 15.30 los bis alle durch sind. Im Sommer gerne mal bis 20 Uhr.


    Aber nur der Montag, da kommt man halt nicht weiter. Hier machen die Hausaufgaben mehr Zeitaufwand auf. Momentan trainiert jeder Hund am Tag 15 Minuten intensiv im Wohnzimmer weil es mir draußen noch zu kalt ist. Da werden aber nur einzelne Sequenzen bzw. Feinschliff gemacht. Sobald ich den Garten wieder als warm genug empfinde, steigt die Zeit des Trainings an.


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Das ist leider immer sehr langwierig weil Anwesenheitspflicht den ganzen Tag besteht. Man taucht also früh zwischen 8 und 8.30 auf, meldet sich an und wartet dann den ganzen Tag auf den Lauf. Ende vom Turniertag ist dann meistens gegen 17 bis 17.30.

    Dazu kommt dann noch die Fahrtzeit, zwischen 1 und 2 Stunden einfach. Also im schlimmsten Fall ist man von 6 in der Früh bis 8 am Abend unterwegs. :sleep: Weiter könnte man natürlich immer fahren, machen wir aber nicht.

  • Sportart Agility


    Was kostet euch das Training so?

    90 Euro 1x die Woche im HSZ-NRW


    Was kostet der Verein?

    72 Euro im Jahr (DVG)


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Hallenturniere kosten 18, draußen 15 Euro. ich werde dieses Jahr ungefähr 8-10 Hallenturniere laufen und ca. 20 draußen, z.T. auch mit 2 Hunden. Da bin ich dieses Jahr mit ungefähr 600 Euro Startgebühr fällig plus Benzin und meist verzehre ich auch was bei den Vereinen.


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Bissl Spielzeug und ne Agi-Leine. Uuuund ein Zelt, Klappsessel, Sonnenschirm, Alu-Schattennetz, gut! sitzende Schuhe für drinnen und draußen, Sportklamotten, Mäntel für die Jungs, Futterautomat, Targets, Kontaktzonenübungsbrett, Steckslalom, Pylonen...

    Ab und zu ein Seminar oder wir fahren ins Hotel Wolf nach Oberammergau.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Der Zeitaufwand ist schon hoch. Beim Vereinstraining bin ich plus minus drei Stunden, plus Anfahrt 20 km 2x pro Woche April bis Oktober.

    Im HSZ 1x die Woche eine Stunde, da hab ich aber auch nichts mit Ab- und Aufbau vom Parcours zu tun. Anfahrt 40 km.


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Im Sommer laufe ich regelmäßig draußen Turniere, da bin ich meist den ganzen Tag unterwegs. Ich stehe tatsächlich morgens um 7h auf dem Platz, um mein Zelt aufzuschlagen und je nach Verein bin ich so um 16h zuhause. Für mich ist Turnier wie ein kleiner Urlaub. Allerdings weiß ich auch die Vorteile geteilter Turniere zu schätzen, grade bei extremen Wetterbedingungen (Hitze, Dauerregen)


    Ohne Hunde hätte ich definitiv mehr Zeit und Geld - aber ich liebe diesen Sport und solange es eben geht, will ich ihn machen.

  • Rettungshundearbeit ist zwar kein Sport an sich, aber vielen Interessenten sind die Kosten und der Zeitaufwand nicht bewusst, und da es im Rettungshundesport ähnlich ist, lasse ich mal die Themen rund um Einsatz weg.


    Was kostet euch das Training so?

    Nur die Belohnung, in unserem Fall Hundewurst plus Felldummys. Pro Dummy 25€, idealerweise Einmalanschaffungen, ich habe aktuell 4.

    Und ab und an ein Kuchen 😁


    Was kostet der Verein?

    120€/Jahr Mitgliedsbeitrag


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Betrifft bei uns nur Prüfungen, und da kenne ich keine Zahlen (Koda ist noch zu jung/unerfahren für die Prüfungen). BH 1x pro Hundeteam, danach für Flächensuchhunde:

    Hauptprüfung 1x, danach jährliche Wiederholungsprüfung.


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Neben Auto (ohne Auto ist das Hobby unmöglich) und Spritkosten:

    Dummyweste (70€)

    S3 Schuhe fürs Trümmertraining (100€+)

    Helm (ca.60€) und Kopflampe (meine hat ca. 150€ gekostet)

    Isomatte (10€)

    Schattennetz (100€)

    Regenkleidung (ca. 80€)

    Kleinkram wie Schloss für die Box, Reisenapf, Erste Hilfe Sets für Hunde, Hundemantel etc. kommen noch dazu.

    Die laufenden Kosten bis auf Sprit sind gering, die Einmalkosten hauen anfangs schon rein, bis man alles zusammenhat.

    Wertige Taschenlampen, Messer, Kleidung, Powerbanks etc. für den Einsatz sind noch außen vor.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Wir haben 1-2x wöchentlich Flächentraining, 4-7h (davon wird Koda effektiv 30-40min gearbeitet) , plus einmal wöchentlich Gerätetraining, 1,5-3h (15-20min netto für Koda).

    Fürs Training wohne ich ganz günstig, mehr als 30min/30km fahre ich nicht in unsere regulären Trainingsgebiete. Oft weniger. Bei Einsatzübungen sind wir schonmal bis zu einer Stunde entfernt, für Workshops oder gemeinsame Staffelfreizeiten in Trainingszentren fährt man schon eher 3-5h.

    Ich bin z. b. seit September über 8.000km gefahren, davon mindestens die Hälfte nur für die Staffel. Spritpreise sind daher ein nicht zu unterschätzender Posten.

    Wenn man an Prüfungen außerhalb der Staffel teilnimmt, kommen auch da noch Entfernung und Spritkosten dazu.


    Privat trainiere ich bis auf die Grundlagen und Anzeige gar nichts. Dafür kommt demnächst die BH Vorbereitung auf uns zu, das werde ich in einem Verein machen, also dementsprechend 1x pro Woche Zeitaufwand und Kosten.



    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Unsere Staffel richtet regulär 2 Prüfungs-Wochenenden pro Jahr aus, also Samstag und Sonntag.

    Da sind alle Mitglieder, egal ob Teilnehmer, Helfer oder Zuschauer von morgens bis Abends involviert.

  • THS/Geländelauf


    Was kostet euch das Training so?


    Hundetraining...nichts außer Vereinsgebühr

    Menschentraining...100 Euro pro Monat plus 20 Euro Fitti im Monat (notwendig fürs Eigentraining)


    Was kostet der Verein?


    Ich glaub 100 Euro pro Jahr?


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    10-20 Euro


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?


    Scooter, Bike...beides wird demnächst geliefert und roundabout ein tausi, schwerer Scooter vorhanden, Rad geklaut, Zuggeschirre, Zugleinen



    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?


    Werde entweder mitgenommen, oder muss 20 min laufen oder starte vom 10 min entfernten Waldeingang aus. Zeitaufwand vom Hundetraining..in Saison so 3*1 h pro Woche, Eigentraining 1-3 h am Tag


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch? Bisher immer Recht wenig, weil eintägige Turniere in der Region (also im Osten haha). Mal sehen was da noch kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!