Hundesport - was bedeutet das eigentlich wirklich?

  • Sind dann die Trainings damit finanziell idR abgegolten oder kosten die zusätzlich?


    Kommst auf den Verein an.

    Bei uns ist es so, man zahlt im Jahr die Mitgliedschaft, und darf dann alles an Angeboten nutzen, wenn man will. Vorausgesetzt natürlich, in den Gruppen ist noch Platz für einen frei.




    Fortbildung/Seminare/

    Da sagste was!

    Das kommt natürlich privat noch dazu. Natürlich besucht man ja auch Seminare, um was Neues zu lernen, oder wenn man Hilfe sucht, weil man irgendwie nicht weiter kommt, oder halt einfach mal so, weil es auch nicht Schaden kann.

  • Danke für den Thread :bindafür:.


    Bestimmt hilft er auch „Anfängern und Einsteigern“ einen realistischen Einblick zu bekommen, was für Kosten und Zeitaufwand der Wunsch „ich möchte XY mit meinem Hund machen“ bedeutet.


    —————-


    Was kostet euch das Training so?

    Nur die Vereinsmitgliedschaft


    Was kostet der Verein?

    120€ / Jahr


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Wir haben bisher ausschliesslich reguläres UO Training auf dem Zettel, als Basis für alles was noch kommen könnte.


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Nichts was über eine Grundausstattung hinaus geht.


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    1x / Woche 75min. Training.

    Fahrt pro Strecke ca. 30-40min. je nach Verkehrslage.


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Wir haben nur die BHP auf dem Wunschzettel. Aber wir standen auch ewig lange auf der Warteliste für einen Trainingsplatz und Vereinsmitgliedschaft und starten jetzt erst.


    Das ist z.B. etwas worauf ich nicht vorbereitet waren. Nix mit „der Verein gefällt mir und die Trainingszeiten sind machbar für mich“ und zack gehts los. Wir hatten eine Wartezeit von 18Monaten für einen Trainingsplatz im UO Kurs mit Ziel BHP. Ich war aber aus Gründen auch zugegebenermaßen sehr versteift auf diesen Verein.

  • Normalerweise zahlt man die Kosten für den Verein und hat die Trainingszeiten inklusive. So kenne ich es.


    Ich fahre zu meinem Agi Platz auch 50km einfache Strecke (ist ein guter Verein, mit gutem Ruf. Es gäbe auch mehrere Vereine in direkter Umgebung, aber mit nicht so schönen Trainingsmethoden) und für das Mantrailing ab nächster Woche mind. 20km einfache Strecke.

    Danke! 70 km ist schon eine Ansage, da sind eben locker 2,5 Std (hin und rück) nur für die Fahrt weg. Ich glaube aber tatsächlich, dass das der näheste Verein wäre. Ich bin ja in der Materie nicht so drin und habe beim Wort ‚Verein‘ schnell noch ‚Schäferhundplatz‘ im Kopf. Das ist vermutlich Unsinn. Ich will eigentlich ehrlich gesagt auch nicht viel Vereinsleben mitnehmen, ich arbeite beruflich schon permanent mit Menschen, sondern einfach das Dackeltalent fördern 😉

  • Wir machen Agility ohne Wettkampf in einer Hundeschule


    Was kostet euch das Training so?

    480€ im Jahr, muss mich auf dem Platz um nichts kümmern


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Normale "Hundeklamotten", das meiste Geld geht für die vielen Gummistiefel drauf, die ich so zuschanden laufe.

    Als Belohnung ein paar Seelachs-Huhn Würfel und vor allem die alte Plüschmöhre von Ikea (mit Quietsche drin, unkaputbar)


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    einmal die Woche 90 min Training (früher habe ich es jahrelang zweimal die Woche gemacht)

    Ab und zu üben wir noch im Garten.

    Fahrt von zuhause 20-30 min, meist komme ich direkt aus dem Büro, dann 15 min


    Wir machen das jetzt schon seit mehr als 10 Jahren und ich freue mich auf jede Stunde. Mein Hund liebt es und es ist eine schöne Form, etwas gemeinsam zu machen.

    Es tut mir körperlich und psychisch gut und ich hoffe, mein Oldie bleibt noch lange dabei....

  • Sport: Agility und Mantrailing


    Was kostet euch das Training so?

    23,- Mantrailing pro Einheit, geplant 2-3x/Woche


    Was kostet der Verein?

    150,- im Jahr für zwei Hunde


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Agility Start pro Tag 15,- pro Hund. Wenn ich zwei Tage und zwei Wochenenden starte bin ich bei 120,- für zwei Hunde. Pro Monat Saison ist derzeit noch von Mai bis Oktober, Halle machen wir derzeit nicht.


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Spielzeug, Boxen für Turnier, Zelt, Hundebox für Auto (damit die Hunde da bleiben während der andere trainiert),

    Für Mantrailing: Leuchtschlepp, Leuchtweste

    Ca. 400,- die Autobox, ca. 400,- Rest


    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus?

    Agility Training mit anfahrt und Co ca. 5Std

    Mantrailing ebenfalls

    Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    1x Agility, 2x Mantrailing


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus?

    Saison für Agi ist von Mai bis Oktober, da könnte ich theoretisch jedes Wochenende fahren und antreten.

    Mantrailing weiß ich noch nicht


    Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Viel Zeit. Wir trainieren zuhause, am Gehorsam, Impulskontrolle bei dem Junghund, anfahrt und Co, so 4-5x/Woche zukünftig.

  • Normalerweise zahlt man die Kosten für den Verein und hat die Trainingszeiten inklusive. So kenne ich es.


    Ich fahre zu meinem Agi Platz auch 50km einfache Strecke (ist ein guter Verein, mit gutem Ruf. Es gäbe auch mehrere Vereine in direkter Umgebung, aber mit nicht so schönen Trainingsmethoden) und für das Mantrailing ab nächster Woche mind. 20km einfache Strecke.

    Danke! 70 km ist schon eine Ansage, da sind eben locker 2,5 Std (hin und rück) nur für die Fahrt weg. Ich glaube aber tatsächlich, dass das der näheste Verein wäre. Ich bin ja in der Materie nicht so drin und habe beim Wort ‚Verein‘ schnell noch ‚Schäferhundplatz‘ im Kopf. Das ist vermutlich Unsinn. Ich will eigentlich ehrlich gesagt auch nicht viel Vereinsleben mitnehmen, ich arbeite beruflich schon permanent mit Menschen, sondern einfach das Dackeltalent fördern 😉

    Hmm..wenn du nicht am vereinsleben teilnehmen willst, ist das vielleicht nicht das richtige. Bei uns werden diejenigen die sich rausziehen und nicht mit helfen an Turnieren, Aufbau und Abbau etc blöd angeguckt. Die nur kommen, trainieren und wieder gehen. Da wird schon mithilfe erwartet, wenn man da schon trainiert. Das ist einfach Hobby von jedem und das funktioniert nur, wenn alle ihren Teil dazu beitragen...


    Ich fahre auch ne Std hin und zurück für das Training. Ist es mir aber wert. Plus die Zeiten wenn der Platz Winterfest gemacht wird oder wenn turnier vom Verein ist und ich beim aufbauen helfe, fahre ich das auch.

  • Mega cooler Thread!


    Ich bin Mitglied in zwei IGP Vereinen, einem schweizer - wobei hier in Wechsel ansteht - und einem deutschen Verein.


    Schweiz:
    Jahresgebühren Verein: 100 CHF

    Jahresgebühren für den Schäferhunde Club: 100 CHF

    Seminare bei anderen Sportlern: durchschnittlich etwa 80 CHF

    Ausgaben im Training für Getränke, Essen: 5-10 CHF


    Deutschland:
    Jahresgebühren Verein: 240€

    Ausgaben im Training für Getränke, Essen: durchschnittlich etwa 20€, manchmal zahle ich für andere mit, dann werden es locker 40€


    - - -


    Für Zubehör gebe ich allerdings nicht so viel Geld aus. Aufs Jahr gerechnet etwa 200 Franken, wenn spezielle Geschirre o.ä dazukommen.


    Startgebühren: Werden vom Verein übernommen, wenns der eigene Vereinsplatz ist (CH). Bin noch nie eine Prüfung gelaufen, daher noch keinen Plan und noch nicht selbst gezahlt.


    Unter der Woche trainieren mein Hund und ich jeden Tag über kleinere Einheiten hinweg, manchmal auch in privaten Gruppen. Der Anfahrtsweg beschränkt sich auf 10-20 Minuten.


    Samstag und Sonntag gehen meistens für den Verein in Deutschland drauf, wobei ich einen Anfahrtsweg von etwa 1.5h -2h habe, je nachdem wie der Verkehr läuft. Findet das Training am Samstag nicht statt, so trainieren wir oft in einer privaten Gruppe. Wenn der Wechsel in den schweizer Verein geklappt hat, werden noch Dienstag und Donnerstag als Trainingstag dazukommen.


    So im grossen und ganzen geht dafür echt viel Zeit drauf. Vor allem, weil ich noch zwischendurch gerne an Pokalkämpfe, Seminare und Prüfungen als Zuschauer gehe. Da trifft man dann wieder neue und tolle Leute.

  • Hmm..wenn du nicht am vereinsleben teilnehmen willst, ist das vielleicht nicht das richtige. Bei uns werden diejenigen die sich rausziehen und nicht mit helfen an Turnieren, Aufbau und Abbau etc blöd angeguckt. Die nur kommen, trainieren und wieder gehen. Da wird schon mithilfe erwartet, wenn man da schon trainiert. Das ist einfach Hobby von jedem und das funktioniert nur, wenn alle ihren Teil dazu beitragen...

    Danke für deine ehrliche Meinung, das ist gut zu wissen und würde für mich dann eher gegen Verein sprechen.

  • Ist schwierig aufzuschlüsseln, wenn man mehrere Sachen macht...

    Bjarki, Jaffa

    Agility im Hundeverein als Gastmitglied 20,00 € monatlich. Turniere starte ich nur noch im eigenen Verein, da Startgebühr so 15 Euro pro Hund.

    30 km Anfahrt pro Strecke zwei Mal die Woche also entsprechende Fahrtkosten. Ausrüstung brauche ich nicht wirklich was, Spielis als Belohnung, Leckerlis halt.


    Nevio

    Unterordnung (BH-Vorbereitung) im gleichen Verein, da fällt also nix weiter an, außer die Leckerlis.


    Nevio

    Dogscootern, Einsteigerseminar war ca. 160 km entfernt und hat 70,00 € glaube ich gekostet

    Dogscooter und Ausrüstung Erstanschaffung ca. 800,00 €

    Anfahrt zum Lauftreff mit DFlern letztens ca. 100 km und jetzt kommenden Sonntag 80 km.

    Hab demnächst noch mal eine Einzelstunde für 35,00 € hier in der Nähe.


    Nevio(Bjarki und Jaffa machen da auch immer was mit)

    Dummytraining

    Ich war zu einigen Seminaren, aber da weiß ich die Kosten nicht mehr. Jedenfalls immer auch mit Anfahrt 160 km ca. Leider hab ich kein regelmäßiges Training vor Ort. Bei der Anschaffung der Dummys, der Weste und Markierstäbe sind sicher auch schon an die 300,00 € zusammengekommen.

  • Ich denke, es wäre bei allen Ausgaben gut, jeweils einen Zeitraum anzugeben.

    Also Starts, wie viele etwa pro Halbjahr oder pro Jahr, Seminare/Kurse X€ für ne Laufzeit von Y oder X€ für ein einmaliges Intensivtraining oder oder,

    genauso wie Hundeschulstunden (10er-Karte oder 10 wöchentliche Einheiten à X€ oder oder)

    sonst ist das so schwer abzuschätzen.

    -s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!