Hundesport - was bedeutet das eigentlich wirklich?

  • Hallo zusammen,


    im „wieviel Geld kosten euch eure Hunde im Monat“ Thread ist der Wunsch geäußert worden, die Kosten und den Zeitaufwand des Hundesports dort außen vor zu lassen und stattdessen einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.


    So, und da sind wir :D


    Tragt doch mal zusammen:


    Was kostet euch das Training so?

    Was kostet der Verein?

    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?


    Wenn euch noch was anderes dazu einfällt, gerne ergänzen =)

  • Was kostet euch das Training so?

    An sich, nichts.

    Was kostet der Verein?

    72€ im Jahr

    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Die klettern gerade hoch. Mittlerweile so zwischen 25-30€.

    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Nur einen CD Player, bzw. mp3-Player.

    CDs für die Turniere - wobei manche auch schon auf mp3 umgestiegen sind, die sich dann per Mail verschicken lassen.

    Ansonsten nur noch Dinge, die sich gut als Target gebrauchen lassen. Entweder was kaufen, oder ideal passende Dinge "zweckentfremden".

    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Musik suchen, und zurechtschneiden - Zeitangaben geben die Klassen vor. Das nimmt ordentlich viel Zeit in Anspruch, vor allem, wenn man kein passendes Stück findet, oder, wenn man eines hat, und nicht so genau weiß, wie und wo man kürzen will - muß ja noch passen!

    Dann die Choreo zur Musik aufs Papier bringen. Nimmt auch ordentlich Zeit! Aber das ist nicht in Stein gemeißelt! Manchmal kommt eine spontane Idee, oder man hat einen neuen Trick gelernt, welches gut zum Thema paßt, und ergänzt dann die Choreo.


    Dann Training, kann man prima täglich zu Hause machen. Einmal die Woche im Verein Training.

    Der Verein ist nicht gerade um die Ecke, aber jetzt auch nicht so weit weg.

    In meinem Sport ist es praktisch, daß man nicht unbedingt an einem Verein gebunden ist, wenn man trainieren will.

    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Es ist schon schön, wenn man bis zum Ende bleibt, eben für alle Starter, damit auch alle Besucher, Zuschauer haben. Meistens gibt es auch Preisverleihung erst zum Ende des Turnieres hin.

    Je nach Größe und Aufteilung könnte man es auch anders lösen.

    Aber in der Regel dauern so ein Turnier einen kompletten Tag, bzw. das komplette Wochenende.

  • Cool 😃 ich glaub, ich komme mittlerweile sehr günstig davon (das war zu meinen Anfangszeiten ganz anders)


    Was kostet euch das Training so?


    Eigentlich explizit grad garnix. Spezielle Klamotten brauch ich nicht, nagut vielleicht die Hundeführerweste. Die hätte ich ohne Hundesport nicht. Die Hunde arbeiten für ihr Futter. Beißwürste bekomm ich geschenkt ^^

    Was kostet der Verein?


    30€ pro Jahr

    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?


    Im THS 9€ pro Vierkampf, 6€ pro Geländelauf. Mondioring schwankt zwischen 20 und 50€ pro Start

    Spezielles Zubehör für den Hundesport?


    Manschetten und Costume sind teuer. Auch die Geschirre für die Hunde für den Schutzdienst … der Rest ist eher Kleinkram.

    Für Zughundesport hab ich nen Scooter und halt Geschirre und Leinen für beide Hunde.

    Wirklich fortlaufend muss ich nix anschaffen. Das sind eher einmalige Posten und dann hab ichs.

    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?


    2 Mal die Woche haben wir im Verein Mondioring Training, zum THS fahre ich meist nur einmal. Mondioring geht Mittwoch 18 bis etwa 22 Uhr und Sonntag 13 bis etwa 19 Uhr. THS trainiere ich für mich allein. Da habe ich keine Trainingszeiten. Fahren muss ich dafür jeweils 25 km (ist alles im selben Hundeverein).

    Dazu kommt halt der ganze Trainingsaufwand daheim. Da ich nicht gern spazieren gehe, trainieren meine Hunde quasi immer 🤷‍♀️

    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?


    Im THS sind die Prüfungen meist nur 1 Tag.

    Mondioring bin ich übers gesamte Wochenende weg, weil die Anfahrt da dann mit > 300 km etwas länger ist.

  • Was kostet euch das Training so?

    Vereinsmitgliedschaft - daher Training an sich nichts


    Was kostet der Verein?

    Ich glaube wir liegen bei 70 oder 80 € im Jahr


    Wie sieht’s mit Startgebühren aus?

    Die Startgebühr für die Turniere (Flyball) kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, die übernimmt der Verein fürs Team soweit ich weiß


    Spezielles Zubehör für den Hundesport?

    Stellt alles der Verein, wir selbst benötigen nur ein entsprechendes Spielzeug

    Wie sieht’s mit dem Zeitaufwand aus? Wie oft habt ihr Training? Wie weit müsst ihr dafür fahren?

    Wir haben einmal die Woche Training, wenns zu den Turnieren geht kannst auch mal mehr sein, ist aber eher selten der Fall. Wir fahren ca. 20 Minuten zum Hundeplatz


    Wie sieht’s mit Turnieren/Prüfungen/Wettkämpfen aus? Wie viel Zeit nimmt sowas in Anspruch?

    Die Turniersaison beginnt im März/April und je nachdem wie viele Leute wir zusammenbekommen haben wir 5-7 Turniere im Jahr.

    Grundsätzlich sind die meisten Turniere an einem Tag (meist sonntags). Die größeren Turnieren gehen über 2 Tage, die großen Meisterschaften dauern 3 Tage.

    Wer den Sport auf Turnierniveau ausüben möchte sollte sich dessen also bewusst sein. Gerne kommen da Strecken von 100 - 200 km (einfach) zustande.


    Was ich, gerade aus Vereinssicht, fast am wichtigsten finde: Wir sind ein recht großes und eingespieltes Team. Das ist natürlich der Sportart geschuldet weils n Teamsport ist aber wir sitzen wirklich oft und lange zusammen. An vielen Turnieren campen wir als Team, haben da unser kleines Dörfchen und sitzen beim gemeinsamen Abendessen zusammen. Dieses miteinander Zeit verbingen schweist unheimlich zusammen.


    Der Sport an sich verschlingt nicht viel Zeit, eher das drumherum und das macht es besonders, man muss aber der Typ dafür sein.

  • Mit meiner Momo habe ich einige Jahre Mantrailing in einer Hundeschule gemacht. Da waren wir dann 1x die Woche und das Training dauerte ca 2 Stunden. Man hat nur die Termine gezahlt an denen man teilnahm und das war mit 15€ pro Training sehr günstig (für einen gewerblichen Anbieter).

    Anfahrt war zuerst 10, später gute 25km.

    Prüfung o.ä. haben wir da nicht gemacht.


    Mit Dunja mache ich Rally Obedience. Seit fast einem Jahr jetzt auch im Verein und mit Turnieren. Trainiere bei 2 Vereinen jeweils 1xdie Woche für 1Stunde. Der eine ist 10, der andere Verein 5 km entfernt. Bei einem Verein bin ich Mitglied: Mitgliedschaft 60€/Jahr und 10 Arbeitsstunden (oder Ersatzzahlung 10€pro nicht geleisteter Arbeitsstunde). Bei dem anderen Verein trainiere ich auf 10er Karte, die kostet 50€.

    Daneben üben wir im Alltag ein bisschen, vielleicht 5-10 Minuten am Tag.

    Spezielles Zubehör habe ich nicht gekauft.

    Startgeld bei Turnieren sind i.d.R. 15€. Letztes Jahr waren wir auf 5Turnieren. Ich starte nur bei Turnieren in der Nähe Anfahrt bis ca 50 km. Demnächst nehme ich mal an einem Seminar Teil: 1 Tag/45€/passive Teilnahme, Anfahrt 80km.


    Alle km Angaben sind jeweils immer einfache Strecke.


    Also es macht mir bzw uns Spaß. Es ist ein Hobby wo ich gerne Geld für ausgebe (so wie es mir eben möglich ist). Wenn das alles x mal so teuer wäre, würden wir halt nur für uns allein üben.

  • Sport: Agility


    Was kostet das Training?

    Monatlich 150 Euro insgesamt für 2 Hunde für 1x wöchentlich Training im HSZ

    Monatlich optional 30 Euro, falls ich den "eigenen" Plartz nutze

    Jährlich 60 Euro SV-Hauptverein (wird Zeit, dass ich das kündige ....)

    Jährlich 40 Euro DVG Verein


    Startgebühren extrem variabel, je nachdem wie viel man startet

    Pro Tag und Hund aber in der Regel 18 Euro, falls ich also 2 Hunde 2 Tage melde, bin ich schnell roundabout 72 Euro + Sprit und Verpflegung. Meldet man ein "großes" (mit mehreren Tagen) Turnier, wo man evtl auch noch Übernachtung hat, ist man mit Hotel/Camping/Anfahrt schnell mal bei über 500-600 Euro ...


    Spezielles Zubehör

    Naja, Futter - alle paar Wochen mal ein neues Spielzeug - das sind dann irgendwie Peanuts. ABER, natürlich haben alle Fleecemäntel, Regenmäntel, Wintermäntel je nach Jahreszeit, entsprechende Boxen fürs Turnier, Agilityleinen und anderer Kleinkram.


    Physiotherapie/Chiropraktik

    Mache ich mittlerweile selbst, daher aktuell kein Kostenfaktor mehr xD Davor aber in unregelmäßigen Abständen zwischen 40-70 Euro alle paar Wochen mal.


    Fortbildung/Seminare/Onlinekurse

    Wenn ich mal zusammenrechne, was ich in den letzten 10 Jahren an Onlinekursen, Live-Seminaren etc. gebucht habe, bin ich auf jeden Fall im vierstelligen Bereich.


    Zeitfaktor
    Hab in den letzten Jahren teilweise mehrmals in der Woche auf dem Platz gestanden, bin fast jedes freie Wochenende aufs Turnier gefahren - aktuell bin ich froh, wenn ich 1x pro Woche mein reguläres Training schaffe. Für mehr fehlt mir aktuell die Zeit und Lust. Aber irgendwann mal wieder.


    Fakt ist - ich gebe sehr viel Geld für meine Hunde und wirklich viel Geld für den "Sport" aus xD

  • Darf man hier zum Thema etwas fragen? Da wir aktuell in einer Hundeschule trailen, ich da aber den Eindruck habe, dass Herbert viel Potential hat, das noch mehr genutzt werden könnte, überlege ich, ob vielleicht ein Verein eine Idee wäre.


    Der nächste ist allerdings 70 km entfernt und nimmt knackige 230 Euro zu Beginn (davon sind allerdings ‚nur‘ 100 Euro wiederkehrende Jahresgebühr). Sind dann die Trainings damit finanziell idR abgegolten oder kosten die zusätzlich?

  • Also, Zughundesport, bei mir hauptsächlich Canicross.


    Einmalige Anschaffung in einem Hundeleben (hoffe ich) Fahrrad, Bikeantenne, Bikeschlupf, Sportuhr ca 1500€


    Ca alle 5 Jahre Bikejöringleine, Einzel-Canicross Leine, Doppelleine, Geschirr, ca 150-200€


    Jedes Jahr zwei Paar Laufschuhe, ca 200-300€


    Pro Jahr Ausrüstung und Laufkleidung sehr wenig (giveaways auf Veranstaltungen), ca 50-100€


    Pro Jahr Vereinsmitgliedschaft 30€


    Pro Jahr Gesundheitscheck (Pflicht in Italien und Frankreich) für mich ca 150€


    Startgebühr für Veranstaltungen zwischen 20 und 100€, wobei die100€ dann über eine ganze Woche gehen.


    Damit ca 600 Euro pro Jahr plus Startgebühren.


    Ohne die Hunde würde ich trotzdem laufen und ein Fahrrad haben und auf Lauf Veranstaltungen starten, also kann man da vieles abziehen und es bleiben ca 70€ pro Jahr.


    Ich "trainiere" fast täglich, also laufe mit oder ohne Hund oder lasse Yara am Rad laufen. Das nimmt so 1-8 Stunden am Tag ein, derzeit meistens 1-2 Stunden.


    Veranstaltungen sind entweder ein ganzes Wochenende, oder eben über eine ganze Woche. Wobei ich die langen lieber mag und zumindest die TdM im August ein fester Bestandteil meiner Jahresplanung ist.


    Auch bei dem Zeitaufwand gilt, daß ich den ohne Hunde genau so hätte, also Lauftraining und dann halt Laufveranstaltungen ohne Hund machen würde.

    Ich würde ohne Hunde kaum anders leben als mit. :ka:


    Mehrkosten und Zeitaufwand sind dann tatsächlich quasi nur die, die Hunde auch ohne Sport verursachen.

  • Darf man hier zum Thema etwas fragen? Da wir aktuell in einer Hundeschule trailen, ich da aber den Eindruck habe, dass Herbert viel Potential hat, das noch mehr genutzt werden könnte, überlege ich, ob vielleicht ein Verein eine Idee wäre.


    Der nächste ist allerdings 70 km entfernt und nimmt knackige 230 Euro zu Beginn (davon sind allerdings ‚nur‘ 100 Euro wiederkehrende Jahresgebühr). Sind dann die Trainings damit finanziell idR abgegolten oder kosten die zusätzlich?

    Normalerweise zahlt man die Kosten für den Verein und hat die Trainingszeiten inklusive. So kenne ich es.


    Ich fahre zu meinem Agi Platz auch 50km einfache Strecke (ist ein guter Verein, mit gutem Ruf. Es gäbe auch mehrere Vereine in direkter Umgebung, aber mit nicht so schönen Trainingsmethoden) und für das Mantrailing ab nächster Woche mind. 20km einfache Strecke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!