Snoopy klaut Socken und gibt ihn nicht wieder her.

  • Das Sockenklauen hat Snoopy von Anfang an schon als Welpe gemacht. Damals hat die Trainerin gesagt, man solle mit ihm tauschen. Leckerli gegen Socken.

    Das ist jetzt schon eine Weile her. Irgendwann kam der Punkt, wo er trotz Leckerli den Socken nicht wieder hergab und ihn quasi verteidigte (seine Beute) und dies mit Knurren!

    Das ging gar nicht, was ich ihm dann auch ein wenig unfreundlich gezeigt habe. Seit dem klaut er zwar immer noch Socken, wenn ich aber ihn wieder haben will, gibt er ihn ohne Probleme und lässt ihn schon fallen, wenn ich grad aufstehe. Meist holt er eh nur den Socken und legt sich dann einfach nur mit der Schnauze drauf, also er zerbeißt ihn ja nicht.

    Das Problem ist jetzt aber, dass es bei meiner Frau nicht funktioniert und er macht das wahrscheinlich auch mit Absicht. Meine Frau ist mit fünf-jährigen Tochter und Hund allein und das klappt oft nicht. Er schleppt immer irgendwas (also nicht nur Socken, sondern auch Schuhe usw...) an und gibt es nicht mehr her und knurrt meine Frau an. Er hat auch schon mal nach ihr geschnappt. Ich sagt, da stimmt die Beziehung bzw. die Rangordnung nicht.

    Ich habe am Freitag mit einer Trainerin meinen ersten Termin, wo dieses und auch ein anderes Thema (Plötzliches Anspringen / -knurren / -bellen von Fremden) behandelt werden sollen. Trainerin soll auch mal nach Hause kommen, wenn ich nicht daheim bin.

    Aber bis dahin hätte ich gern mal ein paar Ratschläge wie meine Frau reagieren soll. Sie stresst das schon ziemlich. Bei mir laufen die Tage an denen ich mit Tochter und Snoopy allein daheim bin sehr gechillt ab, aber Frau, Kind und Hund.... geht nicht :(


    Danke!

  • Was passiert denn, wenn deine Frau einfach ignoriert, dass er Sachen geklaut hat? Soll er sie doch haben, vor allem wenn er sie nicht kaputt macht.


    Und dann wäre es gut, wenn deine Frau ein Tauschkommando aufbaut. Kann sie Trainerin ihr ja gut erklären.


    Von Konstrukt "Rangfolge" solltest du dich schnellstens verabschieden. Das ist überholt. ;)

  • Bis Freitag? Da wuerd ich gar nix machen. Wenn Zeug rumliegt und der Hund es klauen kann, ist das eben so. Pech. Dann hat er es halt.

    Bis Fr. ist es ja nicht mehr so lang.

  • Socken sind sowieso überbewertet!


    Socken entweder an den Füssen oder im geschlossenen Wäschekorb.


    Besser noch, ein klares NEIN!!! Oder AUS!! egal bei wem

  • Bis Freitag? Da wuerd ich gar nix machen.

    Sehe ich auch so. Konflikte vermeiden bis dahin und gut.

    Und die beiden Probleme gehören zusammen, deshalb ist Trainerin vor Ort und auch mit Euch jeweils einzeln einfach das Beste.Für mich klingt das nach einem etwas größerem Mensch-Hund-Beziehungsproblem. Was da wirklich los ist, sollte live und in Farbe gesehen werden, um Euch Tipps zu geben.

  • Na ja, wenn es doch bloß die Socken wären. Meiner einer ist ja sowieso Barfußgeher - Socken nur für sportliche und / oder winterliche Tätigkeiten. Manchmal bringt er aber auch einen Schuh daher oder was er halt so findet ;)

    Aber stimmt - Freitag ist ja gleich. Aber mit einem Termin ist's ja nicht getan - ist ja längeres Training - deswegen mal auch an euch so die Frage und danke für die Antworten. Hab ja nur mal gefragt, weil heute wieder mal Snoopy zu Hause bei Frauchen geblieben ist - meist nehme ich ihn ja mit ins Büro. Da geht's ihm gut und er ist voll brav und wird von allen gern gesehen.

    Ich sehe es ja auch als Beziehungsproblem. Ich hab Snoopy volle gern und kann's mir ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Verbringe sehr viel Zeit mit ihm und lass ihn nur ganz ungern allein.

    Für meine Frau ist's etwas anderes. Da kommen ihr einfach Alltagsaufgaben und Kind einfach dazwischen, bei denen der Hund einfach neben her 'läuft'. Ist bei mir anders. Ich beziehe ihn in fast all meine Tätigkeiten (z.B. mit Tochter) mit ein.

    Mal schauen, was die Trainerin dann sagt. Ich bin guter Dinge - kann nur besser werden :)

  • Mein Kleinpudel ist auch so ein Sockendieb, das finde ich für einen jungen Hund erst mal nicht so ungewöhnlich. :tropf:


    Meinem Bobby geht es aber nicht um die Socke, sondern um die Beute und das potenzielle Fangspiel, was daraus folgt. Bei meinem Mann zum Beispiel hat er da Mordsspaß, weil der dann immer hinter ihm her rennt. :roll: Ich hingegen gebe ihm auch mal freiwillig eine Socke von mir, die haut er sich dann kurz um die Ohren und dann ist es uninteressant.


    Das Ausgeben von Beute war hier lange ein Thema, Bobby ist sehr beutegeil (seine Schwester ist noch schlimmer, die verteidigt dann auch). Ich habe es so in den Griff bekommen:

    - Es gibt keine Fangspiele mehr (bzw. nur noch sehr dosiert und dann mit Start- und Schlusssignal). Umso wertvoller wird die Beute für ihn und das Erregungslevel steigt.

    - Beim Ausgeben ist es wichtig, dass er nicht das Gefühl hat, darum kämpfen zu müssen - also nicht dran zerren oder mit Gewalt aus dem Maul pulen. Ich halte die Hand unter sein Maul und dann spuckt er mir die Beute hin. Das haben wir sehr intensiv und lange geübt.

    - Ausgeben heißt nicht automatisch, dass das Spiel vorbei ist. Entweder es geht direkt weiter oder er bekommt eine andere Belohnung als "Entschädigung" - zumindest in der Übungsphase. Inzwischen klappt das auch ohne.

    - Zusätzlich außerdem einen soliden Abbruch aufgebaut, falls er wo dran gehen will, wo er nicht darf.


    Das ist jetzt nur ein kleiner Erfahrungsbericht von uns, bei euch kann das Problem ja ganz anders gelagert sein. Ist schwierig zu beurteilen, wenn man den Hund nicht selbst erlebt. Daher würde ich auch bis zum Trainertermin alle Konflikte tunlichst vermeiden und sonst keine Experimente starten. Viel Erfolg!

  • Für meine Frau ist's etwas anderes. Da kommen ihr einfach Alltagsaufgaben und Kind einfach dazwischen, bei denen der Hund einfach neben her 'läuft'. Ist bei mir anders. Ich beziehe ihn in fast all meine Tätigkeiten (z.B. mit Tochter) mit ein.

    Das liest sich so wertend.

    Persönlich finde ich es gut, wenn ein Hund von Anfang an lernt, dass sich nicht immer alles nur um ihn dreht. Nebenher laufen lassen ist eigentlich oft ziemlich gut und hilfreich.


    Ich würde erstmal alle typischen Objekte, die der Hund klaut, so verstauen, dass er möglichst nicht rankommt - zumindest bei Socken und Schuhen sollte das ja halbwegs gut möglich sein.


    Auf "Rangordnungsgedöns" kannst du verzichten, damit hat das Verhalten deines Hundes nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!