Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!
-
-
Aber wenn ich es richtig verstehe, würde der Hund keine Papiere dann bekommen.
Natürlich bekäme er Papiere
ch meine gelesen zu haben, dass Hunde, die wegen der Jagd als Welpe kupiert wurden, trotzdem an VDH Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Können sie ja auch beim Ausstellen, auch wenn sie nicht in der Gebrauchshundeklasse laufen?
das ist korrekt so
Das Problem ist nicht, dass der Züchter die Hunde ohne Papiere abgibt. Das Problem ist, dass der Züchter dann vom Verband überhaupt keine Papiere bekommt. Sprich der Verband enthält die Papiere vor.
Das ist Bullshit
ein unkupierter DD dürfte an allen jagdlichen Prüfungen teilnehmen, AUSSER an der Hegewald ..... nun ist das aber die für den Züchter maßgebliche
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber wenn ich es richtig verstehe, würde der Hund keine Papiere dann bekommen.
Natürlich bekäme er Papiere
ch meine gelesen zu haben, dass Hunde, die wegen der Jagd als Welpe kupiert wurden, trotzdem an VDH Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Können sie ja auch beim Ausstellen, auch wenn sie nicht in der Gebrauchshundeklasse laufen?
das ist korrekt so
Das Problem ist nicht, dass der Züchter die Hunde ohne Papiere abgibt. Das Problem ist, dass der Züchter dann vom Verband überhaupt keine Papiere bekommt. Sprich der Verband enthält die Papiere vor.
Das ist Bullshit
ein unkupierter DD dürfte an allen jagdlichen Prüfungen teilnehmen, AUSSER an der Hegewald ..... nun ist das aber die für den Züchter maßgebliche
Nein.
..als könnte der gesamte DD Nachwuchs an der Hegewald teilnehmen....die meisten machen ganz normal eine HZP
-
Der Verein wollte doch 2022 (?) eine Art Kupierzwang einfuehren und jeder unkupierte Hund ist automatisch schon der Zucht ausgeschlossen, oder hab ich da was falsch mitbekommen?
-
Nein.
..als könnte der gesamte DD Nachwuchs an der Hegewald teilnehmen....die meisten machen ganz normal eine HZP
Ist ja auch ne Ausleseprüfung. ...
Und natürlich hätte ein Züchter gerne, dass seine Hunde da teilnehmen. .. Das liegt doch in der Natur der Dinge ...
Und wenn man komplett nicht kupiert, ist dieser Weg verbaut
-
Das entscheidet such aber nicht in den paar Tagen, die die Welpen in der vegetativen Phase sind und dann kupiert werden.
-
-
Der Verein wollte doch 2022 (?) eine Art Kupierzwang einfuehren und jeder unkupierte Hund ist automatisch schon der Zucht ausgeschlossen, oder hab ich da was falsch mitbekommen?
Das weiß ich nicht, aber ich höre gleich gerne mal nach...
BIn in der Wanne
Stünde aber rechtlich bestimmt auf recht wackeligen Füßen. ... Das Kupiergebot für die Hegewald ist auch schon seit Jahren im Gespräch
-
Ja der VDD möchte gerne weiterhin seinen Weg der kupierten Ruten gehen können, quasi ein KupierGebot gegen ein KupierVerbot.
Viele Züchter anderer Jagdhundzuchtvereine sehen kupieren der Ruten nicht mehr als zwingend notwendig an.
-
So genau kenne ich mich da auch nicht aus, denn züchten möchten wir nicht. Allerdings wird ja die Zuchttauglichkeit doch grundsätzlich auf einer Zuchtschau festgestellt, oder? Und auf den Zuchtschauen dürfen nur kupierte Hunde mit VDD-Papieren vorgestellt werden. Damit dürfte es bis auf wenige Ausnahmen schon einem Zuchtausschluss gleichkommen, wenn der Hund nicht kupiert ist.
-
Das was du so schreibt, klingt inzwischen nicht mehr nach hypothetischer Überlegung, wollte ich vorsichtshalber mal anmerken. Du willst den Namen der Zuchtstätte nicht nennen, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die Kontakte zu DD-Züchtern, zu Jagdhundeverbänden, aufgrund deiner geposteten Infos vermutlich locker herausfinden, welche Zuchstätte du meinst.
Ich habe es nicht mitbekommen, wie die Sache ausging. Fakt ist, die Welpen waren über drei Tage alt und unkupiert. Natürlich wissen DD-Züchter, etc. wer gemeint ist. Das ging bei Facebook richtig ab.
Statt "Ja mei, sind die goldig.
" direkt der erste Post "Warum sind die nicht kupiert?"
Das was du da aber fett hervor gehoben hast, DAS ist hypothetisch!!!! Weil ich wie gesagt nicht weiß, wie die Nummer ausgegangen ist im Endeffekt. Ich habe jetzt aber mal nachgefragt, aus eigenem Interesse. Mich würde das wie gesagt sehr interessieren, weil ich es sehr befürworte, dass dieses sinnlose Kupieren endlich ein Ende nimmt.
Statt nem verklärten Herzchen Post berechtigte, sachliche Nachfrage spricht eher für die Leute .
Aber gut.
Sinnlos ist es im Endeffekt auch sich nen Hund für ein unpassendes Aufgabenfeld zu holen und dauerhaft gegen die Genetik anzugehen.
Aber auch das ist ja bei vielen Rassen mittlerweile Gang und Gäbe.
Das entscheidet such aber nicht in den paar Tagen, die die Welpen in der vegetativen Phase sind und dann kupiert werden.
Wenn man halbwegs vernünftig seine Zucht betreibt braucht sich da auch nicht viel entscheiden weil man typische Vertreter der Rasse hervorbringt.
-
Ich habe meinen Telefonjoker angerufen ....
es gibt keinen und soll auch keinen allgemeinen Kupierzwang geben .... einzig bei der Hegewald dürfen nur kupierte DD starten ... bei allen anderen Leistungs und Anlageprüfungen sind sie auch unkupiert zugelassen
Und auf den Zuchtschauen dürfen nur kupierte Hunde mit VDD-Papieren vorgestellt werden.
nicht kupiert zu sein ist kein zuchtausschließender Fehler
wird ja die Zuchttauglichkeit doch grundsätzlich auf einer Zuchtschau festgestellt
in zweiter Konsequenz schon ... zunächst mal entscheidet sich dort der Zuchtwert der Elterntiere
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!