Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!
-
-
Im TSchG steht allerdings wortwörtlich "tierschutzwidrig kupiert". Und das ist eben Auslegungssache. Zum Zeitpunkt der Kupierung ist der Welpe ja bei einem Züchter, der den jagdlichen Einsatz für ihn vorsieht und dessen Zuchtverband ihn quasi zwingt, den Welpen zu kupieren. So und jetzt bekommt der Züchter die Welpen vielleicht nicht alle bei Jägern unter... Kann vorkommen. (Bei der Pfälzer Jagdkönigin sind gestern 17 Welpen gefallen! 17! Die muss man auch erstmal alle an Jäger vermittelt bekommen!) Was macht er dann? Behält er die "übrigen" Welpen? Auch auf die Gefahr hin, dass er ihnen gar nicht gerecht werden kann? Oder gibt er sie vielleicht doch an Jemanden, wie mich, der keinen Jagdschein hat, aber dreimal die Woche ganzjährig Rettungshundearbeit macht. So und nun ist der Welpe bei mir. Ist er jetzt "tierschutzwidrig kupiert" oder nicht?
Das hatten wir doch schon an anderer Stelle!? Steht doch ganz klar in §6 Tierschutzgesetz
Nein, das scheint in der Praxis eben nicht so klar zu sein. Daher auch die fehlende Positionierung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Günstige Gelegenheit nutzen oder vernünftig sein?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei der Pfälzer Jagdkönigin sind gestern 17 Welpen gefallen! 17! Die muss man auch erstmal alle an Jäger vermittelt bekommen!) Was macht er dann? Behält er die "übrigen" Welpen?
Überraschung, ein Züchter sollte sich eigentlich drauf einstellen, dass in einer geburtenstarken Rasse viele Welpen kommen und dass auch mal welche über bleiben oder länger in der Vermittlung bleiben. Erst recht, wenn die Hündin droht zu platze. Heute gibts ja auch noch sowas wie Ultraschall und Röntgen, um vor der Geburt noch halbwegs abzuzählen... Einige gehen auch ins Ausland, dann bleiben die eh bis mind. 15. Lebenswoche. Also wer da durchdreht und mit 8 Wochen alle Welpen weg haben muss oder an der erstbesten abgibt, der sollte sich das mit der Zucht nochmal überlegen. Nur weil 17 Welpen gefallen sind, heißt es nicht, dass nicht alle 17 trotzdem Bock auf richtige Jagd haben.
ich meine gelesen zu haben, dass Hunde, die wegen der Jagd als Welpe kupiert wurden, trotzdem an VDH Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Können sie ja auch beim Ausstellen, auch wenn sie nicht in der Gebrauchshundeklasse laufen? Da wird ja aktuell ein gesamtdeutsches gültiges Pamphlet erarbeitet, wenn ich richtig informiert bin.
Ich würde mich eher generell fragen, ob ich eine Amputation eines Stücks der Wirbelsäule (!!) generell unterstützen würde, indem ich in diesem Rahmen einen Hund dort über diesen Verband kaufe. Erst recht, wenn ich den Deutsch Drahthaar ja eigentlich für meinen Sport echt nicht brauche. Es ist eben auch "nur" Sport.
-
Aber wenn ich es richtig verstehe, würde der Hund keine Papiere dann bekommen.
Gibt es Züchter tatsächlich Hunde ohne Papiere ab?
Ich dachte das darf man nicht - die Papiere gehören zum Hund.
Ich finde das persönlich sehr verwirrend...
Das Problem ist nicht, dass der Züchter die Hunde ohne Papiere abgibt. Das Problem ist, dass der Züchter dann vom Verband überhaupt keine Papiere bekommt. Sprich der Verband enthält die Papiere vor.
Die Frage ist halt: Was für eine Wahl hätte denn der Züchter, der sich dieser Kupiererei widersetzt? Alle 9 Welpen behalten? Jäger werden sie nicht nehmen. Also gehen sie alle an Nicht-Jäger. Und das war dann wohl ohnehin der letzte Wurf des Züchters.
-
Nein, das scheint in der Praxis eben nicht so klar zu sein. Daher auch die fehlende Positionierung.
Im Tierschutzgesetz sind die Ausnahmen ganz klar genannt und 'sollte in die Jagd, hatte aber zig Geschwister und konnte daher nur in einen anderen Bereich vermittelt werden' steht da nicht.
Ausserdem steht da auch noch '...der Eingriff im Einzelfall'. Also muesste jeder Zuechter bei jedem Welpen neu bewerten und entscheiden.
Nur weil da (noch) keiner geklagt/angezeigt hat, ist es noch lange nicht ok.
Und ein kupierter Hund (aus dem Innland) der nicht wegen den Ausnahmen kupiert wurde, der darf aktuell eben nicht starten. Vorausgesetzt die Vet.-Aemter setzen das Verbot (das in der TierSchHuV steht) durch..
-
Aber wenn ich es richtig verstehe, würde der Hund keine Papiere dann bekommen.
Gibt es Züchter tatsächlich Hunde ohne Papiere ab?
Ich dachte das darf man nicht - die Papiere gehören zum Hund.
Ich finde das persönlich sehr verwirrend...
Das Problem ist nicht, dass der Züchter die Hunde ohne Papiere abgibt. Das Problem ist, dass der Züchter dann vom Verband überhaupt keine Papiere bekommt. Sprich der Verband enthält die Papiere vor.
Die Frage ist halt: Was für eine Wahl hätte denn der Züchter, der sich dieser Kupiererei widersetzt? Alle 9 Welpen behalten? Jäger werden sie nicht nehmen. Also gehen sie alle an Nicht-Jäger. Und das war dann wohl ohnehin der letzte Wurf des Züchters.
Das was du so schreibt, klingt inzwischen nicht mehr nach hypothetischer Überlegung, wollte ich vorsichtshalber mal anmerken. Du willst den Namen der Zuchtstätte nicht nennen, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die Kontakte zu DD-Züchtern, zu Jagdhundeverbänden, aufgrund deiner geposteten Infos vermutlich locker herausfinden, welche Zuchstätte du meinst.
-
-
Das was du so schreibt, klingt inzwischen nicht mehr nach hypothetischer Überlegung, wollte ich vorsichtshalber mal anmerken. Du willst den Namen der Zuchtstätte nicht nennen, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die Kontakte zu DD-Züchtern, zu Jagdhundeverbänden, aufgrund deiner geposteten Infos vermutlich locker herausfinden, welche Zuchstätte du meinst.
Ich habe es nicht mitbekommen, wie die Sache ausging. Fakt ist, die Welpen waren über drei Tage alt und unkupiert. Natürlich wissen DD-Züchter, etc. wer gemeint ist. Das ging bei Facebook richtig ab.
Statt "Ja mei, sind die goldig.
" direkt der erste Post "Warum sind die nicht kupiert?"
Das was du da aber fett hervor gehoben hast, DAS ist hypothetisch!!!! Weil ich wie gesagt nicht weiß, wie die Nummer ausgegangen ist im Endeffekt. Ich habe jetzt aber mal nachgefragt, aus eigenem Interesse. Mich würde das wie gesagt sehr interessieren, weil ich es sehr befürworte, dass dieses sinnlose Kupieren endlich ein Ende nimmt.
-
Ist es nicht egal, welche Zuchtstätte sie meint?
DU willst dir eh keinen Drahthaar anschaffen, also hat es dich auch irgendwie überhaupt nicht zu kümmern.
Immer dieses zurückverfolgen...
-
DU willst dir eh keinen Drahthaar anschaffen, also hat es dich auch irgendwie überhaupt nicht zu kümmern.
Ja, frage ich mich auch manchmal... Wie so Schaulustige die dann extra noch hinfahren um zu Gaffen. Was hat man davon, wenn man weiß, welcher Züchter es war?
Die die "in der Szene" drin sind, wissen sowieso wer gemeint ist, weil es da jeder mitbekommen haben dürfte.
-
Ich lese mit. Ich verfolge nichts zurück. Kann ich auch gar nicht.
Es war nur ein Ratschlag, weil ich das Gefühl hatte, dass Rafile nicht möchte, dass jemand herausbekommt, woher sie evtl. einen DD bekommen würde.
Und jetzt, ich habe verstanden, gehe ich wieder zurück in meinen Lesemodus und in die Spielecke.
-
Ich lese mit. Ich verfolge nichts zurück. Kann ich auch gar nicht.
Es war nur ein Ratschlag, weil ich das Gefühl hatte, dass Rafile nicht möchte, dass jemand herausbekommt, woher sie evtl. einen DD bekommen würde.
Und jetzt, ich habe verstanden, gehe ich wieder zurück in meinen Lesemodus und in die Spielecke.
Das wäre mir ganz ehrlich vollkommen Wurst. Wenn mein Welpe nur deswegen keine Papiere bekäme, weil er unkupiert ist, dann sind mir die Papiere herzlich egal. Ein Leistungsheft bekommt er genauso gut vom Dachverband meines HV oder von meiner HiOrg. Damit kann er (mit vollständiger Rute) an jeder Sport- und/oder Rettungshunde-Prüfung teilnehmen.
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!