Hund beißt Sitterin. Was passiert jetzt?

  • Hallo und Danke für die Aufnahme!


    Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich einen 5 Jahre alten Schäfermischling namens Zeus. Er lebt seit 4 Jahren bei mir und ist mein erster Hund. Zeus stammt ursprünglich aus Ungarn und kam als Direktimport zu mir.


    Zeus ist mittlerweile ein recht unkomplizierter Hund geworden, zumindest großteils. Das Problem ist, dass er Menschen nicht wirklich ausstehen kann. Was mich einige Jahre an Training gekostet hat, aber mittlerweile ganz gut für mich zu handeln ist.


    Ich arbeite zum größten Teil von zuhause aus, muss aber 1 bis 2 Mal die Woche ins Büro. Zeus kann ich nicht mitnehmen, da es ein Großraum Büro mit Kundenverkehr ist und ich ihm die vielen Menschen nicht antun möchte. Zum Glück habe ich eine ganz liebe und erfahrene Person gefunden, die auf Zeus aufpassen kann, während ich mehrere Stunden weg bin.


    Seit 9 Monaten geht Zeus regelmäßig zu dieser Person und es gab nie Probleme. Es gibt strenge Regeln, an die sich diese Person zu halten hat und die auch immer eingehalten wurden. Das sind z.B. Niemals Maulkorb abnehmen, niemals ableinen und nicht zu anderen Menschen oder Hunden hinlassen.


    Zeus akzeptiert diese Person, er hört auf sie und lässt sich manchmal anfassen, seit einer gewissen Zeit. Trotzdem war es mir wichtig, dass die Regeln eingehalten werden. Ich habe dieser Person vertraut.


    Am Dienstag musste ich wieder ins Büro und Zeus ging zu seiner Tagesbetreuung. Nach 4 Stunden erhielt ich einen Anruf. Ich solle sofort zu der Person nachhause kommen, es gab einen Vorfall und sie braucht Hilfe, sie sei verletzt und habe Angst. Auf meine Frage warum sie nicht die Polizei oder die Rettung ruft, sagte sie, dass Zeus niemanden rein oder rauslassen würde.


    Alarmiert konnte ich mit meiner Chefin sprechen und mir für den Rest des Tages frei nehmen.


    Als ich bei dieser Person zuhause ankam und klingelte, rief sie mich an und sagte, dass offen sei, ich soll reinkommen, sie kann nicht aufmachen.


    Ich ging also in die Wohnung und Zeus kam mich freudig begrüßen, ich war total verwirrt. Erst nach der Begrüßung merkte ich, dass etwas fehlt. Der Maulkorb. Sofort stieg es mir heiß auf und ich rief nach der Person und fragte was passiert sei.


    Sie rief hysterisch aus dem Badezimmer, dass ich Zeus sichern solle, sie kommt vorher nicht raus.


    Gesagt, getan.


    Sie blutete an mehreren Stellen und ich wurde leicht panisch. Ich konnte mir denken was passiert war und wollte sie natürlich sofort ins Krankenhaus bringen. Sie schrie mich an und sagte, dass ich meine Bestie nehmen soll und verschwinden. Sie war hysterisch. Ich verließ die Wohnung und rief die Rettung.


    Einen Tag später, nach mehreren Kontaktversuchen meinerseits antwortete sie mir. Sie erzählte mir, dass sie Zeus den Maulkorb abgenommen hat, nicht zum ersten Mal. Sie hat das seit 3 Wochen getan, weil sie das Gefühl hatte, dass er ihn bei ihr nicht mehr bräuchte. Sie weiß nicht wie es dazu kam, aber als sie mit ihm gezergelt hat, ließ er plötzlich vom Spielzeug ab und biss ihr in die Hand. Sie dachte es war ein Versehen, aber als sie sich umdrehte um Verbandszeug zu holen, biss er ihr von Hinten in die Hüfte. Als er sie losließ, war sie bereits panisch und versuche wegzulaufen. Er erwischte sie dabei an der Wade. Sie konnte ihm wohl ins Gesicht treten und sich ins Badezimmer retten.


    Sie gibt mir die Schuld, sie meinte ich hätte Zeus Potential heruntergespielt. Das ist aber nicht wahr. Von Sekunde eins an war ich ehrlich und habe ihr immer gesagt, dass er gefährlich ist. Deshalb auch die Regeln.


    Sie meinte, dass sie mich anzeigt und dafür sorgen wird, dass Zeus eingeschläfert wird.


    Ich habe Angst und bin verwirrt über diese Entwicklung. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Was kann bei einer Anzeige passieren? Sie meint, dass Zeus versucht hätte sie zu töten und sie nur durch reines Glück überlebt hat.


    Ich bin seit dem Vorfall am Ende, gebe Zeus aber keine Schuld. Er ist ein Hund, er weiß nicht was richtig oder falsch ist. In meinen Augen hat sich die Person falsch verhalten. Sie hätte ihm den Maulkorb niemals abnehmen dürfen.


    Denkt ihr, dass die Gefahr besteht, dass Zeus mir weggenommen oder sogar eingeschläfert wird?


    Wir wohnen in Wien, falls das hilft. Die Situation hier ist leider bereits angespannt. Ich habe wirklich Angst.

  • Ich kann dir leider gar nicht helfen, möchte aber sagen, dass es mir wirklich Leid tut, was da passiert ist. An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall schon bevor etwas vom Amt kommt an einen Anwalt wenden, der auf Tierrecht spezialisiert ist.

  • Handelt es sich um eine professionelle Betreuung, für die du auch Geld bezahlst?


    Denkt ihr, dass die Gefahr besteht, dass Zeus mir weggenommen oder sogar eingeschläfert wird?

    Nein.

    Auflagen, Schmerzensgeld vielleicht, aber von Einschläferung seid ihr da Welten entfernt.

    Aber anwaltliche Hilfe ist auf jeden Fall angesagt.

  • Ich würde mir da kompetenten rechtlichen Beistand holen .

    Einzig sinnvoller Rat. Alles andere sind Mutmaßungen von Laien.


    Zuverlässig gesichert und gefühlt wird Zeus bei der Halterin ja scheinbar bereits.


    ——-


    Hoffe nur das Zeus nicht ein Alias von Nora ist 😉. Kleiner Insider am Rande

  • Ich stimme den anderen zu und würde mir direkt rechtlichen Beistand holen.


    Außerdem würde ich sofort jegliche Kommunikation zwischen euch sichern. Besonders die, wo ihr die Bedingungen und Regeln besprochen habt. Wäre blöd, wenn sie auf die Idee kommt, solche Chats zu löschen.

  • Hi, tut mir sehr leid, dass du das jetzt erleben musstest.

    Erstmal: wie geht es Dir? Kommst Du zurecht?


    Zieh bitte anwaltliche Hilfe hinzu. Ggf. Frag dort auch nach, ob es Sinn macht vorab die Tierhaftpflicht (falls vorhanden) zu kontaktieren.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es glimpflich für euch ausgeht.

  • Also du hast schriftlich, dass die den Maulkorb eigenständig abgenommen hat. Mach bitte Screenshots von diesem Chat!!! Und vor allem von dem geil des chats, indem besprochen wurde, dass der Maulkorb nie abkommt! Am besten einfach nochmal den Anwalt drüber schauen lassen. Am besten löscht du die Nummer vorher, damit die Nummer immer oben im Chat angezeigt wird und nicht nur der Name. Danach wieder speichern.


    Schick den Hund bitte nicht mehr zu ihr und suche dir jemanden, der WIRKLICH Ahnung im Umgang mit Hunden hat. Am besten jemanden, der nicht nur Pudel und Chihuahua hütet, sondern wirklich Schäferhund Format.

  • Ich persönlich würde ja sagen kleine Sünde bestraft der liebe Gott sofort, aber in dem Fall ist ja wenn der Hund der Leidtragende.


    Unbedingt Chats speichern, Screenshots machen und rechlich sofort absichern.

  • Ja rechtlicher Beistand ist wichtig und auch wie Queeny87 sagte, alles was du schriftl. an Absprachen/Kommunikation zwischen dir und der Sitterin hast, abspeichern!


    Kam die Rettung eigentlich und hast du vor Ort mit Dritten über den Vorfall gesprochen?

    Wurde diesbezügl. schriftlich etwas aufgenommen?


    Man, man ist das von der Sitterin fahrlässig eigenständig den Korb abzunehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!