Rodeln (Schlitten fahren) und Hund läuft mit

  • Wir sind eine sehr aktive Familie und ständig in den Bergen unterwegs. Im Winter gehen wir sehr oft Rodeln. Snoopy ist dann vor der Abfahrt immer voll aufgedreht und kann es kaum erwarten, dass wir endlich abfahren. Ich habe ihn dann immer an der Leine und er läuft volle mit. Die Geschwindigkeit ist dann zwischen 30 und 35 km/h.

    Die Frage ist dann immer, wie gut das für Snoopy und seine Knochen / Gelenke eigentlich ist. Was sagt ihr dazu? Soll ich das Tempo reduzieren? Wirklich steil ist es nie, aber dennoch flott. Ihn mit auf die Rodel nehmen ist keine Option, weil er einfach gerne läuft.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    Danke

    ©a-x-i

  • Was für eine Rasse ist Snoopy den? Was ich auf dem Ava sehe, sieht für mich nicht wie einer jener Rassen aus, denen man so etwas nicht zumuten sollte.


    "Gefahren" die ich eventuell sehe sind vielleicht, wenn er zu ruckartig am Ende sich selbst abbremst (könnte auf Dauer den Gelenken schaden zufügen), oder wenn er in ein Loch reinrennt was vom Schnee verdeckt wird (Gefahr eines Beinbruches), dann also ich würde sagen ansonsten ist das wie bei jeden Hund der am Fahrrad mitrennt oder es sogar zieht?

    Aufbauen bzw. vielleicht die Muskeln vorher aufwärmen, dem Hund Pausen gönnen, Wasser und trockene Decken mitnehmen, aufpassen das der Hund definitiv nicht VOR den Schlitten rennt und getroffen wird.

  • Wir waren mit allen unseren Hunden ( Hovawarte) Rodeln, aber niemals an der Leine! Das ist ja der Alptraum schlechthin.... Aber natürlich dosiert, je nach Alter

  • Snoopy ist ein Lagotto. Und wie gesagt: er läuft einfach verdammt gern. Fahrrad fahren tu ich mit ihm nicht.

    Emanuela bei unseren Rodelbahnen ist die Wahrscheinlichkeit eines Loches auf der Bahn ziemlich gering. Die sind immer top präpariert! Er läuft immer seitlich etwas vorne von mir.

    Gassifan warum sollte an der Leine ein Albtraum sein? Die Leine ist nie gespannt, er zieht also nicht.

    Er ist übrigens 20 Monate alt.


    ©a-x-i

  • Du wirst nicht immer in einem gleichbleibendem Tempo Rodeln können, da muss man mal abbremsen, Richtung ändern, da kann soviel passieren, ich Rodel seit 30 Jahren. Wenn irgendwas passiert, ist das übel für den Hund. Warum läuft er nicht frei? Das macht doch erst richtig Spaß! Bei mir so einem Tempo gehört kein Hund an die Leine.

  • Habe ich letzten Winter gemacht und werde ich demnächst auch wieder machen.

    Meine Hündin ist entweder frei oder an der Leine neben dem Schlitten hergerannt, damit sie Abstand hält habe ich sie glaube ich mit Händen oder Beinen zur Seite geschoben, ausserdem kennt sie "Achtung".

    Probiert es doch einfach mal aus, im Zweifelsfall halt langsam starten und irre ich mich, oder hat der Hund nicht ne Grösse, bei der man ihn mit auf den Rodel packen kann?

  • Der Husky Mix von mir konnte aufgrund seines Jagdtriebs nie ohne Leine laufen.


    Der war im Winter auch mit Begeisterung am Rodel dabei. Klar, muss man aufpassen. Ja, es ist risikoreicher als Gassie gehen. (Macht aber auch mehr Spaß).


    Der Mali durfte im übrigen frei mitlaufen.

    War jetzt in meinen Augen nicht weniger risikoreich.

  • Ohne Leine laufen geht aus mehreren Gründen nicht. Er ist extrem schnell abgelenkt. Duft in der Nase und schwupp ab im Wald - geht gar nicht.

    Auch ist die Gefahr anderer Rodler nicht zu vergessen. Ich weiß, wie ich überhole, Snoopy nicht. Ich mach mich bemerkbar, schrei auf welcher Seite ich komme und überhol. Snoopy würde logischerweise nicht warnen und kommt dann plötzlich einfach von hinten.

    Und "Mit auf die Rodel" :D nein, dafür lauft er einfach zu gern. Das hält er nicht aus, wenn ich ihn verpflichte auf der Rodel bei mir (still) zu sitzen.

    ©a-x-i

  • Mein Alptraum schlechthin.

    Jaja ich weiss, viele tun es.


    Für mich hat ein Hund auf der Rodelbahn nichts verloren, wenn weitere Leute mit dem Schlitten unterwegs sind.


    Wahrscheinlich hab ich die letzten 30 Jahre einfach zu viele Unfälle live miterlebt. Da nen Hund noch dazwischen... ne danke.


    Abseits auf ruhigen Strecken wo sonst niemand ist, ja. Den Hund vorher aber gut 10min aufwärmen vor dem Losfahren. Sonst geht das volle Kanne auf die Gesundheit.

  • Das Interessante was ich jetzt hier lese:

    "Aufbauen bzw. vielleicht die Muskeln vorher aufwärmen" (Emanuela)

    "den Hund vorher aber gut 10min aufwärmen vor dem Losfahren" (wildsurf)

    Also ganz ehrlich: Snoopy ist nach ca. 500hm bergauf gehen mit Sicherheit bestens aufgewärmt :upside_down_face:

    Und was Unfälle betrifft: 2x sind mir schon nicht angeleinte Hunde vor die Rodel gesprungen. Beides Male GsD nix passiert.


    ©a-x-i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!