Plötzliches Anspringen / -knurren / -bellen von Fremden

  • Aha.. Das er in Hosen haengt passiert also ohne Zahneinsatz oder wie?

    Aber mach nur. Evtl. zeigt dich halt dann irgendwann jemand an wenn dein Hund (ohne Zahneinsatz ;) ) ihm irgendwo drin haengt...

  • Mein Balou (Dackel-Mix) hat ein solches Verhalten auch - für mich - ohne erkennbaren Anlass gezeigt. Er hat mich jahrelang in Restaurants begleitet und irgendwann war er der Meinung, dass er die Bedienung von unserem Tisch fernhalten muss. Er hat mich jahrelang zum shoppen begleitet und plötzlich hat er Menschen mit knurren und abschnappen attackiert. Es gab nie ein Muster. Führ deinen Hund enger, nimm ihm die Entscheidung ab wer sich in der Nähe des Hundes bewegen darf.


    Und freunde dich mit einem Maulkorb an. Irgendwann brauchst du ihn vielleicht mal bei einer schmerzhaften Behandlung beim Tierarzt oder in den Öffis. Und versetz dich mal in die Lage der Personen, die von deinem Hund aus heiterem Himmel attackiert werden. Irgendwann ist mal einer dabei der nicht mit "passt schon" abwinkt.


    Mein Balou zeigt dieses Verhalten seit einigen Jahren nicht mehr. Ich weiß aber, dass er nie ein easy Mitläuferhund sein wird.

  • Natürlich haben wir einen MK und er kennt ihn auch. Dennoch ist für mich ein MK das Unnatürlichste auf der Welt. Aber jetzt kommen wir vom eigentlichen Thema ab. Ich denke, dass das sicher schon oft diskutiert wurde und hier genau so viele Befürworter wie Gegner gibt.

    Für mich ist das Training und die Beziehung zu meinem Hund wichtiger. Ein MK ist für mich so, dass ich die Situation bereinige ohne die Ursache zu bekämpfen. So ungefähr - ich glaub man weiß, was ich sagen möchte.

  • Du sollst deinem Hund ja nicht den Maulkorb drauf packen und ihn dann lustig weitermachen lassen wie bisher. Du sollst ihm den Maulkorb drauf packen als zusätzliches Hilfmittel, genauso wie die Leine, damit er nicht andauernd ein Erfolgserlebnis hat mit reinhacken in andere. Damit das Training effizienter gestaltet werden kann. Himmelhergott :fear:


    Edit: ein Beisskorb ist nicht unnatürliche als eine Leine oder ein Geschirr, wenn der Hund ihn kennt und dran gewöhnt ist.


    Und nein, ich kann dir versichern, dass hier nicht drüber diskutiert wird, sondern 99% der erfahrenen Hundehalter es als ganz normal ansehen, dass ein Beisskorb auf den Hund kommt, wenn er in fremde Menschen reinbeisst

  • und hier genau so viele Befürworter wie Gegner gibt.

    Nö. Wirkliche MK-Gegner hier im Forum sind mir nicht bekannt. Die meisten HH sehen den MK als ein Utensil wie Halsband und Geschirr auch.


    Ein MK ist für mich so, dass ich die Situation bereinige ohne die Ursache zu bekämpfen. So ungefähr - ich glaub man weiß, was ich sagen möchte.

    Du sollst ja auch ausser MK draufmachen, nicht sonst nix machen. Natürlich sollst Du gescheit mit dem Hund trainieren - aber doch bitte so, dass in der Zwischenzeit Passanten geschützt sind. Und Dein Hund übrigens auch - denn Auflagen nach erfolgtem Biss sind nun auch nichts, was man haben möchte.

  • Ein MK ist für mich so, dass ich die Situation bereinige ohne die Ursache zu bekämpfen. So ungefähr - ich glaub man weiß, was ich sagen möchte.

    Naja, zu allererst ist es präventives Management, um zu verhindern, dass der Hund wirklich jemanden verletzt. Das räumt dir ja auch Zeit für die Ursachenforschung und das Training ein. Es vermittelt Sicherheit.

  • Ich denke, ich weiß, was du sagen willst, du aber einen Denkfehler machst. Maulkorb heißt ja nicht, nicht zu trainieren und an Bindung zu arbeiten. Sondern dass du dabei sicherstellen musst, niemanden zu schaden. Und genau das gelingt dir doch nicht.

  • Am Ergebnis ist es egal ob der Hund vor dem beißen laut Krawall macht oder das ganze eher schweigend und ohne vorherige Ankündigung geschieht


    Ob es beutegreifverhalten oder ein "irgendwie " ausgelöstes Aggressionsverhalten ist dürfte dem "Opfer " auch egal sein

    (Auch wenn es absolute Trainings Relevanz hat )


    Aber erstmal geht es darum das beißen zu verhindern

    Und das sich "perfektionieren "


    Da bist erstmal du als wirklich fachkundiger gefragt

    Das sehe ich aber nicht als genügend gegeben

    Als das du in jeder Situation auf ein wichtiges Hilfsmittel verzichten könntest

  • Ich möchte mich hier nochmal bedanken für die zahlreichen Antworten. Und ich muss sagen, es ist hier keine einzige dabei über die ich mich ärgern musste. Oft in Foren wird man ja auch wirklich blöd angeredet. Hier bleibt jeder sachlich und das finde ich toll.

    Damit das Training effizienter gestaltet werden kann. Himmelhergott :fear:

    Und darüber musste ich sogar schmunzeln.

    Ja ihr habt recht. Dennoch möchte ich es ohne MK versuchen. Auch wenn jetzt jeder so macht:man_facepalming:

    denn Auflagen nach erfolgtem Biss sind nun auch nichts, was man haben möchte.

    Danke für diesen Hinweis. So weit habe ich jetzt wirklich nicht gedacht.


    ©a-x-i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!