Plötzliches Anspringen / -knurren / -bellen von Fremden

  • Hmmm... ok, du sagtst "Aus", dann wird gekrault und danach willst du testen, ob ein Aus ein Aus ist. Passt für mich so nicht.

    Aber klar, wenn du davon überzeugt bist. Aber dann wundere dich nicht, wenn der Hund dieses Hinterfragen auch bei anderen Kommandos anfängt.

    Also ganz ehrlich: was ich gehört / gelesen habe unterscheidet der Hund bei einem Befehl nicht nur die Wörter sondern reagiert vor allem auf Zeichen, bzw. auch darauf, 'wie' es ausgesprochen wird. Und das habe ich auch vor längerer Zeit mit einer Trainerin bestätigt bekommen. Also ein 'Komm' (schnell und kurz gesprochen) wird vom Hund anders interpretiert als 'Kooooomm' (lang gesprochen).

    Und wenn ich die Befehle noch zusätzlich mit Zeichen (ob Hand, Fuß, ganzer Körper, Kopf, egal) versehe, werden sie besser / anders vom Hund interpretiert.

    Ich sage 'Aus' (ruhig und sanft) und dann wird gekrault. Danach folgt 'Aus' (etwas härter und bestimmter inkl. Handzeichen) und dann ist aus.

    Und das versteht Snoopy. Gestern am Abend gerade so gemacht.

    Er versteht auch, wenn ich 'aua' sage, weil er mich beim Spiel grad etwas unsanft erwischt hat. Er hört dann sofort auf und schleckt die 'Aua'-Stelle ab (ich hebe ihm den Arm hin).

  • Hab ich jetzt irgendwie nicht mitgekriegt und find es nicht- wozu dann das erste "aus" mit dem kraulen?

  • Das Tobespiel davor wird damit beendet

  • Hmmm... ok, du sagtst "Aus", dann wird gekrault und danach willst du testen, ob ein Aus ein Aus ist. Passt für mich so nicht.

    Aber klar, wenn du davon überzeugt bist. Aber dann wundere dich nicht, wenn der Hund dieses Hinterfragen auch bei anderen Kommandos anfängt.

    Also ein 'Komm' (schnell und kurz gesprochen) wird vom Hund anders interpretiert als 'Kooooomm' (lang gesprochen).

    Kommt auf das Training an. Ich habe das hier von Anfang an gezogen und betone das e auch eher merkwürdig (etwa ein hiiiiiiiie (ohne r sozusagen))

    Das kennt sie und hört auch eher auf das, als wenn ich es schnell und "korrekt" aussprechen würde. Zudem sage ich es oft in genau der gleichen Tonlage.

    Hätte ich es andersrum trainiert, gäbe es den selben Effekt, nur eben andersrum.


    Natürlich reagieren Hunde eher auf Körpersprache, da das nun mal ihre Sprache ist. Sie sind nur "gezwungen" sich auf unser Gesprochenes einzulassen.

    Ein Kommando ist allerdings nicht ausschließlich das Gesprochene. Wenn ich meine Hand senke, ist das Kommando in dem Fall Platz und Daisy versteht es ohne, dass ich was sage. (ich persönlich kommuniziere eh viel lieber Körpersprachlich mit ihr, die muss sich den Rest des Tages schon genug von meinem Geschwafel anhören :D )


    Lange Rede kurzer Sinn: Ob dein Aus nun gesprochen oder gezeigt ist, ist für das Kommando irrelevant. Schluss sollte Schluss bedeuten und nicht wir machen weiter nur anders. Das wollte man dir sagen.


    Wieso sagst du das Wort überhaupt, wenn es lt. dir eig keine Bedeutung hat? Finde ich persönlich jetzt nicht so sinnvoll in der Hundeerziehung Worte doppelt zu belegen. Es sollte mMn eindeutig sein.

    Was dein aua jetzt damit zu tun hat, versteh ich zwar nicht aber ok :)

  • Nur so mal als Update zum Ursprung dieses Posts:

    ich habe mit Hundeflo Kontakt aufgenommen. Gestern ist ein Trainer bei mir zu Hause gewesen mal Snoopy 'analysieren'.


    Nur so viel: Trainer sagt, dass die Ursache wahrscheinlich daran liegt, dass Snoopy sehr unsicher ist. Ihm fehlt quasi die richtige Führung.

    Wir haben jetzt dann bald Trainingseinheiten - Termine wurden schon ausgemacht.

    Jedenfalls hat die eine Stunde, die der Trainer da war bei mir (bzw. bei Snoopy) schon Wirkung gezeigt. Snoopy bewegt sich fast keinen mm von der Decke, wenn ich es ihm nicht sage, dass er es darf. Außer meine fünfjährige Tochter springt durch die Gegend und schreit "Snoooopy". Aber das bekommen wir auch noch hin - so wohl bei Snoopy also auch bei meiner Tochter :smirking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!