Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich oute mich mal. Ich hab abends keine Lust mehr dass irgendwer an mir klebt. Den ganzen Tag will ständig mindestens einer was und die kleine ist echt pattex. Abends will ich dann wenigstens Mal alleine im Bett liegen ohne warme klebrige Hände .. am nächsten Morgen bin ich wieder verfügbar und am Start 😅🫠 und na klar werd ich was vermissen, wenn's dann irgendwann nicht mehr sein wird. Aber so fühle ich und nach jahrelanger Therapie kann ich sagen .. das ist ok 😊 so wie alle anderen Wege auch okay sind 🫶🏼🍀

Finde ich auch total legitim! Und ganz ehrlich, ich beneide auch jede Familie, wo das Kind freiwillig und gut im eigenen Bett durchschläft, so ist es nicht |)

• Ich oute mich mal. Ich hab abends keine Lust mehr dass irgendwer an mir klebt. Den ganzen Tag will ständig mindestens einer was und die kleine ist echt pattex. Abends will ich dann wenigstens Mal alleine im Bett liegen ohne warme klebrige Hände .. am nächsten Morgen bin ich wieder verfügbar und am Start 😅🫠 und na klar werd ich was vermissen, wenn's dann irgendwann nicht mehr sein wird. Aber so fühle ich und nach jahrelanger Therapie kann ich sagen .. das ist ok 😊 so wie alle anderen Wege auch okay sind 🫶🏼🍀

Ist bei mir auch so. Meine Tochter schläft eigentlich im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Wir bekommen aber auch oft mitten in der Nacht Besuch von ihr, meistens, weil ihr die Bettdecke weg gerutscht ist und ihr kalt geworden ist. Dann wird bei uns noch so ca 10 Minuten gekuschelt und dann bringe ich sie wieder in ihr Bett zurück. Zumindest, falls wir nicht doch alle dann schon wieder eingeschlafen sind.

So funktioniert es für uns gut. Klar würde meine Tochter auch gerne komplett bei uns schlafen, aber dann schlafen wir Eltern nicht mehr gut genug und das geht auf Dauer leider einfach nicht....

Meine Zwergin (fast 14 Monate) schläft seit 3 Wochen im eigenen Zimmer. Natürlich nicht durch, ich geh halt bis zu 3x rüber, hab sicherheitshalber dort eine Matratze am Boden, aber sie schläft im Gitterbett die ganze Nacht.

Grund war in erster Linie, dass wir zum Schluss alle 3 unruhig geschlafen haben, ich durfte mich ab 3 Uhr morgens absolut nicht mehr bewegen, hat sie aufgeweckt also tat mir immer alles furchtbar weh..

Es ist so jetzt viel angenehmer, auch wenn ich die ersten Tage immer hätte heulen können beim Anblick des leeren Beistellbetts..

• Und ich finde alle diese Facetten okay, beim ersten Kind (damals 😂) war ich so versteift, dass es nur den einen richtigen Weg gibt und war auch sehr judgy. Jetzt bei 3en und einiges an Lebenserfahrung seh ich alles sehr locker, solange es den Kindern und Eltern gut geht. Jeder muss seinen Weg finden und immer wieder neu justieren. Ich denke so oft, ich vermisse den großen, wo er klein war. Dann bin ich wieder stolz, was für ein toller Mensch er bereits geworden ist .. schlafen, essen, Schule, Freizeit .. es gibt so viele Wege. Schön, dass man hier so frei reden kann ohne dass einer in eine Ecke gedrängt wird. Dieses ins Zimmer rennen des nachts schlaucht auch enorm .. nach ner Woche mit krankem Kind sind meine Nerven oft so runter, dass mich der kleinste Pups zum Heulen bringt. Und dann braucht's einfach eine Nacht mit Durchschlafen 🤷🏼‍♀️🍀

• Hier haben beide Kinder seit ein paar Wochen ein eigenes Zimmer und kein gemeinsames Kinderzimmer mehr. Beide schlafen in ihren Betten ein (oder manchmal bei der gemeinsamen Gute-Nacht-Geschichte). Die Kleine kommt immer noch fast jede Nacht irgendwann zu uns ins Bett, der Große schläft auch oft die ganze Nacht im eigenen Bett und kommt nur morgens kuscheln. Grundsätzlich passt das so, es sei denn einer macht sich super breit (nicht absichtlich) oder die andere beschwert sich (teilweise zu recht) es wäre zu eng und tritt dann womöglich noch direkt um sich. Dann werde ich ungemütlich und wer es dann nicht schafft ruhig bei uns weiterzuschlafen, wird wieder ins eigene Bett gebracht. Wenn es nur mir bei uns im Bett zu eng war, bin ich teilweise schon nachts ins Kinderzimmer umgezogen und habe da geschlafen. Da beide Kinder ein großes Bett haben, musste ich nur ein Teil Kuscheltiere aus dem Bett entfernen um genug Platz zu haben.

Wir hatten aber mit der Kleinen auch schon Phasen, wo nachts ohne mich nichts ging. Da war sie tagsüber sehr selbstständig unterwegs, wollte alles alleine machen und nachts musste sie ganz eng an mich ran und hat teilweise meinen Hals umklammert und mich ganz festgehalten. Drehen durfte ich mich dann auch nicht. Und jemand anderes wurde nicht akzeptiert, nicht mal Papa. Oder sie hat nachts plötzlich gebrüllt und geweint und ließ sich nicht beruhigen (wahrscheinlich war das jeweils ein Nachtschreck, die hatte der große Bruder auch, aber bei ihm waren die anders. Deshalb hat es auch gedauert bis mir dieser Gedanke endlich kam.). Aktuell ist es meist nur ein zu uns ins Bett krabbeln, kontrollieren, dass alle Kuscheltiere da sind, sich ankuscheln und beim einschlafen wegdrehen. Das passt dann schon.

• Aktuelle schläft mein Sohn (3) auch wieder bei mir im Bett. Zeitweise hat er mal im eigenen Bett geschlafen, allerdings sehr unruhig und ich musste 3x nachts rübergehen. Das war mir zu anstrengend, da wir auch in 2 Wochen wieder Nachwuchs bekommen.

Mal sehen, wie es dann mit dem zweiten wird. Ich bin da aber eigentlich relativ entspannt, das wirdschon iirgendwie klappen mit zwei Kindern.

• Seit das Kind im Sommer in den Kiga gekommen ist, ist er nachts soooo anhänglich das er seine Füße in meine schlafanzughose stopft damit ich ja nicht zu weit wegrutschen kann :loudly_crying_face::rolling_on_the_floor_laughing:

Der macht mich dezent narrisch damit

• Dieser körperkontakt nachts ist auch das, was mich besonders am schlafen hindert.

Am liebsten würde er die komplette Nacht in meinem Arm an mir dran schlafen. Das ist aber wirklich richtig furchtbar für meinen Rücken mit den ganzen Bandscheibenvorfällen. Ich versuche das in Mini-Schritten zu „händchen halten“ zu verändern. Mal klappt es besser, mal schlechter.

begga wird eindeutig Zeit für einen einteiligen Schlafanzug für dich :pfeif:

• Lara004 jo aber mit entsprechendem Ausschnitt damit der andere trotzdem stillen kann :rolling_on_the_floor_laughing:

DER schläft lustigerweise lieber auf meinem Mann wenn er nachts da ist. Er kommt nur zu mir wenn er dann stillen will. Ist er fertig wuselt er wieder rüber.

• Und ich dachte Luis wäre geschickt mit „Mamas/Papas Arm unter den Körper klemmen“ xD

Aber wir können eh nicht klagen: er ist, glaub ich, mit eins in sein Zimmer gezogen. Hatte lange aber viele Unterbrechungen nachts (stillen). Anfangs hab ich ihn nachts auch immer wieder zu uns ziehen lassen, damit ich nicht mehrfach in sein Zimmer rennen muss. Seid ein paar Wochen gibt es auch immer mal Nächte, an denen er durchschläft. Meistens hat er aber 1-2 Unterbrechungen die Nacht. Mittwoch ist er das erste Mal von alleine zu uns gekommen. Bzw zu meinem Mann, während ich die Morgenrunde gedreht hab - da hat er etwa bis viertel nach 5 durch geschlafen. Heute sogar bis ca 6:30 Uhr.

Bin mal gespannt, wie sich das jetzt weiter einpendelt…

Ein Grund für den Auszug aus unserem Bett war, dass der kleine Mann gerne quer im Bett liegt (und sich den Platz auf erstrampelt). Da bleibt dann halt nicht mehr viel Platz für die Eltern, um bequem zu liegen…

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!