ZOS oder Geruchsdifferenzierung

  • Naja, du stellst ja mit der Zeit mehr Dosen hin und verdünnst später den Geruch. Das wird schon anstrengend.

    Das stimmt. Wenn ich es aber mal gedanklich vergleiche mit ZOS, wo ich ein Feuerzeug auf 160 qm Fläche verstecke (das findet er in 1-4 min würde ich sagen, je nach Schwere des Verstecks), würde ich irgendwie denken, dass das viel viel schneller geht, oder nicht?

  • Ja klar, du kannst dem Hund auch beibringen immer den vorher dargebotenen Geruch anzuzeigen.

    Gibt es da evtl einen Namen für? Ich würde gerne schauen, wie man das aufbaut. Denn so wie die Scent Detection (zB Sniffle dog) geht da ja wahrscheinlich nicht.

  • Naja, du stellst ja mit der Zeit mehr Dosen hin und verdünnst später den Geruch. Das wird schon anstrengend.

    Das stimmt. Wenn ich es aber mal gedanklich vergleiche mit ZOS, wo ich ein Feuerzeug auf 160 qm Fläche verstecke (das findet er in 1-4 min würde ich sagen, je nach Schwere des Verstecks), würde ich irgendwie denken, dass das viel viel schneller geht, oder nicht?

    Wie machst du das Versteck denn schwerer? Wenn ich Dummys auf 30x30 m ordentlich verstecke hat meine Hündin gut zu tun. Und die Dinger sind ja wirklich größer als ein Feuerzeug.

    Gibt es da evtl einen Namen für?

    Dafür würde ich erstmal klassisch Geruchsdifferenzierung aufbauen, bevor du da weitere Sachen einbaust.

  • Wie machst du das Versteck denn schwerer? Wenn ich Dummys auf 30x30 m ordentlich verstecke hat meine Hündin gut zu tun. Und die Dinger sind ja wirklich größer als ein Feuerzeug.

    Im Moment mache ich es schon noch so, dass ein kleiner Teil rausschaut weil ich nicht so recht weiß, wie ich es aufbauen könnte, dass er auch anzeigt wenn er gar keine optische Bestätigung hat..

    Geruchsdifferenzierung nennt sich das

    Ah, danke. Und das andere wäre ‚scent detection‘? Würde sich für ersteres auch diese Schnüffeldosenreihe anbieten oder würde man da eher lose Dinge im Raum verstecken?

  • .. ich habe den Eindruck, dass sich die beiden Dinge schon irgendwie überschneiden. Wenn man nach "Geruchsdifferenzierung" schaut, klingt das für mich vom Aufbau her immer mal wieder so wie diese Scent Detection. Bei dem einzigen Buch, das ich zu dem Thema gefunden habe, klingt es auch so.. Das ist dieses hier:



    Hat jemand von euch zufällig die Geruchsdifferenzierung (also eben eher in Richtung: Ich zeige dir XY und du suchst bitte XY aus mehreren Geruchsproben heraus und zeigst an) mit seinem Hund gelernt und kann mir einen Tipp geben, wo ich mich dazu sinnvoll weiterbilden kann? Ich würde das ungern dilettantisch selbst starten..

  • hmmh, ich meine, die Allergenanzeige ist genau das - Geruchsdifferenzierung. Also machen wir das wohl.

    (zur Vorschau des Buches: übrigens wurde uns zu Metallgefäßen geraten, weil Plastik irgendwann Gerüche annimmt. Glas könnte man auch nehmen, man kann es ja abkleben von außen)

  • Scent Detection ist nur ein Überbegriff von vielen für die Spürhundearbeit.

    Es gibt zwei Arten seinen Hund auszubilden und die unterscheiden sich sehr deutlich, also ist es wichtig zu wissen was man möchte.

    Das eine ist die Ausbildung zum Spezialisten, also ein Hund der auf ein Signal hin einen bestimmten Geruch sucht (oder auch mehrere, aber man baut diese Gerüche eben auf). Das andere ist die Ausbildung zum Generalisten, der sucht dir alles was du ihm vorher unter die Nase hälst. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

  • Das eine ist die Ausbildung zum Spezialisten, also ein Hund der auf ein Signal hin einen bestimmten Geruch sucht (oder auch mehrere, aber man baut diese Gerüche eben auf). Das andere ist die Ausbildung zum Generalisten, der sucht dir alles was du ihm vorher unter die Nase hälst. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

    Ja genau! Haben diese beiden Unterarten richtig spezielle Namen? Denn "Geruchsdifferenzierung" scheint mir auch eher schwammig zu sein und nicht DER Begriff für die zweite Variante.. Oder?


    hmmh, ich meine, die Allergenanzeige ist genau das - Geruchsdifferenzierung. Also machen wir das wohl.

    Oder ist das eher Geruchsdetektion?

  • Im Moment mache ich es schon noch so, dass ein kleiner Teil rausschaut weil ich nicht so recht weiß, wie ich es aufbauen könnte, dass er auch anzeigt wenn er gar keine optische Bestätigung hat..

    Das Problem existiert nur in deinem Kopf - der Hund braucht keine optische Rückmeldung dass der Gegenstand sich an einer bestimmten Stelle befindet, der weiß dass seine Nase viel zuverlässiger ist. Lass den Gegenstand einfach langsam immer weiter verschwinden, z.B. immer weiter unter einem großen Stein, bis er nicht mehr sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!