ZOS oder Geruchsdifferenzierung

  • Heute hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass er das Konzept verstanden hat. Ich clickere allerdings immer noch sehr zeitnah wenn er mit der Nase an der richtigen Dose ist. Mal abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Differenzieren ihm schwer fallen wird.

  • Die Hübdin, mit der ich das gemacht habe, ist mittlerweile 15. Sie hat das gut gemacht aber man musste halt sehr drauf achten, auch für sich selber Kommunikations-Verleitungen zu legen. Wie Du sagst: Nicht kommunizieren geht nicht und für sie war das immer schon die erste Wahl. Also muss man zusehen, dass 'Nase' zumindest auch eine Option wird, weil es irgendwann als Konstante erkannt wird.

    Ihr Urgroßneffe sucht jetzt immer Mal Dummies - meist als Memory. Schon witzig, wie anders da ein bekannter Springer Spaniel drauf ist. Der erinnert sich, in welchem Wald in Deutschland das Dummy ist und die Nase zieht ihn direkt hin. Mein Jungspund hat lange gebraucht, seine Nase für sowas überhaupt zu bemerken aber mittlerweile hat er Strategien, wie er sucht und nutzt sogar den Wind. Unser Spiel zu Hause ist 'bring mir XY' nach Namen (alles in Sicht) aber Nasenspiele für Nicht-Nasen-Hunde finde ich auch spannend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!