ZOS oder Geruchsdifferenzierung

  • Oh, lustig, der Thread trifft genau meine Überlegungen!

    Wir machen seit einer Weile immer mal ZOS, bisher mit nur einem Gegenstand. Das macht er sehr gern und findet ihn auch zuverlässig. Zu Beginn hatte ich mal probiert, ein Feuerzeug und ein Stück Leder zu nehmen und über das Signal ‚Zeig Feuerzeug‘ / ‚Zeig Leder‘ eine Differenzierung hinzukriegen. Also ich hatte dann zB eins rechts und eins links und er sollte das richtige anzeigen. Hat leider so gar nicht funktioniert..

    Trotzdem würde ich mich eigentlich ganz gerne mal an die Geruchsdifferenzierung wagen.


    Lalaland Wie geht es bei euch voran?


    Cassiopeia88 Ich hoffe das ist jetzt nicht total dreist aber da Lalaland schon ein Set bestellt hatte: Hättest du deins noch abzugeben? 😊

  • Lalaland Wäre gespannt, was du berichtest. Vielleicht könntest du dann auch mal erzählen, mit welchen Gerüchen du arbeitest?

    Läuft ganz gut. Wir arbeiten gerade daran, die Dose Richtung Boden zu bekomme.


    Kira lerne ich mit Kamillentee an und Fine mit Fencheltee. Erstere mit Markerwort, letztere mit Clicker. Beide haben es schnell verstanden, arbeiten aber komplett unterschiedlich. Schon witzig.

  • Danke für die Rückmeldung! Ich bin noch etwas unsicher mit der ganzen Sache weil ich mich frage, ob das nicht - wenn der Hund das Prinzip dann irgendwann ein Mal verstanden hat - nicht relativ stupide wird. Wenn er weiß, wonach er suchen muss, hat er doch die paar Dosen - wenn er es kann - innerhalb von Sekunden gecheckt sodass das kaum noch Auslastung ist oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Nun, dann könntest Du doch anfangen, Dein Suchmaterial beim Spazierengehen zu "verlieren".

    Anfangs natürlich nicht zu schwer gemacht.

    Aber später könntest Du doch das Zeug echt etliche Meterchen vorher unbemerkt loswerden, und dann Deinen Hund danach suchen lassen.

    Ich denke schon, daß dies Auslastung pur ist :ka:

  • Nun, dann könntest Du doch anfangen, Dein Suchmaterial beim Spazierengehen zu "verlieren".

    Stimmt. So ist es wahrscheinlich nicht ursprünglich gedacht aber das wäre natürlich eine deutliche Erweiterung. Wobei man das bei der ZOS natürlich genauso machen könnte.

  • .. das ist jetzt etwas off topic aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören: Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, dem Hund nicht EINEN Geruch beizubringen sondern, dass er aus den Dosen immer die mit dem Inhaltsstoff raussucht, den man ihm gerade gezeigt hat? Quasi ja so wie eine Art Mischung aus Scent Detection und Mantrailing (also vom Grundgedanken der immer wieder verschiedenen Geruchsstoffe her)?

  • Der Geruch kann ja mit fortschreitendem Training "verdünnt" werden. Also statt einem Teebeutel voll, dann nur noch ein paar Krümel oder ein paar Tropfen.

    Außerdem kann der Zielgeruch mit anderen Gerüchen "gemischt" in einer Dose sein.

    Möglichkeiten das ganze schwieriger zu gestalten gibt es schon einige.


    Ja klar, du kannst dem Hund auch beibringen immer den vorher dargebotenen Geruch anzuzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!