Spaziergänger

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Hallo und guten Abend!


    Da ich schon ewig einen Hund haben möchte und die Umstände langsam immer besser passen, hab ich mich mal hinterfragt, was ich mir eigentlich konkret wünsche.

    Ergebnis: ein weiteres Familienmitglied, für hoffentlich eine lange Zeit und viele gemeinsame Erlebnisse.

    Der Hund soll seinen Alltag fast gesamt bei mir verbringen zB auch meine Arbeit, unsere Urlaube..

    Und: ich liebe es bei Wind und Wetter draußen zu sein in der Natur. Schnelle Spaziergänge, gerne bis zu zwei Stunden lange. Aber natürlich auch gerne noch zwei kleinere Pipirunden.


    Riech/Such/Dummyspiele und Tricks kann ich mir auch vorstellen, aber hauptsächlich wirklich spazieren gehen. Und würde mir einen Hund wünschen, der das auch liebt.


    Sind wir da bei den nicht allzu kleinen Begleithunden? Wobei Papillons das auch gut schaffen würden, denke ich..?


    Den deutschen Spitz hatte ich mir mal näher angesehen, weil wir auch ein großes Grundstück haben in dem regelmäßig eingebrochen wird und ich mir auch Wachsamkeit wünsche.


    Herzlichen Dank für Feedback. Ich bekomme manchmal das Gefühl, es gibt entweder Hunde, denen Spaziergänge nicht reichen, oder welche, die nicht wirklich lange gehen wollen- und zu mir passt gar nichts.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spaziergänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, herzlich willkommen!


      Ich ruf mal Wollteufel, Sheigra unsere Spitzprofis, fliegevogel ein Lappi?


      Willst du eher was selbständiges, ernsthaftes, distanziert zu Fremden oder liegt dir das freundlich, draufgängerische, bissi clownige eher? Gibt's Größen- oder Gewichtsbeschränkungen? Fellbeschaffenheit und -Pflege? Schutztrieb? Jagdtrieb? Wie geht's dir damit, falls der Hund Artgenossen eher fernhalten will?


      Keine Sorge, wir finden was für dich xD die Ausganglage klingt ja mal recht ansprechend!

    • Mein Großspitz lebt ähnlich, wobei der die Spaziergänge auch teilweise am Fahrrad und am Pferd mitläuft. Der hätte nur mit Deiner "bei Wind und Wetter"-Formulierung ein kleines Problem - er mag keinen Regen. :rolling_on_the_floor_laughing:


      Ich mache mit ihm auch ein bisschen Tricks, Suchspiele und sowas, das findet er nett, weil er dabei so viel Aufmerksamkeit und Lob bekommt. So richtig entspannt und zufrieden wirkt er aber eigentlich vor allem dann, wenn er entweder sein Grundstück bewachen darf, oder wenn er draußen einfach im "Spitztrab" Strecke machen darf.


      Ich denke aber, dass auch die typischen Begleithunderassen problemlos und gerne regelmäßig 2h spazieren gehen würden, das sind ja (bis auf die Qualzuchten) durchaus auch aktive und bewegungsfreudige Hunde.

    • Huhu! Ich kenne tatsächlich mehr Hunde, denen das gut passen würde, als solche die es nicht mögen.


      Wenn man zusätzlich gerne einen charmant-eigensinnigen Hund möchte, der ein everybody's darling ist und lustige Geräusche macht, könnte ein Finnischer Lapphund schon passen, ja. Da würde ich dann aber eher auf eine gemütlichere Zucht setzen, meinem wäre es denke ich etwas zu wenig. Aber die gemütlicheren Lappis sind in Deutschland eh leichter zu finden, also sollte das kein Hindernis sein.


      Ich denke aber, das auch die von Ahnungslose bereits erwähnten kleineren Begleithunde gut passen würden!

    • Naja, wachsam ist ja nun irgendwie jeder Hund - im Sinne von: bellt, wenn fremde Leute sich an der Tür zu schaffen machen. Mehr will man ja nicht und mehr darf ein Hund ja auch nicht.

    • Ich finde schon, das passt zu Begleithunden! Ich bin bei uns an der Talsperre (Umrundung = 3,6km) mal einem Paar begegnet, damals noch mit nur 2 Hunden, aber eher großen, die meinten, es sei ja schön, dass ich meine Hunde auf der Runde dabei haben könnte, ihr Dackel wäre ja zu klein dafür :emoticons_look: . Ich denke, jeder nicht körperlich eingeschränkte Hund läuft sehr gerne 2 Stunden am Tag. Manche zugegeben Wetterabhängig... xD


      Was schätzt du denn sonst am Hund? Zum Beispiel was Jagdtrieb angeht oder sensibel/sehr robust (dafür ggf. eigenständiger), kämst du damit klar, wenn der Hund Artgenossen eher überflüssig findet... ? Hunde, die lange Spaziergänge + ein wenig Bespaßung gut finden, gibt es sicher einige. Sheltie ggf. auch, wenn der Hund was bellfreudiger sein darf und was sensibeler.

      Der Hund soll seinen Alltag fast gesamt bei mir verbringen zB auch meine Arbeit

      Wo arbeitest du denn, gerade weil du dir Wachsamkeit wünschst? Das legt der Hund ja dann am Arbeitsplatz nicht ab.

    • Naja, wachsam ist ja nun irgendwie jeder Hund - im Sinne von: bellt, wenn fremde Leute sich an der Tür zu schaffen machen. Mehr will man ja nicht und mehr darf ein Hund ja auch nicht.

      Muss ich dir widersprechen ;-) die meisten Nordischen machen die Türe auf und halten dem Einbrecher die Taschenlampe . Meine Zicke die wufft nicht mal wenn es klingelt oder gar an der Türe klopft

      Wenn die nicht einen Erzfeind hätte würde ich mich heute noch fragen ob der Hund überhaupt bellen kann

    • Ich schließe mich Cerberus2021 an, ein Spitz würde sich über so ein Leben bestimmt freuen. Meiner mag übrigens auch keinen Regen, aber wenn er z.B. eine überdachte Hütte hätte würde er auch da den ganzen Tag drin liegen und beobachten. Vor allem im Winter liegt er gern draussen und macht seinen Job. Spaziergänge, ein bisschen Tricksen und Nasenarbeit sind genau das Richtige, zumindest wenn man nicht unbedingt absoluten Gehorsam verlangt. Schau dir doch gerne die Großspitze an, die sind immer noch auf der Roten Liste der gefährdeten Haustierarten, da kommt es auf jeden neuen "Fan" an. Es gibt mittlerweile viele gute und engagierte Züchter (auch außerhalb des VDH!) die Großspitze züchten.

    • Naja, wachsam ist ja nun irgendwie jeder Hund - im Sinne von: bellt, wenn fremde Leute sich an der Tür zu schaffen machen. Mehr will man ja nicht und mehr darf ein Hund ja auch nicht.

      Unsere Großpudelin nicht… bellt nicht, wenn jemand kommt, reagiert null, wenn ich belästigt werde…


      Also Ausnahmen gibts immer 😉

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!