Spaziergänger

  • Nunja nur der Fairness halber wie King-Kong schon sagt: Man muss mit ihrer Art können. Es ist nicht alles nur Gerücht.

    Ja man muß mit Ihnen können. Das ist aber bei anderen Rassen ebenso. Und man muß gewillt sein auch Erziehung reinzustecken. Auch das ist bei anderen Rassen so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spaziergänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zumindest nach meiner Erfahrung sind viele der Vorurteile gegen Spitze auch vor allem darin begründet, dass man selber oder der Kumpel des Cousins dritten Grades ganz früher mal irgendwelche unerzogenen Spitz-Hofhunde kannte, und seitdem um Spitze einen großen Bogen gemacht hat. Eigene, aktuelle Erfahrung mit (größeren) Spitzen hat kaum jemand, weil diese Hunde inzwischen so selten sind. Ich habe bei meinem Spitz auch anfangs viele ablehnende Kommentare bekommen, warum man sich denn freiwillig ausgerechnet einen Spitz antun würde - inzwischen hat Columbus einen Großteil meiner Bekannten komplett um die flauschige weiße Pfote gewickelt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


      Ich muss zugeben, dass mir selber nach Kindheitserlebnissen mit einem Bauernhof-Wolfsspitz die Wolfsspitze lange nicht ganz geheuer waren. Da musste ich jetzt auch erstmal welche kennenlernen, die eben mit Familienanschluss und Erziehung gehalten werden, um zu merken, dass das tolle Hunde sein können.


      Natürlich sind Spitze nichts für jeden Menschen und nichts für jedes Umfeld - aber das gilt ja für alle Hunderassen/Typen, dass sie eben ihre rassespezifischen Eigenheiten und Anlagen haben, und man sich daher am besten einen Hund sucht, der auch zu den eigenen Ansprüchen und ins eigene Umfeld passt.

    • Lionn, just2dun, Cerberus2021 in allen Punkten meine volle Zustimmung :bindafür:


      Edit: was mir aber grad auffällt, wenn ich so drüber nachdenk. Vielleicht haben viele Menschen mit Spitz und spitzartigen Rassen deshalb ein Problem, weil sie doch etwas "anders" sind. Anders im Sinn von nicht vergleichbar. Der Wachtrieb kennt ja, anders wie bei z.B. Schutz- Jagd- keine Ersatzbeschäftigung. Da kann man keinen Hundesport machen, der den Wachtrieb auffängt und ausgleicht. Und dann sind sie auch noch "anders" im Sinne der Kategorie. Nicht umsonst haben sie eine eigene FCI-Sparte (5), wobei sie mit z.B. dem Xolo, dem Malamut oder dem Basenji ja überhaupt nicht vergleichbar sind. Also bilden die Spitze (Wolfs-, Groß, ... der Sanojede, der Eurasier, der Norbottenspitz...) wieder eine eigene Richtung Hund sozusagen.

    • Meine persönliche Meinung nach jetzt 18 Jahren Spitze (4 Stück waren es): Viele gehen an die Spitzhaltung mit zuviel Blauäugigkeit dran. Auch begründet durch diese blöden rosaroten Beschreibungen im Internet in denen der Spitz gerne mal als perfektes Anfängerschoßhündchen dargestellt wird, dass seinen Besitzer anfleht ihm nur jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

      :see_no_evil_monkey:

      Und dann wird sich irgendwann ganz gewaltig gewundert. Weil hinter diesen Rosen Blümchenbegriffen steht dann die Realität. Z.b Sie sind Selbstbewusst = Jaaa das heißt aber auch sie haben ihren eigenen Kopf, oder sie sind Wachhunde = Jaa das heißt sie melden. Und zwar auch gerne mal die Nachbarn oder Vögel im Garten. Sie hassen Wiederholungen etc.

      Ich liebe Spitze und vielleicht wird hier auch irgendwann nochmal einer einziehen - aber ich appelliere immer daran nicht nur alles zu blümchenhaft zu sehen.


      Wie vergleiche ich immer meine Shelties mit meinen Spitzen? Sag ich zum Sheltie Sitz sagt er: So ? Oder magst du lieber so? O.k dann so? Guck ich kann es.

      Sag ich zum Spitz Sitz sagt er: Warum? :upside_down_face:

    • Lionn ich bin ja grundsätzlich ganz be dir, aber auf den Großspitz bezogen wüsste ich jetzt nicht, wo man im Internet den perfekten Schoßhund angepriesen bekommt. Das mag bei den kleinen Spitzen anders sein. Und ja, Spitze sind anders, aber wenn man sich als Anfänger da ein bisschen reinhängt, keinen absoluten Gehorsam erwartet aber trotzdem konsequent ist und auch mal Meinungen von anderen Menschen, inklusive Hundertvier, die mit der Rasse oft nichts anfangen können, beiseite schiebt, dann ist das ganze kein Hexenwerk.

      Ich freu mich jedenfalls, dass die Rasse einen weiteren Fan gefunden hat. Das hat sie leider nötig.

    • Lionn ich bin ja grundsätzlich ganz be dir, aber auf den Großspitz bezogen wüsste ich jetzt nicht, wo man im Internet den perfekten Schoßhund angepriesen bekommt. Das mag bei den kleinen Spitzen anders sein. Und ja, Spitze sind anders, aber wenn man sich als Anfänger da ein bisschen reinhängt, keinen absoluten Gehorsam erwartet aber trotzdem konsequent ist und auch mal Meinungen von anderen Menschen, inklusive Hundertvier, die mit der Rasse oft nichts anfangen können, beiseite schiebt, dann ist das ganze kein Hexenwerk.

      Ich freu mich jedenfalls, dass die Rasse einen weiteren Fan gefunden hat. Das hat sie leider nötig.

      Hundetrainer sollte das heißen, was ist denn hier los Autokorrektur? :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!