Spaziergänger

  • Also, bei uns läuft das so ziemlich genauso. Hauptsache Strecke machen, gerne auch am Rad oder am Pferd. Die tägliche große Runde ist so 1-1,5 Stunden meistens. Mehr ist kein Problem, zuviel ist es eigentlich nie, allenfalls bei großer Hitze.


    Damit ist der Herr Pudel zufrieden. Tricks, bissel Rally Obedience und so Sachen machen wir auch, aber das ist eher Bonus. Wir sind beide vor allem einfach gerne unterwegs.


    Als Wachhund würde er so mittelgut taugen. Alarm geben ja, aber wenn der Hund gerade tief schläft, ist es ihm auch egal, wer reinkommt.


    Pudel wären was, wenns eher fröhlich, albern, lebhaft sein soll, eher sensibel, sehr gelehrig, wickeln jeden um den Finger. Fellpflege gehört dazu, Aufwand - und Optik - ganz nach Geschmack...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Spaziergänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh wow ihr seid super. Danke!


      Also: ich wünsche mir eher einen robusteren und dafür ggf eigenständigeren Begleiter. Ich persönlich bin nämlich eher sensibel, zT auch mal schreckhaft- das sollte den Hund nicht enorm belasten bzw auch keinen Beschützerinstinkt wecken. Und generell: nervöse Hunde mag ich eher nicht. Das steckt mich eher an und finde ich anstrengend. Ich will einfach auch von meinem therapeutischen Job abschalten.

      ( bringe aber Sensibilität, Selbstreflexion usw mit, und bin kein grober Klotz).


      Gleichzeitig wäre es schön, wenn er schon mitbekommt, wenn nachts unerlaubt jemand das Gelände betritt bzw da etwas klaut. ( Und da einfach meldet, natürlich kümmern wir uns dann darum :) ).



      Also Jagt/Hüte/Wachtrieb: letztendlich brauche ich davon im Alltag nichts. :D Von der Auslastung her könnte ich mir eben gut Nasenarbeit vorstellen.


      Mit anderen Hunden/Menschen: ich wünsche mir natürlich keine Aggression, aber es muss auch kein grosses Interesse bestehen.


      Ich arbeite im therapeutischen Bereich, aber der Hund muss da nicht in den Terminen dabei sein, sondern kann in meinem Büro derweil liegen, bis ich für Doku/Telefonate/.. komme- und für Spaziergänge natürlich. Ist auch nur Teilzeit und sollte das von Hundeseite aus nicht klappen, wäre hundetagesstätte oder Familie denkbar.


      Fell: egal. Ich mag optisch Spitze (ausser es ist zuuu puschelig :))), Mudis, auch Lappis! - und Fellpflege wäre ok gür mich. Bestimmt würde es mir auch Spass machen.


      Grösse und Gewicht: keine Riesen, Kniehoch ungefähr, aber auch nicht zu klein. Papillons sind mir glaube ich zu klein- wobei mir das lustige und fitte an ihnen gefällt.

    • Ich finde das klingt sehr passen für einen Spitz. Die sind schon sensibel, aber eben auch sehr eigenständig. Dein Tagesablauf klingt auch sehr machbar für die Rasse und das Wachen übernimmt er gern. Unser Spitz bekommt sofort mit, wenn isch jemand dem Haus nähert, egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Wir brauchen keine Klingel mehr;)

      Mein Spitz ist schon fellig aber sehr pflegeleicht, und gerade Hündinnen haben kürzeres Fell.

    • Danke für das Feedback. Ein Großspitz kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ist jemand zufällig aus dem Raum München und ich darf mal kennenlernen? :)

    • Ich finde das klingt sehr passen für einen Spitz. Die sind schon sensibel, aber eben auch sehr eigenständig. Dein Tagesablauf klingt auch sehr machbar für die Rasse und das Wachen übernimmt er gern. Unser Spitz bekommt sofort mit, wenn isch jemand dem Haus nähert, egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Wir brauchen keine Klingel mehr;)

      Mein Spitz ist schon fellig aber sehr pflegeleicht, und gerade Hündinnen haben kürzeres Fell.

      Danke für das Feedback. Ein Großspitz kann ich mir wirklich gut vorstellen. Ist jemand zufällig aus dem Raum München und ich darf mal kennenlernen? :)

      Wir kommen leider aus Norddeutschland, aber ich glaube Cerberus2021 wohnt irgendwo da unten :pfeif:

    • Auch sehr kleine Hunde können locker 2 Stunden und deutlich länger spazieren gehen ;)

      Mit meinen Hunden habe ich auch schon ein paar Ganztags-Wanderungen gemacht und gehe generell viel und lange in der Natur mit ihnen spazieren und wandern. Sind ein Chihuahua und ein Yorkshire Terrier. Haben genauso Beine wie größere Hunde auch.

    • Huhu! Ich kenne tatsächlich mehr Hunde, denen das gut passen würde, als solche die es nicht mögen.


      Wenn man zusätzlich gerne einen charmant-eigensinnigen Hund möchte, der ein everybody's darling ist und lustige Geräusche macht, könnte ein Finnischer Lapphund schon passen, ja. Da würde ich dann aber eher auf eine gemütlichere Zucht setzen, meinem wäre es denke ich etwas zu wenig. Aber die gemütlicheren Lappis sind in Deutschland eh leichter zu finden, also sollte das kein Hindernis sein.


      Ich denke aber, das auch die von Ahnungslose bereits erwähnten kleineren Begleithunde gut passen würden!

      Lieber Fliegevogel: passt ein Lappi deiner Erfahrung nach denn auch zu meiner längeren Beschreibung?

      Die Rasse ist mir ganz unbekannt bisher, aber spricht mich auch sehr an.

    • Wie wärs mit einem (Zwerg)Schnauzer? Mein Zwerg mit ihren 31 cm würde ohne mit der Wimper zu Zucken 2 Std am Stück gehen, insgesamt 4 Std auf den Berg und am Berg gehen (mit Pausen natürlich) hat die von der 1. bis zur letzten Minute mit der gleichen Motivation absolviert. Die war danach auch nicht scheintot - müde ja, aber die hätte leicht noch weiter gehen können. Unterschätz die kleinen nicht :) . Sie macht gern was für den Kopf, ich mache so paar mal die Woche 10-30 min, je nachdem, etwas Kopfarbeit mit ihr (zb Dummy oder ZOS, Tricks, Obedience Basics Übungen usw) aber am liebsten ist die einfach draußen und rennt durch die Gegend. Wachen können die aufgrund ihrer Geschichte auch gut und gerne :).

    • Ich wohne im östlichen Umland von München (Lk ED/EBE), aber bin leider gerade mit einer Verletzung außer Gefecht gesetzt und kann nicht laufen. Ab Mitte/Ende Februar schaffe ich aber hoffentlich auch wieder Spaziergänge, dann könnte ich Dir gerne einen jungen (etwas pubertären und mittelmäßig gut erzogenen :see_no_evil_monkey:) Großspitzrüden in Aktion zeigen.

    • Ich wohne im östlichen Umland von München (Lk ED/EBE), aber bin leider gerade mit einer Verletzung außer Gefecht gesetzt und kann nicht laufen. Ab Mitte/Ende Februar schaffe ich aber hoffentlich auch wieder Spaziergänge, dann könnte ich Dir gerne einen jungen (etwas pubertären und mittelmäßig gut erzogenen :see_no_evil_monkey:) Großspitzrüden in Aktion zeigen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!