Border Collie macht Probleme. Ich brauche Hilfe!

• Und im Urlaub gehen wir das Training und die Ruhe richtig an

Dafür bräuchtest du Monate(!). Nein, dieser Hund wird niemals in deinem Alltag funktionieren. Alleine um diesen Stress, den sie in den letzten 3 Wochen erlebt hat, zu verarbeiten dauert es mehrere Wochen. Da reicht ein ganzer Jahresurlaub nicht.

Werde dir bitte bewusst, dass dieser Welpe völlig überfordert ist und jeder weitere Tag macht das arme Baby noch mehr krank.

Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du sie auch nur einen weiteren Tag deinem Alltag aussetzt.

Du wolltest sie retten. Faktisch machst du sie aktuell kaputt. Psychisch und physisch.

Bitte gib sie ab. Lieber heute als morgen. Für die Kleine. Damit sie genesen kann und eine Chance auf ein für sie passendes Leben hat.

Das ist bei dir, bei aller Liebe, nicht gegeben.

• Danke für eure Angebote. Wirklich lieb und hilfsbereit. Aber ich kenne euch nicht. Ich will mein Mädchen nicht an Fremde in einem Forum geben. Wenn ich sie abgebe dann werde ich BC in Not nutzen.

Das ist NICHT böse gemeint. Ich bin euch wirklich dankbar für die Angebote, aber aktuell und so schnell kann ich das nicht annehmen.

Ich kann sogar verstehen, dass du deinen Hund nicht Fremden Menschen in die Hand drücken möchtest.

Trotzdem solltest du dir nochmal überlegen wie das realistisch auf Dauer funktionieren soll.

Deine Kleine ist ja auch in vier Wochen (also 2×2 Wochen Urlaub) noch lange nicht erwachsen.

Und sie wird auch in vier Wochen immer noch ein Hund einer sehr reizoffenen Rasse bleiben.

Mein Junger - andere Rasse aber auch sehr reizoffen - ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, und ich bin sehr sicher, er würde deine Anforderungen nicht schaffen.

Täglich 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dann Ruhe halten in einem Büro, wo keine Ruhe herrscht, weil dort ja sieben Menschen arbeiten und reden und sich bewegen.

Manche Hunde können das!

Aber deine gehört da leider nicht dazu.

Das bedeutet ihr fehlt der Schlaf, weil sie nicht zur Ruhe kommt, durch deinen Alltag, den du nicht ändern kannst.

Was ihr allerdings auch fehlt, sind die Hundedinge. Also das Spiel und Spaß und das spielerische und freudige Welt entdecken, mit anderen Hunden spielen, welches in dem Alter so wichtig ist. Aber das kannst du nicht einfach zusätzlich machen, da ja ihr Alltag ihr schon zu viel ist. Das schafft sie nicht mehr.

Deine Kleine bräuchte also viel weniger von deinem Alltag, und mehr Hundedinge in ihrem Leben.

Aber du kannst die Rahmenbedingungen nicht ändern.

Und Nein, deine Kleine wird in vier Wochen nicht wie durch ein Wunder den Büroalltag Souverän meistern können. In vier Wochen ist sie doch erst 4 Monate alt.

Und wie schon oft gesagt wurde: Genau jetzt findet eine sehr prägende Entwicklungsphase statt. Also alles was und wie sie die jetzige Zeit (genau jetzt!) erlebt, wirkt sich auf ihr gesamtes erwachsenen Leben aus.

• Ich drücke die Daumen, dass eins davon klappt und ggf deine Mama sie heute Abend noch holen kann, oder du sie bringst. Hat deine Mama denn Erfahrung mit Hunden?

Oder dass du jemanden aus dem Forum kennenlernst, vielleicht skypen oder so? Du kannst dir auch die Beiträge der Personen durchlesen, viele sind schon seit Jahren hier aktiv und schreiben von ihren Hunden und geben Tipps, da bekommt man einen guten Eindruck wie die Leute so sind.

Ich weiß nicht wie spontan die Leute von Bordercollie in Not sind, da muss ja auch ein Platz frei sein. Ich würde denen auf jeden Fall eine Email schreiben, dann hast du schonmal Kontakt (selbst wenn du noch nicht weißt ob du sie abgeben möchtest oder nicht). Kontakte sind immer gut, auch für Rückfragen und so.

• Um es ganz deutlich zu sagen: Auch ein erwachsener Border Collie kann das nicht.

Vielleicht einer aus 10 000, aber ein normaler Border Collie kann mit deinem Leben, egal wie alt und egal wie viel Training, nicht klarkommen. Und BC vom Bauernhof (auf dem sich nicht gekümmert wird die Hunde gut aufzuziehen und zu sozialisieren) haben die wirklich aller schlechtesten Startbedingungen und sind schon bei einem ländlichen, ruhigen Zuhause eine große Herausforderung.

Meine BC Hündin war wirklich, wirklich ruhig. Sehr ruhig für die Rasse, so mit 18-20h pro Tag tiefenentspannt schlafen. Alleine täglich öffentliche Verkehrsmittel, Gassi in der Stadt & vor allem mit ins Büro gehen wo auch noch 7 andere Menschen sitzen, wären selbst im höheren Alter (sprich: SENIOR) unmöglich gewesen. Absolut unmöglich. Sie wäre vor Stress krank geworden. Und sie hat wirklich VIEL mitgemacht für diese Art Hund, viel gelernt, was ich lange für unmöglich hielt. Aber nur als Beispiel: Sie hatte anfangs großen Stress bei Bewegungsreizen und alleine um das zu verbessern (nicht lösen, einfach nur erste Besserungen sehen) dauerte es 6 Monate. "Kleine" Thematik im Vergleich zu eurem Problem und dennoch so viel Zeit bis man überhaupt man einen Erfolg hatte.

Selbst wenn du jetzt Monate (!) Zuhause bleiben könntest, wäre es per se schon sehr schwer deiner Maus dort Ruhe beizubringen. Der kleine Körper ist so von Stresshormonen geflutet, alleine dieser Abbau braucht Wochen, sehr, sehr nervenzehrende Wochen. Wenn deine Maus weiter Stress ausgesetzt wird, bedeutet jeder einzelne Tag weitere lebenslange Schäden. Das Gehirn ist noch in der Entwicklung, was sich jetzt verankert, hat lebenslange Auswirkungen. Und dieser Stress macht nicht nur verhaltensauffällig (das was du erlebst wird nicht besser werden mit dem Älterwerden!), sondern auch schlichtweg körperlich krank.

Deshalb drängen hier alle auf eine Abgabe, denn jeder Tag Stress bedeutet, dass dein Hundchen bleibende Schäden davonträgt, die niemand wieder völlig ausbügeln kann.

Es wird nicht gehen - nie. Außer vielleicht im imaginären Szenario: Du ziehst aufs Land, machst den Führerschein, kaufst ein Auto, hast Monate frei, wirst danach (wenn sie endlich Zuhause mal ein paar Stunden ruhen kann) im Home Office arbeiten, zumindest, bis deine Hündin alleine bleiben kann und während dessen kannst du dir viele, viele Einzelstunden bei einem auf Hütehunde spezialisierten Trainer leisten (= viele hundert Euro während du nicht arbeiten gehen kannst). Und selbst dann wird der Hund nie einfach werden. Dafür sind die ersten 11 Wochen schon zu beschissen gelaufen.

Und wie viele sagten: Mit 11 Wochen hat deine Maus noch die Chance, einen Platz zu finden. Pubertäre Junghunde mit Verhaltensproblemen gibt es wie Sand am Meer, Menschen, die einen solchen aufnehmen wollen, sind hingegen rar gesät. Was tust du, wenn du in den nächsten 2 Monaten feststellst, dass nichts besser wird? Der Arbeitgeber sagt, der Hund darf nicht mehr mit? Die Option den Hund zeitnah abzugeben, gibt es dann nicht mehr. Tierheime nehmen so eine Großbaustelle nicht auf.

• Es ist die alte Leier.

Welpe ist ne Katastrophe, alles schrecklich, Arbeitshunderasse oder Gebrauchshund, uebliche Loesungen gehen nicht, weil xyz, Angebote werden nicht angenommen (weil man kennt die Leute ja nicht...ernsthaft? Kannte der Bauer denn dich?), abgeben will man nicht weil man hat das Tier ja soooo lieb blablablubb.

Am Ende darf es das arme Tier ausbaden, wen juckt's...

• Es ist die alte Leier.

Welpe ist ne Katastrophe, alles schrecklich, Arbeitshunderasse oder Gebrauchshund, uebliche Loesungen gehen nicht, weil xyz, Angebote werden nicht angenommen (weil man kennt die Leute ja nicht...ernsthaft? Kannte der Bauer denn dich?), abgeben will man nicht weil man hat das Tier ja soooo lieb blablablubb.

Am Ende darf es das arme Tier ausbaden, wen juckt's...

Plus: Ist dann über Nacht für einen Spottpreis in den Kleinanzeigen zu erwerben. Abholung sofort.

• Aber ich kenne euch nicht. Ich will mein Mädchen nicht an Fremde in einem Forum geben.

Kann ich total verstehen.

Überleg dir aber bitte, ob du bis zur Entscheidung nicht die Trainerin Morgen mal kontaktierst. Sie kennt sich mit Bordern sehr gut aus und kann dir vor Ort eine ehrliche Einschätzung geben.

Das ist eine professionelle Trainerin, die ihr Geld mit genau solchen Dingen verdient. Also nichts dubioses aus dem Netz, ganz offiziell zugelassen vom Amtsvet hier.

Wenn du nicht mobil bist, kommt sie bestimmt auch raus auf Nachfrage.

Klar, ist ein bisschen Geld, was du in die Hand nehmen musst. Aber es ist Jemand mit Ahnung vor Ort bei dir und berät dich, was für eure Situation das Beste ist.

• Lea mit Elsa
    Mit meinem Angebot war auch nicht gemeint, dass du sie mir einfach so übergibst und fertig.
    Selbstverständlich telefoniert man erst mal und lernt sich kennen. etc etc.
    Im übrigen bin ich Admin in der Facebookgruppe "Bordercollie in Not", wenn du sie dort einstellen möchtest, kann ich dir auch behilflich sein.

• Immer das gleiche: Das Sch....Ego.

Ich will aber,... ich hab das Hundi soooo lieb,.... Ich hab es gerettet, ich will es behalten...

Der Hund braucht etwas, der Hund will artgerecht leben!

• Du fragst nach Hilfe,kriegst sie angeboten und dann passt es doch nicht.

Nochmal, du hast 0 Erfahrung, dein Leben passt 0 zu diesem Typ Hund und du bist ggfalls sehr schnell deinen Job los wenn du so weiter machst .

Wende dich doch zumindest direkt an BCiN. Alles andere ist verantwortungslos dem Tier gegenüber und reiner Egoismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!