Passt eine dieser Rassen in mein Leben?

  • Hallo.


    Ich heiße Lena, bin 21 Jahre alt und Studentin. Ich träume schon seit Jahren von einem eigenen Hund und nun passt es einfach und ich will mir meinen Wunsch erfüllen. Bei der Rasse bin ich noch etwas unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei der Auswahl.


    Ich bin sehr sportlich, der zukünftige Hund sollte dies auch sein.
    Ich lebe in einer eher kleinen Wohnung ohne Garten, aber soweit ich gelesen habe, sollte dies kein Problem sein.
    Der Hund sollte nicht zu klein sein, so 20-30 kg.
    Der Hund sollte freundlich zu anderen Hunden sein, da ich einige Freunde mit Kleinhunden habe und gerne Zeit mit ihnen verbringen würde.
    Er sollte auch zu Menschen eher freundlich sein.
    Er sollte nicht jeden Pups melden.


    Das sind so meine Hauptanforderungen. Vom Aussehen gefallen mir einige Hunde. Meine Top 5 sind:


    Deutscher Schäferhund
    Belgischer Schäferhund
    Husky
    Holländischer Schäferhund
    Weißer Schäferhund


    Ihr seht, ich habe einen bestimmten Typ. Deutscher, Belgischer und Holländischer Schäferhund sind aber nicht immer so nett zu anderen Menschen und Hunden wie ich gelesen habe, daher wird das wohl eher ein Traum bleiben.


    Der Weiße Schäferhund und der Husky sind meine realen Favoriten. Meine Anforderungen sollten eigentlich passen, oder?


    Welche Rasse ist besser für eine Anfängerin geeignet und passen sie wirklich in mein Leben?

  • Für mich passt keine dieser Rassen zu Dir und zu Deinen Anforderungen und zu Deinen Wünschen…

    Also wirklich nichts passt da.

    Hast Du Dich über die entsprechenden Rassen informiert?

  • Sorry wenn ich das so deutlich frage, aber gehst du nach irgendwas anderem außer Aussehen? Du scheinst ja wirklich einen Typ zu haben, aber wenn man deine Favoritenliste vergleicht könnten die teilweise unterschiedlicher gar nicht sein. Husky und Belgier in einer Liste?


    Ich verstehe, dass einem der eigene Hund gefallen sollte, ich finde meine Hunde auch schön, aber das sollte, meiner Meinung nach, nicht der einzige Aspekt bei der Suche nach einem Hund sein.


    Wenn es wirklich einer aus dieser Liste sein müsste, würde der Weiße Schäferhund wohl noch am ehesten passen.


    Aber an deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen und überlegen was du wirklich von einem Hund willst und was du zu bieten hast.


    Welchen Sport machst du? Wärst du bereit Hundesport zu betreiben? Dich in einem Verein anzuschließen? Was wäre wenn dein Hund Fremde doch doof findet? Was wäre, wenn er schlechte Nerven hätte (ein häufiges Problem bei den Weißen). Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb,...?

  • Lass die Finger weg von diesen Rassen.


    Ja das klingt jetzt wie ein Zaunpfosten vor den Kopf geknallt ist aber ehrlich. Was verstehst du unter "sportlich"? Informiere dich vorher zum Thema Hundeanfänger und Gebrauchshunde. Und mit nem Husky ist es auch nicht besser.

  • Darf ich mal fragen, wieso du meinst, dass diese Hunde passend wären?



    Was auch ein wichtiger Punkt für dich wäre Wohnung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man als 21 jährige Studentin nicht die Welt verdient. Mit Hunden eine günstige Wohnung zu finden ist so schon schwer genug, mit solchen Hunden erst recht, als Anfänger nochmal doppelt so hoch.


    Die meisten Wohnungen (zmd bei mir hier), die Hunde erlauben sind ziemlich teuer.

  • Der Hund sollte freundlich zu anderen Hunden sein, da ich einige Freunde mit Kleinhunden habe und gerne Zeit mit ihnen verbringen würde.

    Darauf wollte ich noch eingehen.

    Ich als Klein(st)hundehalter halte Abstand von diesen Rassen - und dreimal noch wenn die Hunde von einem Anfänger geführt werden.

  • Fast alle gesunden Hunde (mal ausgenommen Qualzuchten und die allerkleinsten Minis eventuell) sind sportlich genug, um mit sportlichen Menschen mitzuhalten, wenn man von Extremen wie Ultraläufern oder ähnlichem absieht.


    Dafür braucht es keinen Gebrauchshund wie die aufgezählten Schäferhunde und auch keinen Spezialisten für Zughundesport wie den Husky.


    Realistische Rasseportraits findest du hier: https://www.hey-fiffi.com/hunderassen/


    Da solltest du dich mal umschauen, viel Spaß dabei! :smiling_face:

    und vielleicht macht (oder verlinkt) hier jemand nochmal eine Übersetzung, was bestimmte Rasseeigenschaften im Alltag wirklich bedeuten, z.B. Wachtrieb heißt im Zweifel, dass der Hund Besucher stellt und Handwerker, etc.

  • 😊 … oh je, das war gleich ziemlich Gegenwind.


    Fangen wir mal ganz vorsichtig an.

    Was meinst Du mit sehr sportlich?

    Was für Sport und wie oft und wie lange?


    Studentin - wieviel muss der Hund alleine sein?

    Was ist nach dem Studium? … gerade am Anfang des Berufslebens gibt es ja noch sehr viele Unbekannte.


    Was möchtest Du gerne mit dem Hund machen … wie stellst Du Dir euren Alltag vor?


    Liebe Grüße

  • Keine der Rassen passt.


    Zum Joggen begleiten kann auch ein mittelgroßer oder kleinerer Begleithund.


    Belgier, Herder und DSH sind Gebrauchshunde, die arbeiten wollen und bei mangelnder Führung zur Pest auf vier Pfoten werden.


    Die Weißen haben für meinen Geschmack recht wenig Nerven.


    Ich kannte Huskies, die kleine Hunde als Beute sahen. Ableinen eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!