Verkäuferin will Hund zurück

  • Hallo 😀


    Ich danke für die Freischaltung. Ich habe ein eher spezifisches Problem, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem Tipps geben.


    Ich habe vor 2 Monaten Blue aus dem Internet von privat gekauft.


    Blue hat sich toll hier eingelebt und ich habe sie schon sehr lieb gewonnen.


    Vor einer Woche kam eine überraschende Nachricht der Verkäuferin.


    Sie schrieb, dass sie es bereut und ihren Hund zurück will. Ich bin freundlich geblieben und habe ihr geschrieben, dass es mir leid tut, aber ich werde Blue nicht wieder hergeben.


    Daraufhin kamen wüste Beschimpfungen und Anschuldigungen. Ich habe die Nummer blockiert und nicht mehr geantwortet.


    In der Zwischenzeit habe ich schon 4 Nummern blockiert. Sie gibt nicht auf. Die letzte Nachricht war, dass sie mich wegen Diebstahl anzeigen wird.


    Nun das Problem. Ich weiß dass es dumm war, aber ich habe keinen Kaufvertrag. Ich habe Blue bezahlt und mitgenommen. Mein Partner war dabei und kann das bezeugen. Blue ist gechippt und auf mich registriert und ich habe den Impfpass.


    Meine Fragen sind:


    Kann mir etwas passieren, wenn sie mich wirklich anzeigt?


    Was kann ich generell tun, was würdet ihr mir raten?

  • Hast du noch E-Mails oder Nachrichten (über ebay oder das ebay-Kleinanzeigen-Portal?) die damals zum Hundekauf zwischen dir und der Verkäuferin ausgetauscht worden sind?

    Ideal wäre ein Screenshot der Verkaufsanzeige (aber zumindest den hat man meist nicht).


    Ansonsten ist dein "Hauptbeweis", dass du den Impfpass von Blue hast. Wie will die Verkäuferin erklären, dass du den Impfpass samt Hund geklaut hast? Bist du bei ihr eingebrochen?


    Wobei die Geschichte ohne Kaufvertrag tatsächlich heikel werden kann. Mag ich zwar nicht dran glauben, aber rechtssicher ist die Situation wohl tatsächlich nicht für dich.

  • Der Verkauf per Handschlag ist in Deutschland rechtlich bindend. Wenn nur beide Vertragspartner dabei waren, wird es allerdings oft schwierig, da dann Aussage gegen Aussage steht. Da Du einen Zeugen dabei hattest, dürfte es für die Verkäuferin allerdings aussichtslos sein. Ich würde bei weiterer Belästigung eine Anzeige mache.

  • Kann mir etwas passieren, wenn sie mich wirklich anzeigt?

    In der Regel nicht.

    Impfpässe kleben in der Regel nicht am Hund, wenn man einen stiehlt, du hast deinen Partner als Zeugen und auch mündloiche Verträge sind bindend.

    Wenn du noch irgendwelche Konversationen von vorm Kauf hast, sicherheitshalber mit Screenshots sichern.

    Was kann ich generell tun, was würdet ihr mir raten?

    Ich würde schlicht mit Gegenanzeige drohen, wenn sie dich nicht in Ruhe lässt und dich sonst auf keine weitere Unterhaltung mehr einlassen.

  • Die Nachricht, dass sie es bereut und den Hund zurück will hast du ja vermutlich gespeichert oder?

    Das wäre ja schon nicht schlecht.

  • Ich würde auch alle* Nachrichten screenshoten oder anderweitig extern speichern. Sonst hast du irgendwann Pech und sie löscht die (oder irgendwelche Online-Portale löschen sie zwecks Speicherplatz). Auch Anrufe würde ich notieren (falls ihr wegen der Anzeige telefoniert habt) und eine Art Gedächtnisprotokoll aller mündlichen Kontakte inklusive des Kaufs anfertigen. Erstmal für einen selbst, aber wer weiß, wofür es dann mal gut ist.

    Darüber hinaus würde ich in der Situation wohl lieber direkt einen Anwalt konsultieren, dem alle Infos geben und auch alle Kommunikation über diesen laufen lassen (Drohung mit Gegenanzeige zB). Lieber direkt Hilfe holen als erst, wenn sie selbst größere Geschütze auffährt. Blöd wäre es nämlich, wenn du Fehler in der Kommunikation machst, die im Rechtsstreit zu Problemen führen könnten.


    Edit/Nachtrag:

    *mit alle meine ich wirklich alle. Auch die, die auf den ersten Blick vielleicht so aussehen, als wären sie nicht direkt hilfreich. Ist ja alles Teil eurer Kommunikation über den Verkauf des Hundes und: Besser haben als nicht haben. Schaden kann es nicht.

  • Irgendwie hast du den Hund gefunden. Gibts das Inserat noch? Google mal danach.


    Auch Google Bildersuche kann bei sowas hilfreich sein. Ansonsten noch jede Kommunikation wegen dem Hundekauf sichern, wie bereits geschrieben, auch die anrufliste mit screenshots sichern, wo vielleicht ersichtlich ist, dass ihr vor 2 Monaten mehrmals telefoniert habt.


    Du hast einen Zeugen bezüglich dem Kauf, das ist schon mal gut.


    Ich weiß nicht wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, aber soweit ich mich erinnere, ist es nicht so einfach, einen Hund einfach ohne Angabe von Gründen von der Hundesteuer abzumelden. Vielleicht ist an dieser Stelle dokumentiert, wie die ABmeldung erfolgt ist. Abmeldung aufgrund von Verkauf, wurden da die neuen Halter angegeben etc könnte auch ein Beleg sein, den sich ein anwalt sicher einholen könnte.


    Würde da auch die Rechtsschutzversicherung vorab über den Vorfall in Kenntnis setzen und mich beraten lassen.


    Weiters würde ich keine Kommunikation mehr über diesen Fall zulassen. Du hast den Hund gekauft und somit ist er dein Eigentum und du hast einen Zeugen dafür.


    Es müsste erstmal nachgewiesen werden, dass du den Hund samt Impfpass gestohlen hast. Das wird schwierig.


    Also bitte umgehend alle INformationen die du hast speichern und Protokollartig zusammenfügen. Bei manchen Messengern kann die Gegenseite die Nachrichtig noch löschen, also schnell sein.

  • Sie ist in der Beweispflicht, wenn sie dir an den Karren fahren will. Wenn du dir nichts zuschulden kommen hast lassen, kannst du ihre Drohungen ins Leere laufen lassen


    Dein Kauf ist rechtlich bindend, du hast einen Zeugen, hast vielleicht sogar Geld abgehoben vom Konto in der Summe oder überwiesen, was den Deal untermauert?


    Alles sammeln, immer sofort Gedächtnisprotokolle erstellen nach Gesprächen und alles sichern.


    Lässt sie dich nicht in Ruhe, kannst du evtl wegen Belästigung/Nötigung Anzeige erstatten. Da kann man sich beraten lassen bei der Polizei.

  • Und noch ein Tipp, ich gehe mal davon aus das du den Hund nicht aus deiner Spardose bezahlt hast, deshalb such dir den Auszug raus auf dem die Abhebung des Kaufpreis war oder der Überweisung

  • Danke euch, das beruhigt mich etwas!


    Die Verkaufsanzeige gibt es leider nicht mehr und Nachrichten hab ich auch keine, weil alles über Telefon ablief. Aber das Anrufprotokoll habe ich, wo ihre Nummer mehrmals steht.


    Die WA Nachrichten habe ich auch alle und gerade in der ersten steht drinnen "Ich habe einen Fehler gemacht, ich hätte sie Ihnen niemals geben dürfen, ich will sie zurück".


    Online Banking habe ich nur den Beweis, dass ich an dem Tag die ausgemachte Summe abgehoben habe.


    Ich werde mich erkundigen, ob ich etwas gegen sie und ihre Belästigungen machen kann.


    Ich werde alles speichern und Gedächtnisprotokolle erstellen. Nur für den Notfall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!