Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
Meine Hündin hat es nicht gelernt. Da klappte es einfach irgendwann. Aber die ist auch viel frei gelaufen, da habe ich die Leine ab Haustür meistens gar nicht genutzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Hund wird sicher irgendwie gelernt haben. Und sei es unbewusst.
Aber gut dann ebem extra fuer dich:
Wenn die meisten Hunde es nicht lernen, dann koennen sie es nicht zeigen.
Hat jetzt zwar nichts mit der Frage (ob das in dem Alter normal ist) zu tun, aber nun denn..
-
Wir kommen gerade vom "Kurzurlaub" im Haus der SchwieMu und Nouska war einfach nur lieb, lieb lieb.
Sie ist artig im Haus allein geblieben, wenn wir zu Besuch ins KH gefahren sind, hat nur vorsichtig nach der Katze in der Küche geschnuppert und auf "ich hab nie nix gesehen" geschaltet, wenn ich ihr irgendwas verboten habe (Katze, offen rumstehendes Katzenfutter).
Für sie war das alles sehr aufregend, vor allem, dass die Chefin des Hauses fehlte. Spannend fand ich, dass ein riesiges Gartengrunstück überhaupt nix nützt, wenn man einen Hund hat, der einfach bei seiner Familie sein will (mein Vater denkt ja, es müsste Nouska dort viel besser gehen als Zuhause, weil riesiger Garten. Aber dass sie zwar einmal drum herum läuft und nach dem Rechten sieht und sich danach an der Haustür zusammenrollt, mit einem Ohr zum Zaun, mit dem anderen zur Haustür rein) und damit auch kaum bewegt, findet in seiner Vorstellung nicht statt).
An der Pferdekoppel war Nouska sichtlich beeindruckt, dass K1 so furchtlos auf die Pferde zugegangen ist (die kennen sich schon ne Weile). Sie blieb eher wieder auf Abstand und zupfte ihrerseits ein paar Grashalme
-
Hui, eine Bekannte war heute dabei, als ich mit meinem Junghund gespielt habe. Er liebt es spielerisch in die Hände zu beißen, dabei ist er aber ganz vorsichtig, es tut nie weh, sondern macht einfach Spaß zusammen. Ich kann das Spiel auch jederzeit mit einem „Schluss“ beenden oder pausieren. Meine Bekannte meinte, dass ihre Hunde niemals mit ihren Händen spielen dürften, sie habe das von Anfang an unterbunden, so meinte es damals auch eine Trainerin zu ihr.
Jetzt interessiert mich aber doch: Dürfen eure Hunde spielerisch mit euren Händen spielen oder ist das ein No Go und wenn ja, warum?
-
Meine alte Hündin durfte es und Iloy darf es auch. Das muss wohl jeder selbst entscheiden, aber bei meiner Ruby war es wie bei dir auch: Ein Schluss hat gereicht, dass sie aufgehört hat. Bei Iloy üben wir das natürlich noch, aber ich glaube das können Hunde durchaus lernen. :)
-
-
Jetzt interessiert mich aber doch: Dürfen eure Hunde spielerisch mit euren Händen spielen oder ist das ein No Go und wenn ja, warum?
Kommt für mich auf den Hund an. Emil darf das. Der hat niemals nicht Anstalten gemacht seine Zähne uns gegenüber einzusetzen.
Lucifer durfte es lange nicht, weil das bei ihm mit der Beißhemmung eeeewig gedauert hat. Und noch heute überdreht er schnell und packt dann immer fester zu. Mal sehen, wann es Ärger gibt, oder so. Beim Spielen darf er inzwischen auch auf meiner Hand kauen, aber wenn ich merke er wird zu rumpelig, dann kennt er schon das "Kommando" Hol Spielzeug. Dann stürzt er sich aufs nächste Zergel und bringt es einem dann. Damit wird dann weiter gespielt. Also Maul einsetzen ist schon erlaubt, aber wird quasi geregelt, wenn er es nicht ausreichend selbst regelt.
-
Mit Lilly und Momo ist das völlig ok, die dosieren auch sehr vorsichtig. Bei Ronja gab Maulrangeln schon mal blaue Flecken, deshalb gabs das bei mir nur mit meinen Händen unter der Bettdecke. Der Mann war weniger empfindlich, dem ist Momo eher zu zaghaft
Lilly macht das eh nur mit mir.
Körperbetontes Spielen hat bei meinen Hunden nie wirklich Einfluss auf den Respekt gehabt (wiewohl ich bei Lilly gerade heute etwas zweifle, ob sie körperbetont spielen oder mich schlicht abstrafend anrempeln wollte. War aber Premiere). Nur das Spielen mit der Leine mag ich nicht, hängt aber daran, wie ich sie einsetze.
-
Gustaf durfte und darf das.
Es war auch Teil unserer „Beisshemmung-Übungen“ im Welpenalter. Und hey, ob nun Zufall oder nicht, nach 1-2Wochen bei uns sass die Beisshemmung. Heißt, nada Kratzer, geschweige denn Löcher, durch Welpenzähne beim rangeln. Und wir haben wild gespielt. Es gab keine Phase in der er uns in den Händen oder anderen Körperteilen hing.
Und auch heute rangeln, toben und raufen wir fast jeden Tag paar Minuten mit ihm. Das hat so Wrestling Charakter 🙈. Vollkörperkontakt und volle Kanne.
Gustaf ist ein Grobmotoriker - junger Boxerrüde halt - aber dieser „Vollkörperkontakt“ im ausgelassenen Spiel hat ihm geholfen alle seine Körperteile angemessen Menschenhaut-dosiert einzusetzen.
Und aus ist aus
„Riskanter“ ist das zergeln mit entsprechenden Spielzeug/Material, weil er da deutlich fester zupackt, festhält und die Trieblage dann hoch ist. Aber auch da, er unterscheidet sehr genau zwischen Hand und Nicht-Hand. Klar kommt es mal vor das ein Finger oder gar meine Hand dazwischen ist, aber es kam noch nicht vor das ich im Anschluss mehr hatte als eine Zahndelle (ohne verletzte Haut)
-
Fynn darf auch meine Hände ,packen' beim Spiel oder bisschen auf meinen Fingern ,rumkauen'. Sehe bei ihm keinen Grund, das zu verbieten. Er hat ein gutes Gefühl entwickelt, wie vorsichtig er sein muss.
-
Viele aufgeregte gestresste Hunde setzen den Stress/die Aufregung in Bewegung um und zerren somit wie ein Ochse an der Leine.
Hier darf gerne mit Fingern in Maul gespielt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!