Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ich finde leider meinen Beitrag nicht mehr, wo ich geschrieben habe, dass Wasser von oben für Nando ok ist.....äh nein, ist es nicht mehr.

Seit 3 Tagen regnet es hier und der Hund will nicht raus und jammert ganz furchtbar, damit wir ihn wieder rein lassen.

Meine Hunde stört es ja nicht, die plustern sich auf wie ein schlafender Kanarienvogel, wenn sie nass werden. MICH stört es aber, weil sie beim nachhause kommen dann auch mehr Dreck verteilen. Daher rennen sie momentan so rum.

Vorgestern war ich dann nach dem Gassi etwas angefressen, dass die Hunde unter ihren Regenmänteln trocken sind, ich unter meinem aber nicht. Bis mir einfiel, dass die Mäntel der Jungs auch deutlich TEURER waren als meiner. Das rückt das Ganze in ein anderes Licht... :grinning_squinting_face:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Die jungs haben heut alle drei ein Bad gewonnen nachdem sie sich genüsslich in was auch immer gewälzt haben.

Aber sonst waren sie sehr brav..mokas ich hatte einfach nur drei Stunden die flexis dran und mit ner Freundin gequatscht. Viel konnten sie n8cht falsch machen 😂

• Sagt mal - ohne mich hier einzulesen - ich war heute zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit einem Junghund konfrontiert. Erste Läufigkeit ist schon einige Monate durch, sie müsste jetzt ca 8-10 Monate alt sein.

Also, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Junghunden, deshalb ist die Frage vielleicht blöd.

Die zieht an der Leine wie ein Berzerker. Ist das bei Hunden in dem Alter normal?

Ich bin echt nicht penibel was Leinenführigkeit angeht, also ich bin da ziemlich entspannt, wenn ich warten muss oder wenn mal kurz gezogen wird. Aber ich mag kein dauerhaftes Ziehen, das find ich schrecklich. Meine Hunde, die ja alle schon älter waren, haben das innert ein paar Wochen gelernt.

Aber dieser Junghund zieht und zieht und zieht. Sowohl an der 1,50m Leine, also auch an der 15m-Leine.

Ist das Übungssache (und wurde einfach nicht geübt) oder können das so Jungspunde einfach noch nicht so recht weil Gehirn im Umbau?

• Ich bin heute megastolz auf Fynn. :nicken:

Hier in einer Querstraße wohnt eine Frau mit einem Wachtelhund, ca zwei Jahre älter als Fynn. Der Hund hat Fynn schon als Welpe übelst verbellt und die zwei hassen sich richtig. Es endet einfach jedes verdammte Mal in wütender Kläfferei von beiden Seiten und ich glaube, die zwei würden sich am liebsten an die Kehle gehen.

Jedenfalls gehen wie eben los, kommen die zwei auf der anderen Seite an. Ihr Hund rastet aus und Fynn? Der hat es tatsächlich das erste Mal geschafft und ist auf mein ,Nein, guck zu mir!' stumm weitergekommen und hat auf sein Leckerli gewartet. :hurra:

• Die zieht an der Leine wie ein Berzerker. Ist das bei Hunden in dem Alter normal?

können das so Jungspunde einfach noch nicht so recht weil Gehirn im Umbau?

Ähem. Voll unser Thema xD

Ich weiß nicht ob das normal ist (gibt ja auch hier im Thread Hunde, die von Anfang an gut an der Leine gingen), aber bei uns lief das etwa 1,5 Jahre so. Und wir haben uns in der Zeit bei 3 Trainern Hilfe gesucht und waren WIRKLICH fleißig und konsequent. Hat nur alles nicht funktioniert. Ich hatte echt das Gefühl, sein Gehirn war gar nicht in der Lage, sich länger als wenige Sekunden auf Leinenführigkeit zu konzentrieren.

Aber vielleicht hatten wir auch irgendwas völlig verbockt.

Bin jedenfalls heilfroh, dass das mittlerweile okay ist. Er hat nämlich wirklich einfach immer nur vorwärts gedrängt. Und wenn dann andere gesagt haben „ja meiner läuft aber auch nicht perfekt“, dachte ich wirklich, da will mich jemand veralbern :ugly:

• Ich hatte tatsächlich noch nie so nen dauerziehenden hund, auch wenn die vorigen nicht So leinenführig zur Welt kamen.

Anlassbedingt ja (bei ner läufigen Hündin in derspaziertruppe zb).

Ich arbeite aber selten an der leinenführigkeit direkt sondern schaue dass ich Situationen nicht so wähle dass der Hund in so nem aufregungslevel ist plus zusätzlich immer so lange Leinen wie möglich damit möglichst viel richtig gemacht werden kann und man nicht in eine korrekturspirale kommt

• ich muss dazu sagen, dass die Hündin ohnehin sehr gestresst wirkte. Das ist auch in Anbetracht ihres Lebens ziemlich schlüssig.

(drei wilde Jungs in der Familie, die sie viel aufputschen und selbst eben sehr quirlig sind, wenig Routine und Reglement, zwischendurch immer mal Tage, an denen die Hündin viele Stunden lang ICE in der Box fährt und dann viele Stunden im Büro an einen Tisch gebunden ist, wo also nahezu gar kein Programm passiert. Ich glaub, da gibt es ein Leben in zwei Extremen ohne Mittelmaß und Orientierung)

Da ein Freund von mir sie gerade für ein paar Tage sittet, hab ich ihn bei der Runde heute begleitet und die Kleine genommen. Mich hat's richtig gestresst wie die zerrt. Ist wohl immer so, auch bei ihrer eigentlichen Familie.

Mich hat's ja ein bisschen in den Fingern gejuckt, auszuprobieren, ob ich sie irgendwie in die Ruhe kriege... aber ich mach's natürlich nicht. Ich habe keine Ahnung von Junghunden, es ist nicht mein Hund und ich wurde nicht darum gebeten, wäre also unangemessen.

Aber danke euch, gut zu wissen, dass es nicht der Standard ist, aber eben vorkommen kann! 💕

• Es gibt aber eine Welt zw. entspannt an der Leine laufen und wie ein Ochse ziehen.

Und wenn ein Hund es nicht lernt, dann kann er es schlicht nicht zeigen. Nicht mit 8 Monaten, nicht mit 3 Jahren und nicht mit 10 Jahren (ausser er ist da schon alt und kann nicht mehr schneller laufen als sein Mensch).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!