Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Bbylabi na immerhin bist aus der Phase, "alles wird versucht zu Fressen" raus und ihr seit beim "Was ich nicht Fressen darf, da werfe ich mich rein" angekommen :rolling_on_the_floor_laughing: . Aber wahnsinnig Ekelhaft :face_vomiting: .
    Da ist mir die Rehkacki im Wald auf die Tiny es abgesehen hat, doch deutlich lieber :schweig: .

• Den gemeinsamen Spaziergang mit allen drei Hunden werde ich erstmal verschieben. Ich sehe es schon kommen, dass am Ende die zwei Labbihalter gemeinsam spazieren gehen (sie kennen sich noch nicht) und ich mit meiner verrückten Nudel alleine dastehe.

Klingt blöd, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem eigentlich netten Hund vor ähnlichen Problemen stehe wie mit Kira damals... ist gerade etwas frustrierend.

Das kann ich gut verstehen, ist hier auch so.

Lucifer ist mega nett bis zu nett zu fremden Hunden, Hündinnen gegenüber gelegentlich etwas forsch. Bevor der letztes Jahr im Frühling den Chip bekommen hat, ist er auch aufgeritten, bzw wollte es. Der Chip ist jetzt geraume Zeit ausgelaufen und bislang hat er es noch nicht wieder gemacht. Aber er ist ziemlich drängend unterwegs. Und tatsächlich haben kleine Hunde (und Halter) dann auch gelegentlich Angst. Ich kenne den Vogel, der bleibt nett und tut keiner Fliege was, aber er ist nunmal groß. Und ich will ja auch, dass er Höflichkeit lernt. Letztens hat ne Chi-Dame mal ne Lefze gehoben, als er zu ihr lief (im Auslaufgebiet, ansonsten darf er natürlich nicht zu anderen Hunden) und schwupps stand der Held dann neben mir. Ansagen nimmt er immer ernst, wenn der andere eben auch Ansagen macht.

Und gemeinsame Gassirunden mit anderen Hunden sind halt schlicht anstrengend. Lucifer muss dann oft ermahnt werden, was ja auch ok ist, wie soll er sonst lernen. Aber Emil findet das schlicht kacke. Fremde Hündinnen gehen tendenziell eher, aber auch nicht immer. Mein kleiner Napoleon will halt seine Ruhe. Was ich auch absolut ok finde, ist sein gutes Recht. Aber dann hab ich halt auf so nem gemeinsamen Spaziergang zwei Hunde, die es zu regeln gilt. Und das macht die Sache dann halt echt anstrengend. Und getrennt Gassi gehen ist im normalen Alltag halt nicht so oft drin.

• Wir sind plötzlich wieder in der Phase Löcher graben im Garten angekommen. Ich dachte das hätten wir überwunden, nachdem das Monatelang nicht mehr passiert ist.

Heute bin ich im Büro und Partner macht Homeoffice zuhause bei den Hunden. Ich fürchte neue Lochkrationen, wenn ich heut heim komm.

• Wir sind plötzlich wieder in der Phase Löcher graben im Garten angekommen. Ich dachte das hätten wir überwunden, nachdem das Monatelang nicht mehr passiert ist.

Heute bin ich im Büro und Partner macht Homeoffice zuhause bei den Hunden. Ich fürchte neue Lochkrationen, wenn ich heut heim komm.

Die Phase haben wir bisher noch gar nicht überwunden |)

• So eine Phase hatten Schlimm & Schlimmer nie. Die wollten zwar die Hecke ausbuddeln, aber das ist was ganze anderes ;)

Hier ist es ja so, dass der Nachwuchs nicht meldet. Das ist Aufgabe der Alten. Lernen alle Welpen automatisch von den anderen Hunden.

Jetzt melden meine Hunde nachts aber nichts. Ok, wenn jemand klopfen wuerde oder so wuerden sie melden. Aber grundsaetzlich sind die nachts einfach taub. Anansi hat jetzt beschlossen sie ist nachts der grosse wichtige Wachhund, weil irgendwer muss den Job ja machen :roll: Allerdings wufft sie nur kurz und leise, sieht das keiner der Hunde reagiert, bekommt von mir ein 'Hallo? Dumm? Hinlegen und Backen halten' und geht dann wieder pennen. Nervt mich aber trotzdem, weil ich vom wuffen aufwache..

• Oh, das mit dem Hasen hätte hier vermutlich anders geendet. Wobei, ich glaube Joko wäre einfach zu langsam gewesen.

Hier ist Rückruf leider seit einer Woche oder so ein grosses Thema. Krankheitsbedingt konnten wir leider noch nicht in die Junghunde Gruppe gehen und letzten Freitag fiel sie aus. Werde die Trainerin auf jeden Fall auch nach Tips fragen. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand Ideen. Solange niemand kommt geht es einigermassen. Aber auch da, wenn sie am schnüffeln ist, dann ignoriert sie mich teils komplett. Sie versteht das Kommando aber, wenn es ihr gerade passt, dann kommt sie sofort. Heute war leider wieder so eine Situation. Ein Mann kam uns entgegen. Ich habe sie gerufen, sie kam in meine Richtung, blieb stehen und hat in der Mitte wieder zu dem Mann hin gedreht. Wieder gerufen, sie kommt wieder in meine Richtung und dieses Mal ist sie dann wirklich zu dem Mann hin. In solchen Situationen lässt sie mich auch nicht an sich ran, d. h. ich kann sie auch nicht am Geschirr greifen.

Ich bin etwas ratlos. Den Rückruf belohne ich grundsätzlich hoch, aber sie hat gelernt, dass sie sich entziehen kann.

• Na, die kommen ja üblicherweise dann schnell wieder zurück. :pfeif:

Mia ja zb leider nicht..

Zu ihren „Spitzenzeiten“ war die ne 3/4 Stunde Sichtlaut weg.. und auch dann haben wir sie nur wieder gefunden, weil wir aktiv nach ihr gesucht haben.. die ist dann einfach irgendwo im Wald rumgedümpelt…

• she-ra81 Es klingt bei euch, als würde der RR mit Ablenkung einfach noch nicht sitzen. Das ist natürlich auch viel viel schwerer, als den Hund zurückzurufen, wenn da nichts spannendes ist, was ihn interessiert (sei es ne Schnüffelstelle, fremde Hunde oder Menschen). Letztlich versuchst du, den RR anzuwenden, obwohl sie ihn in den Situationen noch nicht kann. Das würde ich nicht tun, sondern mehr üben statt "anwenden".
    Ich baue den RR recht kleinschrittig auf und vermeide wenn möglich jeden Misserfolg. Damit der Hund das gar nicht erst als Option lernt und weil der mir "heilig" ist. Wenn du den RR später auf größere Distanz nutzen möchtest, hast du ja keine Einwirkmöglichkeiten.
    Ich empfehle da auf jeden Fall erstmal ne Schleppleine, wenn sie so wenig ansprechbar und vor allem eben nicht abrufbar ist.

• Oh, das mit dem Hasen hätte hier vermutlich anders geendet. Wobei, ich glaube Joko wäre einfach zu langsam gewesen.

Hier auch...und Nando ist echt schnell. Aber bewusst gekillt hätte er ihn bestimmt nicht, aber gegebenfalls überrannt, was für sen Hasen auch nicht besser gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!