Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• bei uns ist der rückruf wieder aus der auszeit zurück :smile:

nachdem ein paar wochen die ohren auf durchzig waren,klappt es nun wieder gut.

leinenführigkeit ist auch wieder gut......wird die leine(am geschirr) auch nur ein wenig stramm ,sortiert tamilo sich von selbst wieder neben mir ein,schaut mich an und wartet was kommt.

am halsband geht er ohne probleme neben mir im fuß,allerdings manchmal etwas zu dicht ,klebt dann fast an meinem bein.

sonntag haben wir einen ganz kurzen gemeinsamen spaziergang mit einer lieben bekannten und deren rüden gewagt.

anfangs war der milli recht aufgeregt,aber nach ein paar metern ging es ganz gut.... der rückweg war dann schon recht entspannt.

der milli ist jetzt 14 monate geworden und ich denke wir sind auf einem guten weg.

hundebegegnungen müssen wir noch üben,aber auch das wird besser.

lg

• Oh, das mit dem Hasen hätte hier vermutlich anders geendet. Wobei, ich glaube Joko wäre einfach zu langsam gewesen.

Hier ist Rückruf leider seit einer Woche oder so ein grosses Thema. Krankheitsbedingt konnten wir leider noch nicht in die Junghunde Gruppe gehen und letzten Freitag fiel sie aus. Werde die Trainerin auf jeden Fall auch nach Tips fragen. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand Ideen. Solange niemand kommt geht es einigermassen. Aber auch da, wenn sie am schnüffeln ist, dann ignoriert sie mich teils komplett. Sie versteht das Kommando aber, wenn es ihr gerade passt, dann kommt sie sofort. Heute war leider wieder so eine Situation. Ein Mann kam uns entgegen. Ich habe sie gerufen, sie kam in meine Richtung, blieb stehen und hat in der Mitte wieder zu dem Mann hin gedreht. Wieder gerufen, sie kommt wieder in meine Richtung und dieses Mal ist sie dann wirklich zu dem Mann hin. In solchen Situationen lässt sie mich auch nicht an sich ran, d. h. ich kann sie auch nicht am Geschirr greifen.

Ich bin etwas ratlos. Den Rückruf belohne ich grundsätzlich hoch, aber sie hat gelernt, dass sie sich entziehen kann.

wenn der RR so schlecht klappt, solltest du vielleicht einen ganz neuen aufbauen mit etwas sehr leckerem. Bei uns Katzenfutterpackchen und Pfeife.

Schleppleine zum Sichern. Wenn es schon einigermaßen klappt, Schleppleine einfach loslassen und schleppen lassen. Und dann halt ganz genau die Umwelt beobachten. Du musst die Ablenkung vorher sehen und rechtzeitig zurückrufen. Oder einfach die Leine aufnehmen.

RR auch immer wieder "ohne Grund" machen, sonst lernt der Hund, dass es sich lohnt, sich erst umzuschauen, was es spannendes gibt.

Außerdem lebt meine Hündin den RR. Sie liebt es zu flitzen und bekommt ja dann immer was super feines. Dann muss sie kurz warten und dann schicke ich die direkt wieder los.

Edit: bei klappt es auch nicht zu 100 Prozent, deshalb bin ich sehr vorrausschauend. Deshalb gibt es sehr wenige Ausrutscher.

Beim Hase, der kürzlich direkt vor ihr los ist, hab ich sie gar nicht gerufen. Wäre eh nicht gekommen. Aber sie kam dann, nachdem sie kurz hinterher ist, dann sogar auf den RR. Immerhin *schwitz* :ugly:

• Anansi hat jetzt beschlossen sie ist nachts der grosse wichtige Wachhund, weil irgendwer muss den Job ja machen :roll: Allerdings wufft sie nur kurz und leise, sieht das keiner der Hunde reagiert, bekommt von mir ein 'Hallo? Dumm? Hinlegen und Backen halten' und geht dann wieder pennen. Nervt mich aber trotzdem, weil ich vom wuffen aufwache..

Oh ja, die Wachcolliephase hatten wir auch vor einiger Zeit. Besonders schön, wenn ich gerade am Einschlafen war und dann quasi kurz vorm Herzinfarkt war, wenn Lucifer was gehört hat. Zumal das nicht immer nur ein wuffen war. Schön, wenn man ihn dann abbricht, ein Collie kann ja schlecht irgendwas kommentarlos hinnehmen. Da wird gemurrt und gebrabbelt und sich dann theatralisch seufzbrummend in die Kudde geworfen. Die Phase scheint aber rum zu sein. Immerhin.

she-ra81 Es klingt bei euch, als würde der RR mit Ablenkung einfach noch nicht sitzen. Das ist natürlich auch viel viel schwerer, als den Hund zurückzurufen, wenn da nichts spannendes ist, was ihn interessiert (sei es ne Schnüffelstelle, fremde Hunde oder Menschen). Letztlich versuchst du, den RR anzuwenden, obwohl sie ihn in den Situationen noch nicht kann. Das würde ich nicht tun, sondern mehr üben statt "anwenden".
    Ich baue den RR recht kleinschrittig auf und vermeide wenn möglich jeden Misserfolg. Damit der Hund das gar nicht erst als Option lernt und weil der mir "heilig" ist. Wenn du den RR später auf größere Distanz nutzen möchtest, hast du ja keine Einwirkmöglichkeiten.
    Ich empfehle da auf jeden Fall erstmal ne Schleppleine, wenn sie so wenig ansprechbar und vor allem eben nicht abrufbar ist.

Ich würde da auch noch die SL dran lassen. Ist beim Teufelchen ja auch fast immer dran. Der RR sitzt ohne/ mit wenig Ablenkung sehr gut, aber wenn da was jagbares um die Ecke latscht, oder sonst was spannendes lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer. Zweifle ich also am Erfolg des RR, sammle ich den Vogel an der SL ein. Ansprechen tue ich allerdings immer, bevor ich den Hund wirklich angel. Und immer öfter dreht er sich dann nach mir um und kommt, ohne dass ich die SL brauche. Aber den RR wende ich im Zweifel nicht an. Den nutze ich momentan entweder einfach mal so, lobe ausführlich und belohne mit Trockenbarf (ist hier der heiße Scheiß) und er darf sofort wieder los, oder gelegentlich nutze ich den RR auch bei kleinen Ablenkungen. Man sieht bei Lucifer recht gut, wieviel Hirn er gerade erübrigen kann. Und es wird immer ausgiebig gelobt, wenn er hört.

Gestern musste er rumnölen und fiepen, weil er sich gelangweilt hat und wurde auf seinen Platz verbannt. Monsieur war not amused

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich suche immer noch nach einer Belohnung. Wurst okay, Käse ok, Entenbrust ok, aber nichts ist super toll draußen. Wenn er aufgeregt ist nimmt er ja eh nichts. So blöd. Hatte immer verfressene Hunde. Das ist echt schwer.

Ach ja, Spielzeug auch doof.

Einzig über die Freigabe freut er sich einigermaßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!