Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Hier ist Leinenführigkeit in Kombination mit anderen Hunden auch eher schlechter, daher gibt es in so Situation, wo die Hunde eher nicht miteinander spielen, dann auch Mal das Zuggeschirr dran.

Ist halt auch doof, wenn man da an der Leinenführigkeit üben will, muss der andere Huha ja auch immer warten. Will ich dem anderen immer nicht so "antun". .

Falls wer im Ruhrgebiet aber Mal wen zum trainieren braucht, würde ich mich ohne Nevio auch zur Verfügung stellen, meine beiden Kleinen sind ja recht entspannt.

• Leinenführigkeit bei gemeinsamen Spaziergängen bessert sich im Laufe des Spaziergangs, aber auch nur, wenn der andere Hund nicht ständig zu Koda will.

Aber ich mache ihm dann eh das Geschirr drauf, da darf er ziehen (nur nicht durchgehend oder ruckartig).

Da würde ich mir bei einem Junghund keine Gedanken machen, das ist doch eh Königsklasse.

• Aber warum ist der arme Hund denn da depressiv oder gedeckelt 🤔 ist doch voll gut wenn er einfach vorbei rennt? Ich geh mit meinem auch laufen, dem sind Fremdhunde auch völlig egal, und wir können nicht bei jeder Hundebegegung anhalten oder langsamer werden. Was würdest du dir denn da wünschen?

• uch hier echt noch schwierig, aber mein bester Vorsatz fürs neue Jahr: regelmäßig spazieren gehen mit (souveränen) alten / älteren Hunden. Wir haben zum Glück ein paar nette Nachbarn hier in der Gegend, die sich das freiwillig mit uns zumuten.

Ach sowas hätte ich hier auch gerne...für unseren Zugochsen

Heute Vorsatz umgesetzt, andere Hündin war schon müde gelaufen und hat entspannt rumgetrödelt, während Emmi stellenweise wie ein Jeep im Allrad-Modus (das hat hier jemand kürzlich so formuliert und das passt optisch so perfekt auf das irre Jungtier) gefühlt alle drei Meter von 0 auf 100 beschleunigt hat. Ich tröste mich einfach damit, dass trotzdem ein Lerneffekt eintritt, das Ergebnis bekomme ich halt erst in einem Jahr oder so zu sehen. Ohmmmmmm:relieved_face:

• Da hab ich halt den Vorteil mehrere Hunde zu haben. Und boese wie ich bin, muss Anansi mittlerweile oft angeleint laufen, wenn der andere Hund frei laufen darf und da wird dann eben auch Leinenfuehrigkeit geuebt. Hasst sie. Ist mir aber sowas von egal :p

Und Amica kennt es ja nicht anders. Die ist zu 99% angeleint und muss auch anstaendig laufen wenn andere Hunde dabei sind.

• Da hab ich halt den Vorteil mehrere Hunde zu haben. Und boese wie ich bin, muss Anansi mittlerweile oft angeleint laufen, wenn der andere Hund frei laufen darf und da wird dann eben auch Leinenfuehrigkeit geuebt. Hasst sie. Ist mir aber sowas von egal :p

Und Amica kennt es ja nicht anders. Die ist zu 99% angeleint und muss auch anstaendig laufen wenn andere Hunde dabei sind.

Warum ist Amica zu 99% angeleint?

• Weil sie nicht hoert :lol:

Mir passt ihr Gehorsam nicht, deswegen lasse ich Freilauf nur zu wenn alles drum herum passt. Ich hab sie ja aber nicht bei mir und bei 1x die Woche bekomme ich einfach keinen Gehorsam hin der einen grundsaetzlichen Freilauf erlaubt.

Bei meiner Mutter, da lebt sie ja, ist Freilauf verboten. Dafuer ist sie dort einfach zu...anders. Bis die 2 keine gemeinsame Kommunikation gefunden haben die auch wirklich funktionkiert, haben sie andere Baustellen ;)

• Wir machen ja dauernd mit andern Hunden leinenspaziergänge (also sicher 3-4 mal die Woche). Nachdem das meist schöne Naturrunden sind, sind da alle einfach an der flexi.

Die hören bei unseren normalen Runden wie immer, wenn es wirklich große Runden sind ist es manchmal schlechter dann ziehen sie halt mal.

Einfach machen, wenn man regelmäßig mit andern Hunden spazieren geht fällt ja auch die Aufregung weg.

Hier wird sich freudigstens begrüsst, gern wenn die Gegend passt auch mal zwischendrin offline ne Runde gezockt und dann geht jeder seinen interessen nach während der Runde

• Man darf ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich freu mich trotzdem das heute schon ein Abruf von einem Golden Retriever geklappt hat. Tiny war zwar noch bevor ich die Leberwurst Tube zur Belohnung aufgeschraubt hatte, schon wieder auf dem Rückweg zum Retriever. Aber Blonde und Schwarze Retriever sind auch unsere Königsdisziplin im Freilauf. Von daher ist das schon viel Wert, wenn sie es schafft sich von einer Retriever Liebe abzuwenden.

• Kalle ist heute morgen quasi über einen Hasen gestolpert, der dann die Flucht ergriffen hat - und ich bin mir jetzt zu 100 % sicher, dass er das „nicht hinterher laufen!“ verinnerlicht hat. =)

Aber ich habe einfach komplett gepennt. :doh:

Waren spazieren, Hunde frei. Mia wie immer hinter mir, Ares musste was beschnüffeln und war auch hinter mir. Kalle ist ein Stück am Rand über ne Wiese gelaufen um sich einen Platz für sein Geschäft zu suchen.. habe ihm noch nachgeleuchtet mit meiner Lampe und mich über das braune etwas gewundert, dass auf der Wiese lag..

dachte erst, es wäre ein Erdhügel, da war Kalle so 5 m weg.. als er noch vlt 3 m Weg war, hat der Erdhaufen begonnen sich zu bewegen.. hier wäre wohl der Moment gewesen, Kalle zu rufen.. aber ich war so gebannt und schockiert. Ich dachte irgendwie, es ist eine riesige Schlange - total wahrscheinlich mitten in Deutschland. :ugly:

Kalle läuft weiter, der Hase entfaltet sich und läuft los, als Kalle quasi direkt vor ihm steht. :lepra:

Und auch da habe ich es - tada - nicht geschafft, Kalle zu rufen.. so schockiert war ich von der Situation… :mute:

Kalle steht einfach da, schaut dem flüchtenden Hasen nach und kommt sich dann bei mir nen Keks abholen - als wäre es das normalste der Welt… :shocked:

Doch immer wieder schön, wenn die Hunde die eigenen Unzulänglichkeiten so gut ausgleichen können… :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!