Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Ist das so ein Ridgeback-Halter-Ding? Ich habe hier auch einen, der immer joggenderweise mit seinem herumrennt und nicht den Hauch einer Temporeduktion zeigt, wenn ich mit meinen vielen freilaufenden Hunden auftauche. Zum Glück ist sein Hund so depressiv oder gedecktl, dass er das Spiel klaglos mitmacht und stumpf vorbeirennt. Der kennt das vermutlich auch gar nicht anders.

Gut, wenn man einen Hund hat, der noch schnell genug laufen kann. Ich habe nun seit Jahren durchgängig alte Hunde und fast immer einen, der schlicht nicht mehr schnell rennen kann. Das ist ein Punkt, der mir richtig Stress macht, weil ich nicht weglaufen kann und sowas ausgeliefert wäre. (Im Augenblick sind alle noch schnell genug, einer allerdings schwerhörig, der das erst Mal mitbekommen muss, was ich da plane.) Ich habe tatsächlich wegen sowas schon mal meine eine Border Collie-Hündin hektisch auf dem Arm über Stock und Stein davongetragen und den anderen gesagt, sie sollen mir schnell folgen.

Manchmal wünschte ich mir bewaffnet zu sein, nur um solche Idioten stoppen zu können. Nur stoppen. Bis ich weg bin, sonst nix.

• Wir haben innerorts auch so einen rücksichtslosen Sportler. Der hat zwei sehr große Hunde, weiß nicht genau was, von der Statur so Deutsch Kurzhaar oder ähnliches. Der joggt oder fährt mit dem Rad hohes Tempo, die Hunde frei (innerorts ist hier eigentlich Leinenpflicht). Kommen dann auf dem Bürgersteig auf einen zu gerannt. Durch kurvige Staßen und Hecken, sieht man die auch nicht unbedingt weit vorher. Zum Glück ist der meistens nicht zu meiner Zeit unterwegs. Die paar mal wo wir uns getroffen haben, konnte ich mich rechtzeitig auf die andere Straßenseite retten, kam zum Glück gerade kein Auto. Für meine Indy, ist sowas ein Alptraum. Ich könnt den Kerl sowas von erwürgen.

• uch hier echt noch schwierig, aber mein bester Vorsatz fürs neue Jahr: regelmäßig spazieren gehen mit (souveränen) alten / älteren Hunden. Wir haben zum Glück ein paar nette Nachbarn hier in der Gegend, die sich das freiwillig mit uns zumuten.

Ach sowas hätte ich hier auch gerne...für unseren Zugochsen

• Panini die Leinenführigkeit ist dann vergessen, gibt es nicht mehr. Finde Spaziergänge an der Leine mit anderen Hund sehr schwierig und defintiv nicht nett und entspannend…wie ich es mir damals erhofft habe. Da schaltet meiner auf Durchzug und hechelt nur mehr zum anderen Hund. Wobei wir hier nur am Geschirr laufen. Die tatsächliche Leinenführigkeit am Halsband mache ich mir damit nicht kaputt…Meine Hundeschule bietet jetzt Social Walks an. Werden wir in Zukunft besuchen. 1. Haben wir dann einen Trainer direkt zur Hilfe dabei und 2. Kommt so für ihn eventuell Routine rein.

• gemeinsame Spaziergänge

Wie klappt bei euch bei Spaziergängen mit anderen eigentlich die Leinenführigkeit?

Ich finde gemeinsame Spaziergänge an der Leine prinzipiell eine echt gute Idee, allerdings graut es mir wegen der extremen Aufregung draußen und der nett gesagt mäßigen Leinenführigkeit auch davor. Bisher gab es wenn wir uns mit anderen getroffen haben immer fast ausschließlich Freilauf.

Machen solche Spaziergänge überhaupt Sinn, wenn die Leinenführigkeit nicht existiert und man dann alle 2 Sekunden stehenbleiben müsste?

Wenn ich nicht auf Leinenführigkeit achten kann/will trägt Kalle Geschirr.. also gefühlt immer |) :lol:

Dafür läuft er aber auch super schön, wenn er denn mal ne Leine am Halsband hat.

• Gut, wenn man einen Hund hat, der noch schnell genug laufen kann.

Ja, mein Hund ist extrem schnell.

Leider gibt es in seiner Programmierung kein 'flight' und zwei von hinten auf uns zustürmende Ridgebacks betteln doch geradezu nach 'fight'. :barbar:

Und wenn ich dann hektisch werde wird's komischerweise nicht besser ... :roll:

Ich bin ehrlicherweise nicht sicher, ob der Jogger das Tempo überhaupt noch reduzieren hätte können, nachdem seine beiden Hunde uns entdeckt haben.

• Da ja hier einige mit Hunden radfahren bzw. Dogscooting betreiben.

Macht das jemand zufällig auch in Österreich und kennt sich da aus?

Meiner ist noch zu jung, aber für später wäre das echt eine Möglichkeit ihn auszulasten. Und jetzt hätte ich ihn ganz langsam daran gewöhnen können.

Doch hab jetzt gelesen, dass das in Österreich nicht erlaubt ist und hohe Geldstrafen drohen?

Dass ich nicht im Hochsommer zu Mittag das machen würde, ist ja selbstverständlich…und auch keine weiten Strecken

Bei uns gibt es super viele perfekte Wege dafür, aber eine hohe Geldstrafe möchte ich dann auch nicht zahlen.

• Ich

Radfahren mit angeleintem, nebenher laufendem Hund ist ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung - Sollte die auf den Wegen, wo du Radlen willst nicht gelten, ist es nicht verboten.

Zum Zughundesport mit Rad und Scooter gibt es angeblich Ausnahmen fürs Training, rechtlich erklären hat mir das aber noch keiner können.

Was erlaubt ist: Den Hund vor einen Wagen (=Fuhrwerk) spannen, dann darfst du mit der richtigen Ausstattung (Licht) sogar auf der Bundesstraße fahren 😂

Ich fahre illegal Rad mit meinen, aber nur auf Strecken wo die Wahrscheinlichkeit dass es wen stört gering ist uns ich somit eher keine Anzeige riskiere.

Also innerorts schiebe ich das Rad brav mit Hunden dabei.

• Bin ein bisschen beruhigt, dass nicht nur hier die Leinenführigkeit in Gegenwart anderer Hunde noch schlechter ist als eh schon :tropf:

Halbwegs ruhig ist er nur auf unserer Standard-Morgenrunde, die immer gleich ist und wo wir meist niemanden treffen. Da klappt es dann auch einigermaßen mit der Leinenführigkeit.

Diese Aufregung in Kombi mit seinem Kontrollwahn ist manchmal echt zum Haareraufen. Sobald er nicht so kann wie er möchte (also zum Beispiel wenn er durch die Leine nicht da hin kann wo er will weil ich stehenbleibe) ist direkt Frustfiepen angesagt und wenn er dann noch aufgeregt ist, zB weil wir in dem Gebiet noch nicht so oft waren, stemmt er sich richtig in die Leine um die begehrte Schnüffelstelle doch zu erreichen.

Das ist nicht nur „die Leine hängt nicht durch“, das ist dann wirklich „Schlittenhund-Modus“ und kopflose 25kg ständig von ihrem Ziel abzuhalten ist echt anstrengend.

Ich hoffe, dass er irgendwann versteht, dass er überhaupt nichts kontrollieren muss. Aber noch ist das trotz aller Bemühungen nicht angekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!