Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Merkt ihr da auch so einen Unterschied zwischen (halb) angeleint und völlig frei?

Da ich die Schleppleine nie aus der Hand lasse kann ich das gar nicht sagen...Ida ist entweder angeleint (8 m Schlepp)- da trabt sie moderat dahin, sie weiß auch in etwa wieviel Meter sie hat und zerrt inzwischen nicht mehr (so). Im Freilauf prescht sie dann dahin und ist recht schnell ausgepowert, ich würd mal sagen ihr fehlt Kondition.

• Also was ich hier auch deutlich merke, ist der Wetterumschwung. Jetzt, wo es kälter ist, ist Eros wieder supermegaverfressen, ganz schlimm. Klar, er braucht draußen auch mehr Energie. Und er ist bewegungsfreudiger, vermutlich auch aus dem Grund sich warm zu halten. Dieses Anspringen haben wir momentan auch mal wieder. Und im Freilauf rast er wieder mehr Runden, hat er im Sommer nie gemacht.

Schleppleine nutzen wir so gut wie nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Entweder Flexi, feste Leine oder offline, wenn das Gebiet gut überschaubar ist.

• ich hab Nouska sowohl heute Morgen als auch heute Nachmittag gleich begrüßt: angesprochen, kurz seitlich getätschelt und meinen Kram gemacht.

Morgens liegt Nouska immer wie ne Flunder und dreht sich dann auf den Rücken, nachmittags rennhüpft sie umher und winselt, würde einem am liebsten auf den Arm springen. Mit meiner heutigen Reaktion war sie etwas verwirrt, kam aber schnell drüber hinweg und wurde auch recht schnell ruhig.

Ich denke, dieses kurze "ich habe dich gesehen!", kann es echt bringen!

So ist es bei uns auch, deswegen ignoriere ich das auch nicht. Dann fängt er nur an zu springen. Man merkt auch, dass es, wenn ich nur kurz weg war deutlich anders ist, als wenn er länger alleine war. Er möchte einmal kurz wahrgenommen werden und dann ists ok. Klar stell ich z.B. Einkäufe auch erst ab, da muss er warten, aber dann streichel ich kurz über den Kopf und sag Hallo und dann ists für alle ok.

Mein schlechtes Gewissen jetzt: er hat die Schleppleine so verinnerlicht, dass er damit nicht rennt. Nicht mal, wenn die auf dem Boden schleift

Jain. Er rennt definitiv freier ohne Schleppleine, dafür hat er einen großen Garten, in dem er pesen kann, wie er will. Daher merken wir das vermutlich auch gar nicht, weil er grundsätzlich jeden Tag frei rennen kann. An der Schlepp rennt er auch, allerdings will er draußen lieber schnüffeln und läuft auch mit schleppender Schleppleine im Umkreis von 20m entspannt um mich herum. Ab und an will er mal spielen, aber das ist bei ihm viel Spielzeug in die Luft werfen, oder anrempeln, also auch eher bei mir. Ich bin da auch ganz froh drum, denn kopflos rennen mit der Schlepp ist mir zu heikel.

• Da würd ich dann aber auch einfach nen Pulli draufpacken.

Hier sind alle auch totaldurchgeknallt wenn ihnen zu kalt ist

• Also was ich hier auch deutlich merke, ist der Wetterumschwung. Jetzt, wo es kälter ist, ist Eros wieder supermegaverfressen, ganz schlimm. Klar, er braucht draußen auch mehr Energie. Und er ist bewegungsfreudiger, vermutlich auch aus dem Grund sich warm zu halten. Dieses Anspringen haben wir momentan auch mal wieder. Und im Freilauf rast er wieder mehr Runden, hat er im Sommer nie gemacht.

Schleppleine nutzen wir so gut wie nie, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Entweder Flexi, feste Leine oder offline, wenn das Gebiet gut überschaubar ist.

Da würd ich dann aber auch einfach nen Pulli draufpacken.

Hier sind alle auch totaldurchgeknallt wenn ihnen zu kalt ist

Das mache ich auch 🥰

• Gustaf läuft schon lange nicht mehr an schleppender Schleppleine. Auch nicht mehr an Schleppleine in der Hand.

Hier gibt es nur noch die gummierte 3m Leine die ich beliebig lang in der Hand habe, 5m Flexi, 8m Flexi, 10m Flexi. Die Flexileinen habe ich auch nur selten in der Hand, meist hänge ich sie mir an den Bauchgurt und habe noch einen WAW Dämpfer zwischen Hund und Flexi (hab die auch gerne mal am Halsband dran - ganz böse). So habe ich beide Hände frei und das Gefühl der Hund läuft frei :lol:. Er knallt mir aber auch nicht in Leinen rein. Ok, kommt vor das er mal reintrabt auf den letzten 1-2m aber das macht er auch bei der 3m Leine :roll:.

Und Freilauf natürlich. Immer mehr/länger Freilauf :hurra:. Auf einer 8km Waldrunde kann er schon 7-7,5km im Freilauf sein, ohne das er mir vom Kopf abdriftet.

Genaugenommen habe ich ca. 10 Leinen in verschiedensten Längen hier rumfliegen, also auch die klassischen 2,40m Leinen die mehrfach verstellbar sind. Aber die gummierte 3m Leine hat sich im Alltag von Handling her als mein Favorit herauskristallisiert.

• Hab für die Löse Runden jetzt auch immer die 5m Schlepp am Halsband :pfeif: . Mein kleines läuft da eh nicht rein und auch wenn andere in uns rein brettern, entsteht da keine Dynamik mehr bei, wo ich mir sorgen drum mache. Die Junghunde hier erkenn ich auch vom weiten und Notfalls halte ich kurz am Halsband fest, oder die Leine kommt ab und Tiny darf selbst Kommunizieren.

• Hier gibts mittlerweile extrem selten Rennflashs, es sei denn, die Zwei initiieren eine Verfolgungsjagd. In ihren ersten zwei Jahren hier hatte Lilly recht oft welche, aber das hat sich im Lauf der Zeit gelegt.

• Merkt ihr da auch so einen Unterschied zwischen (halb) angeleint und völlig frei?

Hmmm.. Brodie war stets der Meinung, dass eine Leine, egal wie lang, eher eine Empfehlung als eine verbindliche Vorgabe ist :ugly: Entsprechend ist er auch in eine 10m-Schleppleine immer mal wieder reingelaufen, allerdings deutlich seltener als in kurze Leinen.

Aber er hat schon unterschieden, ob er ganz frei ist oder ob da noch ein Stück Plastik an ihm hängt. Mit Schleppleine fehlten so die letzten 10% Druck, würde ich sagen xD Zoomies hatte er aber noch nie so wirklich und dieses kopflose rumrennen, sobald die Leine ab ist, auch nur als ganz junger Junghund. Das kam echt schon ewig nicht mehr vor.

Seit ein paar Monaten gibt es hier nur noch „ganz“ frei oder kurze (max. 3 Meter) Leine. Es ist so schön, dass sein Gehirn plötzlich in der Lage ist, sich länger als 2 Meter aufs gesittete an der Leine laufen konzentrieren zu können, dass ich auch schon fast verdrängt habe, wie ätzend das Thema Leinenführigkeit bei uns war :hundeleine04:

:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!