Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

  • An die Gerüche und Spuren von Wildschweinen sind wir ja vom Wald bei uns gewohnt.
    Nur Sichtbar sind die bei uns nie, wegen des hohen Jagddrucks.
    Aber für den Fall, dass doch mal welche Sichtbar sind, ist mir wichtig das auch zu Üben. Das alle Signale klappen.
    Vor kurzem hat Tiny ein Rotwild hochgeschreckt, lief dann Parallel zum Rotwild ne kurze Strecke auf dem Weg mit dem Tier mit. Also Wegtreu ist meine ja auch in echt Jagd Situationen, immerhin :tropf: . Aber war für meinen Geschmack ne Ecke zu viel Glück bei, dass sie dann auf den Stopp Pfiff reagierte.
    Im ersten Kontakt Moment hauts ihr halt doch noch die Sicherungen raus.

    Schwarzwild gibt es hier auch. Findet Eros aber weniger spannend wie Rotwild. Gesehen habe ich es übrigens auch noch nicht, nur die Spuren und gerochen 😂 nehme immer extra meine Bärenglocke mit, wenn ich da mal spazieren gehe, ich Schisser.

    Ja, man kann verstehen, dass sie erstmal los rennen. Ich übe auch gerade wieder intensiv den Rückruf mit Pfeife.

  • Die Bo war auch immer so…..auch noch im hohen Alter :D wenn wir nach Hause gekommen sind, haben wir sie dann immer was holen lassen….meistens ihr Tau….das hat sie uns dann gebracht, wir haben es genommen, ihr wieder gegeben und sie ist dann stolz damit ins Wohnzimmer, hat sich hingelegt und drauf rum gekaut….evtl. eine Aufgabe für Nouska als Alternative

    Ah, jaa, das macht sie auch. Sie schnappt sich gern nen Schuh oder einen Turnbeutel oder irgendwas...

    Aber ist ne Idee, das direkt mehr als Aufgabe einzubauen, mit der sie dann etwas beschäftigt ist. Danke!

    Hat bei meinem Ersthund damals auch geklappt. Er war / ist immer sehr nervös in solchen Situationen, im Körbchen kläfft er dann, was das Problem also nur verlagert.

    Aber mit einem Spielzeug reagiert er sich ab.

    Besonders gut hat (leider) das Quietschhuhn funktioniert.

  • ich hab Nouska sowohl heute Morgen als auch heute Nachmittag gleich begrüßt: angesprochen, kurz seitlich getätschelt und meinen Kram gemacht.

    Morgens liegt Nouska immer wie ne Flunder und dreht sich dann auf den Rücken, nachmittags rennhüpft sie umher und winselt, würde einem am liebsten auf den Arm springen. Mit meiner heutigen Reaktion war sie etwas verwirrt, kam aber schnell drüber hinweg und wurde auch recht schnell ruhig.

    Ich denke, dieses kurze "ich habe dich gesehen!", kann es echt bringen!

  • Ida ist eine Abriss-Begrüßungsbirne. Sie spring zwar nicht hoch- aber ihr graziles Körperchen bringt sie schon zum Einsatz. Sie schnaubt wie ein Walross, presst sich an einen, grunzt dass Willi Wildschwein vor Neid erblassen würde wenn er es hörte, schmatzt und schnaubt, wedelt wie ein Kolibri. Ich betrete ruhig die Küche, stelle meine Einkäufe oder was sich sonst in der Hand habe auf den Tisch und schicke sie auf ihre Decke. Dort begibt sie sich recht zögerlich hin, immer wieder abfragend ob ich das auch wirklich so meine - ja das meine ich so. Ich will von meinem 40 kg Gozilla Kettenpanzer nicht in der Art und Weise begrüßt werden, das erfreut mich nicht.

    Vor allem könnte sie die Begrüßungsparty auch nach 10 Minuten wenn ich vom Garten reinkomme so zelebrieren- gerne auch 20 x am Tag. Inzwischen wirft sie sich auf ihr Lager in der Küche und ist zumindest nach kurzer Zeit gechillt, steht erst gar nicht auf und bleibt einfach liegen. Prima. Nach längerer Abwesenheit versucht sie Party zu machen- das würgen wir konsequent ab. Der Tipp mit der Aufgabe ist interessant, aber eigentlich würde ich mir vorstellen dass sie höchstens aufsteht, freundlich "Hallo" sagt und sich wieder hinlegt- wahlweise darf sie auch gerne ganz liegen bleiben.

  • Wir hatten heute nach längerer Pause wieder Mal Ringtraining, ich Mal wieder total im Stress und Eexpa ist quasi aus dem Büro ins Training gekommen und war dementsprechend lustig drauf. Beim ersten Aufstellen wollte er dann nicht ruhig stehen und die erste Runde ist er mehr gehüpft als gelaufen, dann hab ich einfach kurz mit ihm gespielt und dann war das Hirn wieder da und das restliche Training war super - OK, die Physioübungen an den Geräten hat er teilweise eeeetwas schwungvoll ausgeführt, aber bitte :pfeif:

    Besonders stolz war ich dann beim vorletzten Aufstellen - In meiner Gruppe ist so ein hüfthohes Kind mit ihrem Eurasier und das Kind passt halt oft nicht so wirklich auf, was ihr Hund tut. Eurasier hatte dann auf einmal seine Nase in Eexpas Hintern und er hat nicht Mal gezuckt, nur die Ohren sind bissal nach hinten und Backen wurden aufgeblasen - Langsam wird der kleine Dorfschläger wohl doch vernünftig :lol:

  • Bei uns wird gerade deutlicher, dass Hennings Hirn zeitweise wieder auf Wanderschaft ist. Manchmal ist er ein top Hund. Höflich zu anderen Hunden, läuft mit mir auch bei kleinem Abstand an anderen Hunden vorbei, Fremde werden ignoriert.

    Und dann ist es wieder wie heute Morgen: ich wage es einen Umweg zu machen, um das Häufchen weg zu schmeißen. Also - wie fast jeden Morgen. Und Henning hat Schmacht, so dass er anfängt mit der Leine zu zergeln, zu hüpfen und sonst tun, als würde er nach meiner Hand schnappen wollen. Also so Übersprung-Spiele. Ich glaube, ich muss jetzt auch zur kalten Jahreszeit die Portionsgröße erhöhen.

    Ich habe seit gestern übrigens ein schlechtes Gewissen. In letzter Zeit war Henning viel an der Schlepp: Läufige Hündinnen, festschnüffeln und Gedächtnislücken bei, Rückruf. Aber er haut auch den Eindruck gemacht, als bräuchte er keinen Freilauf. Ist zufrieden mit getrottet, keine Anstalten von Rennen.

    Gestern war ich mal wieder zu einer passenden Zeit in einer leeren Ecke. Selbst wenn es ihm mal das Hirn raushaut, passiert da hinten nichts. Bzw. Gefahren und andere Hunde sehe ich rechtzeitig. Also Hund los gemacht. Und er sauste so glücklich los. Und noch eine extra Runde gedreht. Dabei regelmäßig stehen geblieben und auf mich gewartet. Höflicherweise hat er sogar auf meinen Rückruf gehört. Bzw. Eigentlich auf meinen Pfiff. War sogar ein völlig anderer Pfiff, weil ich das ausprobieren wollte. Und er kam trotzdem :grinning_squinting_face:

    Mein schlechtes Gewissen jetzt: er hat die Schleppleine so verinnerlicht, dass er damit nicht rennt. Nicht mal, wenn die auf dem Boden schleift. Also eine vernünftige Auslastung kriegen wir wirklich nur im Freilauf hin. Und dafür muss ich dann wohl im Moment mit den Orten kreativ werden. Hätte aber echt nicht gedacht, dass der Unterschied so deutlich ist!

    Merkt ihr da auch so einen Unterschied zwischen (halb) angeleint und völlig frei?

  • Wir waren fünf Tage an der See, hatten unter anderem ein Treffen mit Bjarnis Züchterin und zwei seiner Schwestern.

    Der Urlaub war für Bjarni recht herausfordernd, merkte man irgendwann an seinem Reaktivitätslevel. Mit der See kam er gut zurecht (wie klingt das denn?), Salzwasser saufen war kaum ein Thema, Hirnverlust durch große Mengen Wasser auch nicht. Restaurantbesuche klappten problemlos.

    Ich habe allerdings erneut festgestellt, dass die See mir nichts groß gibt. Das Hinterland liegt mir mehr.

    Irgendwie sind wir alle total froh wieder zu Hause zu sein :lol:

    Das Wurfgeschwister-Treffen war echt toll und so nen Strandlauf kann man sicher auch mal machen...aber ich freu mich einfach auf meine heimischen Weserberglandtouren.

  • Merkt ihr da auch so einen Unterschied zwischen (halb) angeleint und völlig frei?

    Da ich die Schleppleine nie aus der Hand lasse kann ich das gar nicht sagen...Ida ist entweder angeleint (8 m Schlepp)- da trabt sie moderat dahin, sie weiß auch in etwa wieviel Meter sie hat und zerrt inzwischen nicht mehr (so). Im Freilauf prescht sie dann dahin und ist recht schnell ausgepowert, ich würd mal sagen ihr fehlt Kondition.

  • Merkt ihr da auch so einen Unterschied zwischen (halb) angeleint und völlig frei?

    JA!!! Nur Halb Angeleint gibt es bei uns eigentlich nicht mehr. Entweder ist die Leine dran und es wird vernünftig gegangen, oder die Leine ist ab. Aber generell, wenn ich mit Tiny zu selten aus der Stadt komme, ist sie dann die erste Zeit Offline ganz mit Hunde kram und rum rennen beschäftigt. Ist für mich ok so, ich behalt die Umgebung dann einfach besser im Auge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!