Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Tatsächlich unauffällig. Wir können alles machen bisher. Er mag ja alle Menschen und im Zweifel halte ich ihn. Aber wirklich viel Hilfe von mir war bisher nicht notwendig. Nando ist aber auf dem Tisch auch daheim ruhiger, als auf dem Boden. Daher habe ich ihn für die Fellpflege früh auf den Tisch gestellt, weil er sonst in die Bürste gebissen hat. Er kennt es also ganz gut, auf dem Tisch stillzustehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kommt sich dann halt so blöd vor, wenn dann noch die Bemerkung kommt "Sowas müssen Sie üben"
Also mein Ersthund lässt alles von jedem machen, er ist ein absolutes Lamm (zwar nervös, aber das wirkt immer so, als ob "er sich freut", weil er den TA abschlecken will usw.).
Beim Junghund ist es Tagesform. Machen lässt er alles (und er hat leider schon sehr viel mitmachen müssen), aber seine Geräusche variieren, je nachdem wie er drauf ist. Manchmal haben die Leute im Wartezimmer fast schon Tränen in den Augen, weil sie sich plastisch vorstellen, was der arme Hund drinnen wohl erleiden muss
. Aber immerhin hält er still.Man sieht ihm die Angst aber sehr an, was mir Leid tut.
Gerade bei nem Pudel übt man ja automatisch, dass er sich überall anfassen lässt, weil er ja geschoren wird. Aber das heißt natürlich nicht automatisch, dass er es gerne machen lässt.
-
Alles anzeigen
Muss mich hier mal kurz auskotzen..
Wir waren vorhin beim Tierarzt, Hank hat wieder eine Ohrenentzündung.
Wir haben sooo viel geübt, sich die Ohren in Ruhe anschauen zu lassen und beim Tierarzt war alles wieder vergessen.
Der Arzt war schon etwas gestresst, habe gehört wie er sich im Nebenzimmer über was anderes geärgert hat. Und dementsprechend (verständlicherweise) genervt, dass Hank nicht so still gehalten hat und ich dann auch etwas überfordert war.
Man kommt sich dann halt so blöd vor, wenn dann noch die Bemerkung kommt "Sowas müssen Sie üben"
Mit Ruhe lässt sich meine Junghündin alles von mor daheim machen, Augen, Zähne Ohren kein Problem. In der Praxis sieht das anders aus. Da windet sie sich wie ein Aal und hat Angst. Da nutzt das daheim üben nichts in dem Sinn, weil es daheim ja funktioniert. Allerdings haben unsere TAs in meiner Praxis da viel Verständnis und reagieren nicht genervt. Mit ruhiger sanfter Fixierung und etwas Zeit klappts dann am Ende doch immer in der Praxis. Ich bin mir sicher, dass es mit einem genervt TA nicht funktionieren würd, die Stimmung würd direkt auf sie über gehen.
-
Nevio ist super entspannt beim Tierarzt. Die Kleinen sind ängstlich, aber lassen alles über sich ergehen.
-
Eros fiddelt wie verrückt, allerdings hatten wir bis aufs Impfen aber auch noch nichts Dramatisches. Ich glaube, wenn, würde er auch rumzappeln. Meine BX stand immer da wie ein Stein und hat alles mit sich machen lassen.
Ach so, wir üben zu Hause nichts, weil es am Ende eh nichts bringt, weil die Situation eine andere ist als zu Hause und wenn Schmerzen dazu kommen, ist eh alles anders.
-
-
Schockstarre
-
"Sie auch", hätte ich geantwortet.
Ein genervter TA ist für einen Hund eher suboptimal, bei dem einen mehr und dem anderen weniger, aber dennoch suboptimal.
-
Freeze und fiddle, aber bisher konnten alle Untersuchungen und Behandlungen, auch die doofen, durchgeführt werden.
-
Mittlerweile habe ich auch aus anderen Gründen meine Strategie geändert und schaue zu 100% nur noch auf meine Hunde
Ich möchte mich mal kurz für diesen Satz bedanken. Ich weiß zwar nicht, ob wir das gleiche meinen, aber mich hat das plötzlich wieder ins (für uns!) richtige Mindset geruckelt. Hab mir in letzter Zeit zu viele Gedanken über andere gemacht und zu wenig an die eigene Nase gefasst. War nötig, danke!
-
Alles anzeigen
Muss mich hier mal kurz auskotzen..
Wir waren vorhin beim Tierarzt, Hank hat wieder eine Ohrenentzündung.
Wir haben sooo viel geübt, sich die Ohren in Ruhe anschauen zu lassen und beim Tierarzt war alles wieder vergessen.
Der Arzt war schon etwas gestresst, habe gehört wie er sich im Nebenzimmer über was anderes geärgert hat. Und dementsprechend (verständlicherweise) genervt, dass Hank nicht so still gehalten hat und ich dann auch etwas überfordert war.
Mach dir nichts draus aus dem Kommentar. Wenn man mit Tieren arbeitet braucht man eben leider auch geduld.
Hera hat unbegründet sehr viel angst beim Arzt. Im Wartebereich gehts voll. Weil da sind andere Hunde und das ist super toll und alles ist aufregend. Aber sobald wir ins Behandlungszimmer gehen wird sie super nervös. Und sobald die Schwestern und die Tirärztin rein kommen, dann liegt sie unterm Stuhl.
Die angst hat sie seit der ersten Impfung die wir dann mit ihr gemacht hatten. Muss Tollwut gewesen sein. Danach sind wir oft zum Arzt, einfach so zum üben. Gab dann immer Wiener und Käse um den Tierarzt positiv zu verknüpfen. Es hat sich auch gebessert. Aber als sie dann geröngt werden musste und man ihr den Zugang legen musste, hat man den rasierer ausgepackt. Der rasierer hat sie nicht mal berührt aber alles drum herum war ihr wohl zu viel und sie ist hinter mich gerannt und dann in eine Ecke und hatte panische angst. Das war so schlimm.
Danach war Tierarzt wieder rum. Ich müsste jetzt wieder weiter üben mit ihr und zum Tierarzt fahren aber ich bin ehrlich, ich hab teilweise keine Zeit weil ich nach der Arbeit meistens auf dem Hundeplatz bin und so oft gar nicht zum Tierarzt komme wie ich wohl sollte. Da muss ich aber eigentlich platz schaffen im Kalender und zumindest einmal die Woche hin fahren. Ich glaub das nehme ich mir mal vor.
Ich selbst kann Hera überall anfassen, in die Ohren gucken, Zähne usw. Wir haben das geübt und wir haben dafür auch Kommandos und dann weiß sie, was wir machen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!