Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Muss mich hier mal kurz auskotzen..
Wir waren vorhin beim Tierarzt, Hank hat wieder eine Ohrenentzündung.
Wir haben sooo viel geübt, sich die Ohren in Ruhe anschauen zu lassen und beim Tierarzt war alles wieder vergessen.
Der Arzt war schon etwas gestresst, habe gehört wie er sich im Nebenzimmer über was anderes geärgert hat. Und dementsprechend (verständlicherweise) genervt, dass Hank nicht so still gehalten hat und ich dann auch etwas überfordert war.
Man kommt sich dann halt so blöd vor, wenn dann noch die Bemerkung kommt "Sowas müssen Sie üben"
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Lilly gibt laut Tierärztin ein wunderbares Reiterstandbild ab
Sie duldet zwar alles, aber da sie einfriert, ist es echt nicht einfach zu sehen, ob wo was zwickt und wenn ja was.Momo ist sehr kooperativ (obwohl sie es nicht mag) und auch sehr mitteilsam, wenns wo zwickt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Senior ist der lustigste Charmeur auf Erden und wenn man ihn lieb fragt lässt er auch Unangenehmes mit sich machen. Hat aber ein echtes Thema mit fixiert werden, da hilft nur Maulkorb und durch.
Der Babyhund findet es aus Prinzip kacke. Fremde Menschen die ihre Individualdistanz unterschreiten gehen gar nicht, da ist sie auch nachtragend. Aber da greift Erziehung, sie lässt es mit sich machen, weil sie weiß, dass sie muss.
Zusammengefasst, die sind inzwischen beide gut und unproblematisch behandelbar. Für den Senior schaue ich halt, dass ich jemanden erwische der Lust auf Hund tüddeln hat, aber wenn nicht
ist 5 Minuten doof und er dann auch schon wieder lustig. Die Freuden der Demenz, früher war er da auch nachtragender. -
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Anansi ist da artig wie immer. Sind hier aber alle Hunde, bis auf Anansis Vater. Der ist artig solange ich dabei bin. Ohne mich ist er das weniger. Und Fou wird pissig wenn ein TA in Richtung Genick fasst (bloede Erfahrung). Aber alles in allem sind meine Hunde beim TA alle total easy und lassen alles mit sich machen.
-
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Kasper ist mega relaxed und läßt wirklich alles mit sich machen. Letztens erst eine schlimme Augenentzündung. Die Ärztin konnte sogar das zweite Lid mit der Pinzette anheben, ohne das er gezickt hat. Yoshi ist, ich weiß nicht wieso, etwas ängstlich beim Tierarzt…..aber nur, wenn er auf den Tisch muss…..deshalb machen wir das meiste auf dem Boden, da ist er recht ruhig
-
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Emil steht wie festgewachsen auf dem Tisch und starrt mich an. ALLES kann man mit ihm machen. Er hebt keine Lefze, nix. Seit er Peng kann, lasse ich auch nicht mehr zu, dass man ihn beim TA auf die Seite legt. Ich lasse ihn Peng machen und auch da bleibt er dann super artig liegen. Musste man nie üben. So sehr er fremde Menschen kacke findet, TA lässt er mit sich machen.
Lucifer war als Welpe auch total offen und entspannt beim TA. Dann hatte er als Junghund eine Augenentzündung. Wir stellen ihn auf den Tisch, die TÄ will nun also in sein Auge gucken und er flippt total aus. Warum auch immer. Wir waren alle recht überrascht. Jedenfalls wollte er dann über meine Schulter klettern und ich hatte einen denkwürdigen Augenblick lang seinen Hinterfuß im BH, während der Rest vom Hund über meiner Schulter hing. Meine Tochter hat ihn auf der anderen Seite aufgefangen. Und seitdem ist er ein Häufchen Elend beim TA. Allerdings flüchtet er nicht mehr. So weit möglich, wird er auf der Erde behandelt, vor dem Tisch graut ihm.
Wo ich mich aber IMMER drauf verlassen kann (jaja ich weiß, es gibt keine 100% beim Hund), er schnappt nicht.
Das hat Fiete durchaus schon gemacht, der trägt MK beim TA. Dafür rennt Fiete nicht weg. Steht halt da und fletscht.
-
-
Wir haben noch nicht allzu viel Erfahrung, war nur impfen und mal Fieber messen. Da war sie brav. Zur Kastration hab ich sie nur hingebracht und geholt, hab aber keine Beschwerden gehört.
Würde mich aber schon stören wenn meine TÄ so genervt und ungeduldig reagieren würde. Gehört zum Berufsbild mit Patienten arbeiten zu müssen die nicht begeistert sind.
Ich kann bei ihr alles kontrollieren, aber Krallenschneiden geht nicht, da trau ich mich nicht so recht und brauche zu lange.
-
Alles anzeigen
Muss mich hier mal kurz auskotzen..
Wir waren vorhin beim Tierarzt, Hank hat wieder eine Ohrenentzündung.
Wir haben sooo viel geübt, sich die Ohren in Ruhe anschauen zu lassen und beim Tierarzt war alles wieder vergessen.
Der Arzt war schon etwas gestresst, habe gehört wie er sich im Nebenzimmer über was anderes geärgert hat. Und dementsprechend (verständlicherweise) genervt, dass Hank nicht so still gehalten hat und ich dann auch etwas überfordert war.
Man kommt sich dann halt so blöd vor, wenn dann noch die Bemerkung kommt "Sowas müssen Sie üben"
Wie sind eure so drauf beim Arzt?
Wir üben auch von Anfang an das Ohren, Zähne anschauen. Wenn ich das mache kein Problem aber beim Tierarzt wird sie eben von jemand anderem angefasst. Und unser Problem ist nicht, dass Kena Angst hat im Gegenteil sie freut sich immer noch zu sehr sobald Menschen und Hunde nahe sind und ist dann sehr aufgedreht.
Und wenn sie dann noch angefasst wird, da ist sie dann einfach total hibbelig. 🙄
-
Mittlerweile habe ich auch aus anderen Gründen meine Strategie geändert und schaue zu 100% nur noch auf meine Hunde
Ich möchte mich mal kurz für diesen Satz bedanken. Ich weiß zwar nicht, ob wir das gleiche meinen, aber mich hat das plötzlich wieder ins (für uns!) richtige Mindset geruckelt. Hab mir in letzter Zeit zu viele Gedanken über andere gemacht und zu wenig an die eigene Nase gefasst. War nötig, danke!
Oh, das ist aber lieb!
Ich meinte das in mehrfacher Hinsicht.
Man schaut oft auf Andere, weil...
...sie negativ / abwertend über einen denken könnten (was ja nicht mal der Fall sein muss).
...weil sie (vermeintlich oder faktisch) im Training weiter sind oder ihr Hund halt glückerlicherweise keine Probleme hat.
...weil man wieder mal befürchtet, dass sie plötzlich "hallo" sagen wollen.
...weil man schon wieder Horrorszenarien im Kopf hat.
...weil man sich über deren Verhalten ärgert (wobei es halt einfach sein kann, dass sie es nicht besser wissen und können).
Und wenn man eben zu sehr auf die Anderen schaut, merkt man nicht, wie die eigenen Hunde reagieren.
Einmal habe ich z.B. nur durch Zufall bemerkt, dass mein Ersthund (der kleine Napoleon, früher leidenschaftlicher Pöbler) sich bei einer Begegnung mit einem Erzfeind von sich aus neben mich gesetzt hat und mich angeschaut hat. Ich hätte das vor lauter Erzfeind fast verpasst und konnte ihn gerade noch dafür loben, weil es für ihn wirklich eine mega Leistung war.
Außerdem verspannt man, kann seine "Techniken" nicht mehr umsetzen usw.
Und es bringt einfach nichts, sich einen Kopf zu machen. Man kann nur versuchen, einen kleinen Schritt weiter zu kommen, und das geht eben nur, wenn man sich auf sich konzentriert.
Übrigens hatte ich seit meiner Einstellungsänderung keinen einzigen Hallo-Sager mehr an der Backe, keinen einzigen blöden Kommentar mehr gehört usw.
Ich laufe einfach weiter und bemerke, wie viele der Anderen dann ausweichen (nicht weil sie uns kennen und meiden wollen, sondern weil sie vermutlich dieselben Probleme haben).
Eskalation hatte ich nur noch eine, die war nicht mal schlimm und der Mann mit dem Terrier meinte nach meiner knappen, aber ehrlich gemeinten Entschuldigung nur "ist doch kein Problem, die beiden sind halt ein Rudel und haben eine Dynamik".
-
Eexpa kann man in Showpose auf den Tisch oder Boden stellen und dann kann man sogar alleine Blut nehmen - Witzigerweise ist Tierarzt für ihn anscheinend gleich Showrichter.
Allerdings hat er noch nie (vollständig) wach etwas blödes aushalten müssen, bei seinem misslungenen Zuchtröntgen war er gottseidank anscheinend schon weit genug "weg" um sich nix blödes zu merken.
Xaco ist ansich auch brav, wird aber gern zur Dramaqueen wenn ihr was nicht passt und will dann auf meinen Arm und bekommt eine Zornesfalte.
Nextic ist sehr misstrauisch, der hat außer bei meinen zwei Tierärzten immer den Maulkorb drauf, wenn er Schmerzen hat und man blöd hinfasst wird er nämlich sehr rabiat. Bei meinen zwei Tierärzten darf ich ihn erstens immer selber halten und ich weiß, dass sie nix ohne Ansage machen und ich kann Nextic dann entsprechend fixieren und in den Gehorsam nehmen.
-
Fynn hat Angst beim Tierarzt. Von Anfang an. Ob Boden oder Tisch, er steht dann starr wie festgeklebt, lässt aber alles mit sich machen. Beim Blutabnehmen hat er mal gejault, sonst ist er still.
Ob Tierarzt oder Klinik, ich kann ihn überall selbst festhalten und hab das Gefühl, dass ihm das auch lieber ist, als wenn jemand Fremdes ihn festhalten würde.
Mit ca acht Monaten sollte er aber den Magen geröngt kriegen und auf den Rücken drehen war eine Katastrophe für ihn. Da waren zwei MFAs und ich dabei, aber er hat sich extrem gewehrt. Irgendwann hat es dann halbwegs geklappt.
Aber die beiden sind sehr ruhig und entspannt geblieben und haben Verständnis gehabt.
Ich finde, auch wenn man als Besitzer zu Hause zB die Ohren saubermachen kann, heißt das nicht, dass der Tierarzt dann problemlos an die Ohren kann. Das ist doch nochmal ein gewaltiger Unterschied für den Hund.
Vielleicht hat der Doc auch einfach schlechte Laune gehabt. Ärger Dich nicht über sowas. Mit Tieren und Kindern passiert sowas in der Art wohl oft und gehört zum Alltag.
Gute Besserung. 🍀
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!