Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich kannte mal eine sheltihündin die hatte ihre erste Läufigkeit mit einem Jahr und vier Monaten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, in welchem Alter hat eine Hündin von vergleichbarer Rasse/Statur wie Darko ihre 3. Läufigkeit hinter sich?
West European Village Dog "Terriermix", 10.7kg, 43.5cm SH.
Meine Aussie Hündin (ticken größer, 13kg schwer) hatte sie jetzt nach drei Jahren.
Sie wird alle 10 Monate läufig. Es ist daher super individuell in welchem Rhythmus ein Hund läufig wird.
-
Danke!
Ich konnte bisher nur online suchen und wurde irgendwie nicht fündig
Was kennt ihr denn so für Ausreißer nach hinten?
Ist halt echt von Huendin zu Huendin unterschiedlich.
Ich kann spaeter mal schauen wie alt meine 4 (also inkl. Amica) bei der ersten Hitze waren und wie alt bei der 3. (da ohne Fou..da war ja alles anders).
Ausreisser kenne ich z.B. eine Huendin die im Dez. 2 wird und bisher noch nicht laeufig war. Eine andere wurde auch erst mit 2 oder 2,5 laeufig und hatte dann riesen Abstaende (ueber 1 Jahr meine ich).
Hilde von Hummel ist auch erst spaeter laeufig geworden.
EDIT:
Itsy:
1. 9 Monate
2. 15 Monate
3. 21 Monate
Fou:
1. fast 11 Monate
2. 22 Monate
3. 36 Monate
Anansi:
1. 8,5 Monate
2. 15 Monate
3. 21 Monate
Amica:
1. 8 Monate
2. 15 Monate
3. 20 Monate
-
Ich hab da gerade ein ungutes Bild im Kopf. Nando ist ja auch nicht entspannt und hampelt auch mal rum. Aber mich durch die Gegend ziehen ist ein NoGo. Da würde ich grundsätzlich ansetzen. Er sollte akzeptieren, dass er zwar Dinge wollen kann, du aber die Kontrolle hast und nicht nur ein lästiges Anhängsel bist.
Du bedienst hier übrigens genau das identische Narrativ, was dich an anderer Stelle stört. Nur, weil das bei euch so funktioniert, und ein "NoGo," ist, was auch als solches durchsetzbar ist, muss es bei anderen Hunden halt nicht so sein. Könnte jetzt auch sagen, also dass sich dein Hund bei Hündinnen so wegschießt, ist echt ein NoGo. Das akzeptiere ich nicht. Sonic ist ja auch nicht der Entspannteste, aber bei Pinkelstellen und Hündinnen weiß er, dass ich nicht nur ein lästiges Anhängsel bin und reißt sich dementsprechend zusammen. Das geht übrigens schon in der Wohnung los, da würde ich grundsätzlich ansetzen.
Jetzt unterbrech hier mal nicht die DF-Dynamik!
DF-User mit Problem: Ich hab Schwierigkeiten damit dass mein Hund immer xy macht
DF-User mit Antwort: Also ich lass sowas ja gar nicht erst zu.
DF-User mit Problem: Achso! Ja dann.
(Ich mein jetzt nicht dich im speziellen TanNoz)
-
Wenn er sich jetzt doch nochmal hinlegt, lasse ich keinen Kontakt zum anderen Hund zu. Dann hat er nämlich wirklich ein schlechtes Gefühl und möchte eigentlich keinen Kontakt.
Hm, das würde ich bei meinem glatt mal ausschließen.
-
-
Genau so ist es hier auch. Eros nimmt kleine Hund auch nicht ernst, die ignoriert er meistens, wenn, haben es ihn gleichgroße oder größere Rüden angetan.
Bei Rüden bin ich mittlerweile vorsichtig, wenn die ebenfalls unkastriert sind. Da hat er jetzt sehr oft eine Ansage bekommen.
Kastrierte Rüden passen aber meist.
Am besten passt es mit den Mädels.
-
Wenn er sich jetzt doch nochmal hinlegt, lasse ich keinen Kontakt zum anderen Hund zu. Dann hat er nämlich wirklich ein schlechtes Gefühl und möchte eigentlich keinen Kontakt.
Hm, das würde ich bei meinem glatt mal ausschließen.
Deiner ist doch noch unter einem Jahr, hab ich das richtig in Erinnerung?
Fynn ist jetzt 18 Monate geworden.
Dass er sich jetzt nur noch hinlegt, wenn er wirklich Respekt/Angst vor dem anderen Hund hat, hat sich die letzten Wochen deutlich gezeigt.
Mit ca einem Jahr war das Hinlegen auch noch anders bei ihm. Da hat er es auch gemacht, wenn er zu jemandem gern hinwollte bzw auf den anderen warten wollte etc.. Auch, wenn er denjenigen schon kannte.
Ich hab immer versucht, ihm das abzugewöhnen, aber es hat sich auch irgendwie jetzt komplett verwachsen.
-
Ich konnte bisher nur online suchen und wurde irgendwie nicht fündig
Was kennt ihr denn so für Ausreißer nach hinten?
Indy, 52 cm 13,5 kg:
1. Läufigkeit: 21 Monate alt
2. Läufigkeit: 30 Monate alt
3. Läufigkeit: 41 Monate alt
-
Du bedienst hier übrigens genau das identische Narrativ, was dich an anderer Stelle stört. Nur, weil das bei euch so funktioniert, und ein "NoGo," ist, was auch als solches durchsetzbar ist, muss es bei anderen Hunden halt nicht so sein. Könnte jetzt auch sagen, also dass sich dein Hund bei Hündinnen so wegschießt, ist echt ein NoGo. Das akzeptiere ich nicht. Sonic ist ja auch nicht der Entspannteste, aber bei Pinkelstellen und Hündinnen weiß er, dass ich nicht nur ein lästiges Anhängsel bin und reißt sich dementsprechend zusammen. Das geht übrigens schon in der Wohnung los, da würde ich grundsätzlich ansetzen.
Jetzt unterbrech hier mal nicht die DF-Dynamik!
DF-User mit Problem: Ich hab Schwierigkeiten damit dass mein Hund immer xy macht
DF-User mit Antwort: Also ich lass sowas ja gar nicht erst zu.
DF-User mit Problem: Achso! Ja dann.
(Ich mein jetzt nicht dich im speziellen TanNoz)
So wars tatsächlich nicht gemeint. Wir mussten das ja auch üben. Es geht auch gar nicht darum, was der Hund kann, sondern darum, wie der Halter das managed. Heisst ja nicht, dass man das so machen muss, wie ich, ich finde es nur leichter den Hund zu kontrollieren, wenn ich ihn bei mir habe. Nando wiegt zwar nur knapp 26kg, aber das ist ungefähr die Hälfte von mir. Klar kann der in ungünstigen Konstellationen Kräfte entwickeln, mit denen ich Probleme habe. Nehme ich ihn kurz, kann ich ihn, auch wenn er nicht entspannt ist, führen. Hinlegen habe ich nie zugelassen, wobei er da auch nicht sehr hartnäckig war. Er ist eher der Typ, der nach vorne will.
-
SavoirVivre oh Gott bewahre nein. Die zweite
ist doch nicht Mal anderthalb
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!