Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Sagt mal, ab wann haben eure schüchternen Hunde sich draußen zuverlässig auf dem Spaziergang gelöst?

Also meine damals extrem panische und depriviert aufgewachsene Hündin hat (als sie mit 7 Monaten zu mir kam) für 5-6 Monate ausschließlich ihr großes Geschäft auf unserem Bett verrichtet. :))

War eine tolle Zeit, Bettlaken kaufen mein Hobby.

Aber sie hatte auch Angst vor allem. Nachdem das aber gegessen war, hat sie nie wieder in die Wohnung gemacht es sei denn sie hat schlimmen Durchfall und es ist niemand da.

• Im Garten von Anfang an - beim Gassi hat es ein bisschen gebraucht, bis er sich gelöst hat .....so ungefähr eine Woche bis er das erste mal "draussen" gepinkelt hat und nochmal eine Woche bis er auch das große Geschäft draussen erledigt hat.

• Mal eine Frage an die Junghundehalter/innen.. ich lese und höre immer wieder, dass viele Probleme damit haben, dass ihr (Jung)Hund zu anderen hinrennt und dann nicht mehr abrufbar ist. Vinci macht das zum Glück nicht, der freezed kurz und kommt dann auf Rückruf zu mir. Wenn ich nichts machen würde, würde er aber wohl auch hinrennen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass er eigentlich keinen Kontakt will. Und ich denke auch viele andere Hunde wollen eigentlich keinen Kontakt, sehen aber keine andere Möglichkeit als Kontakt aufzunehmen. Warum ist das so? Und wie kann man solchen Hunden helfen? Oder bin ich falsch und diese Hunden wollen wirklich immer Kontakt aufnehmen? Und falls ja warum? Sozialkontakt? Sexuelles Verhalten? Kontrollverhalten?

Mich würde eure Meinung dazu wirklich mal interessieren :)

• Mal eine Frage an die Junghundehalter/innen.. ich lese und höre immer wieder, dass viele Probleme damit haben, dass ihr (Jung)Hund zu anderen hinrennt und dann nicht mehr abrufbar ist. Vinci macht das zum Glück nicht, der freezed kurz und kommt dann auf Rückruf zu mir. Wenn ich nichts machen würde, würde er aber wohl auch hinrennen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass er eigentlich keinen Kontakt will. Und ich denke auch viele andere Hunde wollen eigentlich keinen Kontakt, sehen aber keine andere Möglichkeit als Kontakt aufzunehmen. Warum ist das so? Und wie kann man solchen Hunden helfen? Oder bin ich falsch und diese Hunden wollen wirklich immer Kontakt aufnehmen? Und falls ja warum? Sozialkontakt? Sexuelles Verhalten? Kontrollverhalten?

Es gibt einfach unterschiedliche Hundecharaktere..manche sind superneugierig, manche wollen tatsächlich viel spielen und sind bis ins hohe Alter verspielt, andere wollen abchecken usw. Alles ist möglich

• Nevio will Kontakt. Warum? Ich denke schon teils sexuelles Verhalten, den anderen abchecken, aber er ist auch wahnsinnig verspielt und hofft da bei jedem Hund drauf, dass der eine Runde mit ihm zockt.

• Wie meinst Du das? Also bezieht sich das auf Welpen? TSH?

Was genau meinst Du mit "zuverlässig"? Also dass sie nur draußen gepinkelt / gekackt haben?

Ich rede von Junghunden, egal wo sie her kommen.

Ich meine mit "zuverlässig" , dass sie dann auf jedem Spaziergang auch alles erledigen und hinterher nicht noch mal in den Garten müssen.

Panda ist jetzt 5 Monate alt und seit 3 Wochen bei uns. Ich muss nach jedem Spaziergang noch mal in den Garten gehen, weil er auf dem Spaziergang nicht alles bzw oft nichts erledigt.

• Vinci macht das zum Glück nicht, der freezed kurz und kommt dann auf Rückruf zu mir

Ich würde es eher so aufbauen, dass er sich nach dem freeze automatisch zu dir umorientiert und du nicht rufen musst. Das ist praktisch, falls du den Hund mal nicht rechtzeitig siehst.

Nando will mittlerweile abhecken und ist sexuell interessiert. Spielen hat der eher weniger im Sinn. Er war schon immer sehr offen und selten anwartend. Der hat das so nie angeboten.

• Wie würden eure Junghunde reagieren:

FeWo, Tür zur Terrasse ist offen, davor ist nichts eingezäunt, nebenan Wohnungen, Hafen, Uferböschung, Spazierwege und kleine Dorfstraße auf der anderen (Vorder-)Seite des Hauses.

Würden eure Hunde in unbeobachteten Momenten raus gehen und sich die Beine vertreten, neugierig draußen rumschnüffeln😬?

Lilly würde in der Wohnung bleiben. Gefahr dabei: Wenn ein richtiger Schreckreiz käme, wäre sie unter Umständen weg. Dann aber richtig, daher gäbe es das hier nicht.

Unser Garten ist niedrig eingezäunt und hat keine Tür. Es ist trainiert, dass sie da nicht rauslaufen, aber alleine sind sie trotzdem nicht im Garten. In der Fremde, wo nichts eingeübt ist, würde Momo schon gucken gehen. Aber nicht weit, sie mag nicht ohne uns sein.

Ceri05

Lilly hat sich trotz totaler Panik komplett entleert, sobald sie draußen genügend Drang hatte. Bis sie aber verlässlich stubenrein war, das hat schon einige Monate gedauert. „Müssen“ mit der Anzeige, dass sie raus will, kam nach ca. 2 Jahren.

Bei der ängstlichen Hündin in meiner Jugendzeit hat es etwa zwei Monate gedauert, bis sie sich draußen überhaupt gelöst hat. Die war in einem Wohnwagen aufgewachsen und kannte draußen sein nicht.

• nicole_124

Eros, 21 Monate, checkt nur ab. Spielen will der nicht, neugierig ist er trotzdem, vor allem, wenn es fremde Rüden in seinem Revier sind. Er will sich "präsentieren", nach dem Motto: Hier wohne ich, alles klar ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!