Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Kein Kontakt zu anderen Hunden ohne Rücksprache und Ok vom anderen Halter, und schonmal gar nicht wenn ich es nicht will.
Habe ich von Anfang an so gemacht. Hat nicht geholfen, im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, Hunde sind auch deshalb so interessant, weil er so selten Kontakt haben darf.
Meine größte Sorge ist aber der mangelnde "Folgetrieb", wenn man das so nennen kann. Der ist ja eigentlich unabhängig vom Gehorsam und vom Training.
Es wird deutlich entspannter wenn Dein Boxer locker an der Leine geht, dann kann man auch gemütlich die Flexi ranmachen bzw. auch Leinenspaziergänge sind entspannt.
Der rennt so in die Flexi, dass er mir trotz Ruckdämpfer die Leine aus der Hand reißt.
Normale Leine geht schon, aber nur mit viel Lob und Leckerli. Und am besten, wenn er sich vorher ausgetobt hat. Geht ja aber nicht, denn dazu müsste er ja erstmal frei laufen können. Ein Teufelskreis.
Hier auch! Folgetrieb (den es ja eh nur wenige Wochen gibt) hatte mein Welpe nie. Ich musste mir Aufmerksamkeit stets verdienen, wobei er es mir die ersten 7Monate aber nicht schwer gemacht hat. Nur angeboten hat er es mir auch nicht.
Freilauf & Leinenführigkeit. Das ist leider keine Sache von 4-5Monaten, das ist kontinuierliches Alltagshandling. So richtig ausgiebig und schön frei läuft mein Boxer erst seit ca. 6Monaten. Vorher war ich immer sehr auf hachacht. Und zufriedenstellend an der Leine hat auch laaaange gedauert. Also das es auch in Situationen passt in denen er aufgeregt ist.
Ja, es ist eine Herausforderung. Deutlich besser wurde es hier erst als ich anfangen konnte mit Gustaf Radzufahren oder Joggen. Bis dahin musste er aber lernen vernünftig an der Leine zu laufen. Tükisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das geht mit aktuell ähnlich mit meinem 1,5 jährigen Pubertier.
Menschen, Fahrradfahrer, Wild, alles kein Problem (trotzdem sichere ich oft mit der Leine ab). Aber wenn ein Hund am Horizont auftaucht, ist er taub und düst hin. Dazu hatte er zwar seit Monaten keine Gelegenheit mehr, aber es beschäftigt mich trotzdem.
Außer wir sind zusammen mit anderen Hunden unterwegs. Dann sind Fremdhunde nicht mehr interessant genug, und die Taubheit ist geheilt

Das kann ich eins zu eins so unterschreiben.
Und ich weiß nicht, ob sie sich auf dem Weg zum Fremdhund zurück rufen lassen würde - ich kann es ja nicht ausprobieren
(Weil halt rechtzeitig mit Leine gesichert...)Stimmt, wenn ich gemeinsam mit einem anderen Hund/Halter unterwegs bin, ist es etwas einfacher, aber bei Weitem nicht so, dass er sich von Fremdhunden abrufen lassen würde. Nein, ich schätze, er würde dann einfach dort mitlaufen, wenn ihn der fremde Hund mehr interessiert.
-
Bei uns klappt das freie folgen ohne Kommando recht gut…bis Rehe oder Hase in Sicht kommen…. deswegen läuft sie an einer langen Schlepp ich mach sie nur kurz ab bei Hundekontackt dann ist sie abgelenkt.
-
Lucifer hatte als Welpe auch eher keinen Folgetrieb. Als kleiner Pup hat er mich schon regelmäßig recht nervös gemacht, weil er seeeehr weit gelaufen ist. Er hatte mich ein bisschen auf dem Schirm und die anderen beiden Jungs auch. Wirklich weg gelaufen ist er nicht, aber er klebte nicht an uns. Der RR klappte, aber vermutlich eher, weil die anderen zu mir rannten und er auch nen Keks wollte
. War mir erstmal egal, Hauptsache er kommt. Aber als Junghund wurde er dann nochmal deutlich eigenständiger, deshalb ist er ja zu 90% ein SL-Hund. -
Da merkt man bei uns einfach die völlig anderen Startvorraussetzungen. Menschen waren überflüssig und das Konzept mit mir, vollkommen abwegig.
Name = Keks war ein echter Meilenstein und hat so lange gedauert, dass ich mir zwischendurch nicht sicher war, ob sie taub ist oder ich komplett unfähig. Von sowas wie Folgetrieb konnte ich nur träumen und auch heute bin ich mir sicher, würde sie noch in den Selbsgversorgermodus fallen, wenn irgendwas ist.
Hier freut man sich über, sucht Schutz, wenn irgendwas doof ist anstatt sich wortwörtlich durchzubeißen.
-
-
Anansi:
Die Welpen waren mit ~6 Wochen zum ersten Mal weiter weg vom Haus unterwegs. Schoene Wiese, 'Tante' Fou dabei und alle Welpen frei. Alle sind in der Naehe der Menschen und/oder Fou geblieben. Bis...klein Anansi das stinklangweilig fand und einfach losgeduest ist. Nicht au Angst oder so!! Alle anderen Welpen sind ihr nach, ich pfeif und alle kommen...bis auf Anansi. Die war da mittlerweile ausser Sicht!
Ich hab sie dann eingefangen, sie das ganze direkt danach nochmal gemacht und ab da hatte sie keinen Freilauf mehr bzw. nochmal mit 11 Wochen und da war sie auch mehr mit 'ich renn jetzt daaaaaa hin und will das erkunden. Dich Mensch brauch ich nicht' beschaeftigt und wir Menschen sind ihr staendig nach und haben sie eingefangen!
Richtigen Freilauf gabs dann glaub erst mit 6 oder 7 Monaten wieder

-
Meine Junghündin dreht seit einer Weile ziemlich auf, wenn wir mit dem Auto irgendwo ankommen, d.h. sie fiept, bellt und frustet rum, sobald das Auto steht bzw. der Motor aus geht. Ich habe in der letzten Zeit versucht immer erst auszusteigen, wenn sie still ist, aber die Aufregung bei ihr bleibt bestehen bzw. verschlimmert sich sogar eher. Vielleicht muss ich noch länger warten? Ablegen wird sie sich allerdings eher nicht, da sie sehr gerne aus dem Fenster schaut. Hinlegen tut sie sich nur bei längeren Fahrten auf der Autobahn oder so.
Macht hier der 5 jährige Pauli auch und steckt den Kleinen mittlerweile damit an
Hab aufgegeben zu versuchen das abzustellen und versuche stattdessen, mich zu freuen, dass sie sich so (lautstark) freuen auf den Spaziergang
-
Hab aufgegeben zu versuchen das abzustellen und versuche stattdessen, mich zu freuen, dass sie sich so (lautstark) freuen auf den Spaziergang

Kenn ich... Fynn kann auch fiiiiieeepen im Auto wenn er sieht, wir fahren zu ner tollen Gassirunde... wenn ich arg genervt bin, rufe ich mir auch in Erinnerung, wie schön es ist, dass er sich so freut...

Was Menschen angeht, hat Fynn sich um 180 Grad gedreht. Als Welpe fand er alle toll, wäre am liebsten fremden Menschen auf den Arm gesprungen, wenn die nur lieb geguckt haben...
Ich weiß noch, wir waren das 1. Mal mit Welpi im Fressnapf und der Verkäufer hat sich hingekniet... der hatte das ganze Gesicht samt Brille nassgeschlabbert...

Mittlerweile bräuchte er wohl keine anderen Menschen mehr. Die meisten ignoriert er oder guckt mal, aber möchte keinen Kontakt.
Wenn Fremde ihn mal locken oder streicheln möchten, wenn ich mich kurz unterhalte, guckt er manchmal nach dem Motto ,was will der von mir??'
Finde das (in der Großstadt) seeehr praktisch und hatte gehofft, dass sich das in diese Richtung dreht.

Vor paar Tagen springt Fynn zum Gassi aus dem Auto, ich sage ,Stopp und hier', er wartet und lässt sich erstmal anleinen.
Ruft eine Frau ,Der ist ja artig', kommt flott auf uns zu und packt sofort auf Fynn's Kopf und grabbelt laut redend los. Kannte die gar nicht.
Und zack, Fynn geht zurück und bellt sie an. Fand er gar nicht so toll.

Bei Nachbarn zB will er oft hin, duckt sich dann aber weg.
Gestern und heute festgestellt, in welcher Entfernung Hundebegegnungen für Fynn okay sind und was deutlich zu nah ist.
(Ich wechsle mit ihm an der Straße oft die Straßenseite, wenn wir Hunden begegnen. Also nicht bei allen, wo ich weiß, es klappt mit kurz begrüßen und es gibt einen kurzen Schnack, nicht.)
Gestern und heute sind uns in einem schmalen Weg Hunde begegnet.
Gestern ein Mops und Fynn hat sich nicht mehr ablenken lassen und beide haben sich dann ordentlichangekläfft.
Heute eine Bulldogge im selben Weg. Wir waren fast durch, als ein Junge mit ihr einbog. Fynn blieb sofort stehen und wollte rückwärts flüchten (angeleint).
Der Junge hat uns dann netterweise erst durchgelassen, das war dann okay für Fynn.
Also Distanz braucht er auf jeden Fall. Ich werde erstmal weiter an der Straße die Seite wechseln. Wobei das hier auch viele machen.
-
Ich hab ja nen Hund, der gerne an meinem Rockzipfel hängt, ich denke mal nicht verwunderlich beim Pudel. Wäre unsere typische Gassistrecke nicht so verwinkelt, könnte sie wohl 90% der Zeit im Freilauf sein. Menschen sind zwar interessant, aber nicht "Ich renne da jetzt hin und sag hallo!"-interessant. Da bleibt sie dann entweder schon von selbst bei Fuß neben mir oder ich beordere sie da hin. Ohne Kommando würde sie ab und zu aber vermutlich doch nochmal hallo sagen wollen. Was anderes ist das bei Menschen die sie kennt oder die sie aktiv ansprechen und locken, ich glaub da würde sie dann einfach hinlaufen, egal was ich sage. Die Situation hatten wir bisher aber noch nicht während sie im Freilauf war.
Hunde hingegen sind was anderes. Da will sie immer gerne hin. Je nach Entfernung kann ich sie noch ganz gut bei mir halten, aber unter 20m würde sie definitiv hin und mich im Regen stehen lassen.
Bogen laufen gibts hier nicht, die meisten Wege sind max. 3m breit. Das + viele Kurven, bleibt sie zurzeit immer an der Schleppleine. Theoretisch müsste ich mir aber eigentlich nur ne längere Schleppleine kaufen, dann wärs egal ob Schlepp dran ist oder nicht. Mehr als 20m entfernt sie sich eh nicht.Ich freu mich grad, das dieses ewige Hinterher laufen in der Wohnung besser wird. Wir haben ja nen großes Thema mit dem Alleine bleiben, weswegen ich da nochmal neu angefangen habe das aufzubauen. Mittlerweile kann ich immer öfter aufstehen, das Wohnzimmer verlassen und dabei auch mal die Tür zu machen, während Grace einfach liegen bleibt. Das klingt echt blöd, aber das sind schon riesen Schritte für mich/uns.
Nächster Schritt ist dann auch mal kurz die Wohnung zu verlassen, aber dafür muss ich erstmal den Schlüssel ein bisschen desensibilisieren. Das Geklapper von dem ist nämlich DAS Zeichen, dass es gleich rausgeht und dann kommt sie sofort angeschossen. -
Kein Kontakt zu anderen Hunden ohne Rücksprache und Ok vom anderen Halter, und schonmal gar nicht wenn ich es nicht will.
Habe ich von Anfang an so gemacht. Hat nicht geholfen, im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, Hunde sind auch deshalb so interessant, weil er so selten Kontakt haben darf.
Wir haben es auch so gemacht und ich vermute auch, dass genau das dazu geführt hat, dass fremde Hunde erst recht super spannend sind.
Wobei er zum Glück abrufbar ist, aber von sich aus würde er vermutlich zu jedem hinrennen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!