Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Bei uns führte der Schreckreiz mit der Wurfdisc mal bei einem Junghunde Thema ganz gut zum Erfolg. Die Sache mit dem Wälzen haben wir so geklärt bekommen. Da hat sie ja eh immer schon gehört, nur bevor sie gehört hat, hat sie kurz zu mir geschaut, sich schnell mal reingeworfen und erst danach umgesetzt, was ich wollte.
    Und genau beim dem, zu mir hochschauen, aber sich nicht in Bewegung setzen, half es ihr bei der Entscheidungsfindung, als dann die Wurfdisc über den Boden schepperte :lol: . "Ach, sofort da weg und nicht kurz mal ne Sekunde reinwerfen und dann erst da weg xD " .
    Überleg auch, es mal bei Fremden Personen einzusetzen. Tiny hört ja auf mich, wenn ich ihr bei Personen sage, das sie von denen weg soll. Wenn die Personen dann aber " :cuinlove: Awww, heititi, du Braver Hund *kreisch, quitsch" anfangen, dann geht die wieder hin und lässt sich anhimmeln oder wechselt ins Fideln.
    Da Überleg ich schon, wenn sie sich Locken lässt meinem Wort nochmal kurz Nachdruck zu verleihen, mit ner Wurfdisc vor die Füße, wenn sie sich wieder zur Person hin dreht.
    Aber ich sehe auch ganz viel Entwicklung und wie es sich bessert und sie reifer im Umgang mit Menschen wirkt und will ihr da eigentlich noch etwas Zeit geben.

• acidsmile

Hättest Du da nicht Bedenken, dass Dein Hund Menschen dann negativ wahrnimmt?

Meiner ist / war auch so ein Fiddler, aber das war Unsicherheit. Menschen, die näher als 2-3m kamen, fand er eigentlich eher gruselig, war aber trotzdem neugierig und ist aus dem Konflikt heraus dann ins Überspungsverhalten verfallen, ist rumgehopst oder hat irgendeinen Quatsch gemacht.

Er ist leicht zu beeindrucken, und Wurfdiscs würden die Sache sicherlich ein für alle mal beenden, aber ich will ja nicht, dass er bei jeder fremden Person dann ins Meideverhalten gerät.

Ich mache das eher über ein Alternativverhalten, also dass ich ihn sitzen lasse, wenn jemand auf uns zu kommt. Er musst dann sitzen, egal, ob die Person ihn lockt oder sonstwas.

Das funktioniert ganz gut, wenn man rechtzeitig eingreift.

Aber es kommt sicherlich auf den Hund an.

• Wenn die Personen dann aber " :cuinlove: Awww, heititi, du Braver Hund *kreisch, quitsch" anfangen, dann geht die wieder hin und lässt sich anhimmeln oder wechselt ins Fideln.

Kalle hat als Junghund gelernt, dass ihn so anlockende Menschen das Signal dafür sind, dass er sich mir zuwenden soll.

Wann immer er so angelockt wird, wendet er sich also sofort freudig von den Menschen ab und mir zu und bekomme dafür seine Belohnung.

Eigentlich für den Sport (Obedience) gedacht, aber auch im Alltag mega praktisch. :D

• Kalle hat als Junghund gelernt, dass ihn so anlockende Menschen das Signal dafür sind, dass er sich mir zuwenden soll.

Wann immer er so angelockt wird, wendet er sich also sofort freudig von den Menschen ab und mir zu und bekomme dafür seine Belohnung.

Das lerne ich meinen auch.

Bereits im Welpenalter übe ich das gezielt. Bei mir gibt es dann etwas richtig, richtig tolles.

So verbrennt man sich weder den Gehorsam, noch schafft man sich Konflikte.

• Oh Gott ok, ja das ist ein super Beispiel (sorry), für einen schnellen aber alles andere als nachhaltigen Show Effekt. Tut mir Leid für euch :/

Ja, zum Glück hat es dem Hund nicht geschadet. So war es hauptsächlich ärgerlich des Geldes wegen.

War übrigens eine Trainerempfehlung hier ausm Forum gewesen :sweet:

• Ich sitze im Wartezimmer beim TA. Die letzten Patienten sind gerade drin. Lucifer wartet im Auto. Ich habe ihn in seiner Schlafenszeit gestört und essen gab es auch keins. Findet er total doof.

Drückt mal die Daumen, dass er die Kastra gut weg steckt. :crying_face:

• Hättest Du da nicht Bedenken, dass Dein Hund Menschen dann negativ wahrnimmt?

:rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: 
    Nein, gar nicht. Nicht mal ein bisschen. Ich bin ziemlich sicher, sie denkt, das andere Menschen da draußen nur rumlaufen um ihr zu Huldigen. Die ist Fremden Menschen gegenüber so kackendreist manchmal:see_no_evil_monkey: .

Aktuell versuch ich es vor allem mit spielen. Sie ist nicht mehr so leicht ablenkbar wie noch vor einem halben Jahr und bleibt im Spiel dann auch wenn sie gelockt wird, noch bei mir.
    Vor kurzem haben wir auch rausgefunden das Brezeln > alles ist, als Belohnung.
    Sogar noch besser wie andere Retriever die durchs Wasser Hopsen.
    Und natürlich auch besser, wie lockende Menschen :thinking_face: .

physioclaudi Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀

• als sam damals noch junghund war hat mal eine trainerin mit dem schlüssel nach einem anderen hund geworfen und sam getroffen.danach durfte kein schlüssel mehr in seine nähe,hatte man den autoschlüssel(schlüsselbund mit ebenfalls haustürschlüsseln dran) in der hane,ist er nicht ins auto gestiegen.das hat einige jahre gedauert bis ihn das nicht mehr komplett aus der fassung brachte.

tamilo juckt so etwas überhaupt nicht... da kann selbst ein topfdeckel neben ihm auf den boden fallen ,da wird einmal zur seite gegangen,hingeschaut ,dran geschnüffelt und dann ist gut.

bei ihm wäre es zwecklos solche schepperreize im training einzusetzen.

was den milli aber neulich irrtiert hat war ein donner...... wir waren unterwegs und es hat etwas entfernt ein gewitter gegeben... bei dem ersten donner hat er mich etwas erstaunt angeschaut und ist dann den weg bis zum auto von allein im fuß gegangen.... immer mal wieder zu mir aufschauend.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!