Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Es ist stellenweise nicht einfach sich einzugestehen, dass DAS mangelnder Gehorsam ist, und der mangelnde Gehorsam schlicht und ergreifend auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

Ich finde es wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und der nächste Schritt für mich ist, damit meinen Frieden finden, weil ich es bei den meisten Hunden so überhaupt nicht schlimm finde.

Mein Hund bettelt, also nicht nur so ein bischen, sondern so immer. Ist der Preis für, hat heute Handwerker im Haus ignoriert, ist 4 Stunden Auto gefahren, hat Fremde in fremder Umgebung kennengelernt, ist 2 Stunden Auto gefahren, hat Fremde in fremder Umgebung kennengelernt und jetzt schlafen wir hier. Aber nicht ohne Betthupferl!!! Dieser Wunsch wurde mit Sabber betont.

Und bei Allem war sie einfach nur gefällig, umgänglich und halt verfressen.

War das schnellste und einfachste Alternativverhalten. Vielleicht arbeite ich da mal dran, aber so wie ich mich kenne, kaufe ich Kekse und erfreue mich am problemfreien Hund.

• Es ist stellenweise nicht einfach sich einzugestehen, dass DAS mangelnder Gehorsam ist, und der mangelnde Gehorsam schlicht und ergreifend auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

Ich finde es wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und der nächste Schritt für mich ist, damit meinen Frieden finden, weil ich es bei den meisten Hunden so überhaupt nicht schlimm finde.

Mein Hund bettelt, also nicht nur so ein bischen, sondern so immer. Ist der Preis für, hat heute Handwerker im Haus ignoriert, ist 4 Stunden Auto gefahren, hat Fremde in fremder Umgebung kennengelernt, ist 2 Stunden Auto gefahren, hat Fremde in fremder Umgebung kennengelernt und jetzt schlafen wir hier. Aber nicht ohne Betthupferl!!! Dieser Wunsch wurde mit Sabber betont.

Und bei Allem war sie einfach nur gefällig, umgänglich und halt verfressen.

War das schnellste und einfachste Alternativverhalten. Vielleicht arbeite ich da mal dran, aber so wie ich mich kenne, kaufe ich Kekse und erfreue mich am problemfreien Hund.

Da wären wir wieder beim Thema Prioritäten setzen. Was ist wichtig für ein entspanntes gemeinsames Leben und was ist nett obendrauf und was ist irrelevant.

Sehe ich auch so und deswegen bin ich durchaus zufrieden 😁

• Das ist nur ein kurzfristiger Show-Effekt.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das bei Gebrauchshunden genauso wenig. Vielleicht bei denen, die schlecht gezogen und sehr weich sind?

Ich schließe mich an.

Mein Ersthund wurde zu Beginn seiner Zeit bei uns von einer Hundetrainerin mittels Schepperkette "geheilt", weil er jeden anderen Hund stark anpöbelte.

Absolut genial: Drei Sekunden Training und er hat nicht mehr gepöbelt. Anfangs. Dann verlor auch die Schepperkette ihre Wirkung und ich habe sie dann auch nicht mehr genutzt.

• Hier lief früher jemand mit Hundeweste und Schäferhund rum, der hatte ein ganzes Arsenal an Wurf- und Schepperzeug dabei.

Und dann musste er austesten was gerade wirkt.

Das war durchaus amüsant wenn er seinen Hausrat verteilt hat :lol:

Klar, kröti ging auch steil und brüllte mord und totschlag...Aber das war völlig okay für mich, ich hab meinen Frieden damit gemacht.

• Das ist mein Hund:

Eine 12Jahre alte Großspitzhündin spielt ihn an. Frauchen sagt, dass macht sie sehr selten, nur bei besonderen Rüden.

Eros: nö, lass mal weitergehen.

Vielleicht war sein Name doch völlig falsch gewählt :woozy_face: :thinking_face:

• Beim Versuch zum Abbruch Mal nen scheppernden Schlüssel neben den Hund zu werfen, wurde der mir anschließend fröhlich apportiert... :roll:

Das ist doch wenigstens was. Qls ich vor Jahren bei meiner Hündin idiotischerweise mal den Schlüssel " hinterher" warf durften wir 2 Stunden Schlüssel suchen. 😁

• Beim Versuch zum Abbruch Mal nen scheppernden Schlüssel neben den Hund zu werfen, wurde der mir anschließend fröhlich apportiert... :roll:

Das ist doch wenigstens was. Qls ich vor Jahren bei meiner Hündin idiotischerweise mal den Schlüssel " hinterher" warf durften wir 2 Stunden Schlüssel suchen. 😁

Und Emma ist fröhlich schwanzwedelnd mit dem Schlüssel abgehauen 😁

• Ja, es kann gut funktionieren etwas zu werfen. Grade wenn der Hund den Radius nicht einschätzen kann.

Aber hier ging es doch darum, Schreckreize zu setzen (Rappeldose, Leine knallen), um den Hund in einer hohen Erregungslage abzubrechen. Und ehrlich, wenn das beim Gebrauchshund langfristig funktioniert, dann muss das schon ein qualitativ sehr schlechter Hund sein.

Und wenn ich bei dem Hundetyp solche Konditionierungen im Alltag aufbauen muss, dann führe ich den falschen Hundetyp. Eine solche Konditionierung kann im Sport oder der Arbeit niemand gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!