Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Meiner war auch ein Vogeljäger. Und er ist ein Profi im Entwickeln von Verhaltensketten.
Ich habe immer gemarkert, BEVOR er losgerannt ist. Also das Gucken. Gucken darf er auch. Habe immer dazu gesagt "wo ist der VOGEL?" und wenn er hingeschaut hat, gemarkert.
Sehr bald schon hat er schnell zum Vogel, dann aber gleich zu mir geschaut, woraufhin ich weitergegangen bin und ihm den Keks im Weiterlaufen gegeben habe. Dann war der Vogel auch vergessen.
Dasselbe mache ich, wenn er wittert. Er wendet sich dann sofort ab und holt sich den Keks und wir können weitergehen.
Wenn er doch mal Tendenzen zeigt, einen Vogel zu jagen (also sich nicht lösen kann und kurz davor ist loszurennen), dann sage ich streng "nein!", lasse ihn aber beim nächsten Mal wieder gucken.
Flankierend übe ich die Impulskontrolle in ähnlichen Situationen, wann immer es geht, oder auch mit der Reizangel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
she-ra81 Meinst Du man kriegt das verbindlich raus aus dem Hund? Oder wird es nicht immer so sein dass sie sehnsüchtig dahin schielt. Es ist ja schon super dass sie kommt wenn Du sie rufst, klar doof dass sie auf den Keks schielt und auf die Art und Weise einen abstauben will. Sie sind so schlau.
Ida hatte heute morgen beim Gassi seit langer Zeit mal wieder einen kurzen "Ausraster", sie springt dann rum wie Hulk an der Leine, Hintern hoch, vorne runter, oder sie kommt von hinten an und stößt an die Hand- ich sag mal so: Eine massive Aufforderung zu was auch immer? Als "Kind" hatte sie das öfter. Jetzt nur noch gelegentlich. Da sie läufig ist bleibt sie auch an der Schlepp, kann sein dass ihr das stinkt. Alles andere ist mir im Moment aber einfach zu gefährlich. Ich blieb stehen, es kam eine Ansage und sie war dann auch gleich wieder im Normalmodus. Irgendeiner schrieb hier was von "Murmeln in der Birne die durcheinander sind"- ja- die Erklärung passt hier gut. Im Anschluss lief der Spaziergang entspannt wie immer ab.
Kurz vor dem Ausraster bogen wir rechts ab und nicht wie sonst links- vielleicht hat sie das gestresst. Keine Ahnung.
Nein, ich erwarte gar nicht, dass sie kein Interesse an Wild zeigt. Sie hat gut Jagdtrieb, was bei den Ursprungsrassen auch kein Wunder ist.
Ich habe nur gestern das Gefühl gehabt, dass sie es sehr bewusst macht. Also losrasen macht ja Spass, zurück kommen und Keks kassieren macht auch Spass. Da sehe ich die falsche Verknüpfung und die würde ich gerne auflösen. Genauso bei den Wildwechseln, sie schaut oft vorher noch kurz zu mir, rennt rein und kommt auf meinen Rückruf eigentlich sofort zurück.
Also klar, ich muss einfach schneller reagieren. Aber z. B. bei Autos und Rädern haben wir es auch geschafft, dass sie denen nicht hinterher jagt.
-
Emil hat die Verhaltenskette auch bei Vögeln. Er jagt ja an sich nicht. Aber hinter Vögeln ging er früher ganz gerne hinterher. Fand dann auch recht flott RR und Keks besser und er macht das bis heute, dass er los hopst, ein Stück rennt, aber man sieht an seiner Körpersprache, dass die Vögel nur ein Aufhänger sind. Er erwartet RR und Keks. Aber direkt falsch finde ich das ja nicht, weil er halt wirklich immer abrufbar ist. Also tue ich ihm den Gefallen.... gelegentlich. Was ich mindestens genauso oft mache, ist umdrehen und weggehen. Und wenn ich mich entferne, das kann Herr Kontrolletti, alias Mamakind, ja gar nicht vertragen und schwupp ist er wieder neben mir. Das mache ich aber nur, weil ich weiß, dass er eben dann NICHT sein Ding macht. Bei Lucifer wäre das undenkbar, der wäre dann schlicht weg.
-
Könnt ihr mit euren Junghunden schwimmen gehen? Also ich meine nicht nur der Hund geht schwimmen, sondern auch die Menschen und man verbringt entspannt paar Stunden dort.
Ich frage mich nur echt, ob das mit einem wasserliebenden Junghund in den ersten 1-2 Jahren klappen kann?
Wir haben es heute probiert und es war so…naja 😅 er kommt dort eher schwer zu Ruhe dann.
-
Könnt ihr mit euren Junghunden schwimmen gehen? Also ich meine nicht nur der Hund geht schwimmen, sondern auch die Menschen und man verbringt entspannt paar Stunden dort.
Ich frage mich nur echt, ob das mit einem wasserliebenden Junghund in den ersten 1-2 Jahren klappen kann?
Wir haben es heute probiert und es war so…naja 😅 er kommt dort eher schwer zu Ruhe dann.
Ja das geht, also nicht an vollen Stränden, aber Wasser ist in sofern kein Trigger, als dass ich ihn da nie unkontrolliert habe reingehen lassen.
Also aus … Gründen der Prävention. Das ist halt ein trigger den ich regeln konnte, auf viele andere hat man ja keinen Einfluss.
Aber ich weiß schon, manchmal reicht auch die pure Anwesenheit anderer Hunde die ins Wasser rennen und man hat den Salat.
Deswegen meide ich das auch

Mein verstorbener Hund war auch nicht entspannt am Wasser, er durfte halt immer apportieren und wusste Wasser=Action.
Aber der war halt nicht laut, deswegen war es mir egal. Er hat sich zumindest hingesetzt und Ruhe gegeben.
-
-
Was heißt schwimmen?
Wir können entspannt am Wasser sitzen (mache ich aber ehrlicherweise nur relativ kurz, finde ich doof) und wir können entspannt gemeinsam schwimmen. Sie kann lustige 5 Minuten planschen. Sie findet es doof, wenn sich die Gruppe trennt und nur ein Teil schwimmt, dabei ist es egal, ob sie zurückbleibt oder geht. Aber Gruppe trennen findet sie in allen Situationen doof und braucht da Anleitung.
-
Könnt ihr mit euren Junghunden schwimmen gehen?
Sicher, wenn ich unbedingt unzählige Kratzer und Striemen haben möchte, weil mein Wasser liebender Hund, sich etwas zu dolle Freut oder mich retten möchten, wenn ich richtig anfange zu Schwimmen
.
Aber solang ich noch Stand hab und sie umlenken kann, geht es total gut zusammen im Wasser zu sein.
Und mittelmäßig auch mit anderen Hunden. Wenn andere Hunde dabei sind, braucht es Platz, wenn es denn im Freilauf sein soll.
Und selbstverständlich bedeutet, Tiny im Freilauf am Wasser, auch eine Gratis Dusche und feuchte Kuschelrunde für alles was Atmet.
Letztes Jahr mit Tiny am Hundestrand im Urlaub, viele Menschen, viele Hunde, viel Wasser, da war komplett Licht aus im Oberstübchen. KOMPLETT. (Es ging zwar, aber ich musste 100% bei Tiny sein).
1 Jahr später nun, absolut ok. Immer noch Impulsiv, manchmal. Braucht hier und da mal ne Erinnerung, runter zu fahren. Braucht auch noch viel Regulierungshilfe dabei.
Aber es ist nicht mehr, wie mit einem Wild gewordenen Kreisel
. -
Also gemeinsam schwimmen gehen funktioniert gut.
Na gut, entspannt ist der Fiepsi dann nicht, weil er immer noch etwas Sorge hat, mein Kopf könnte auch noch plötzlich verschwinden.
Aber er schwimmt brav mit mir mit.Entspannt am Ufer sitzen, so Badetag mäßig, kann ich nicht.
-
Haben wir letztes Wochenende ausprobiert und es war richtig gut

Wir waren relativ früh da, um 10, und haben uns einen Platz gesucht, den wir für uns alleine hatten (ab 12 Uhr kamen zwar nach und nach noch zwei Pärchen und eine Gruppe Teenager, aber die lagen alle einige Meter von uns entfernt).
Gegen 14.30 Uhr sind wir zurück, waren also 4,5 Stunden da. Nein, tief geschlafen hat er in der Zeit nicht. Das hat aber selbst unsere Hündin nicht und das erwarte ich auch ne e nicht. Beide Hunde lagen aber den Großteil der Zeit und waren entspannt - die eine mehr, der andere etwas weniger

Er hat halt ein paar Mal gefiept, weil er angeleint war und nicht herumstromern konnte, aber für das erste Mal fand ich es großartig. Beide Hunde sind allerdings nicht die mega Wasserratten, sie planschen in der Regel nur ein bisschen.
Dass die Leinenführigkeit vor allem auf dem Hinweg jenseits von Gut und Böse war, nun ja. Freud und Leid liegt wohl immer dicht beieinander

-
Hier hat es bisher immer gut geklappt, aber wir waren bisher immer eher abgelegen. Im Urlaub wollten wir mal richtig Gammeln am Hundestrand an der Ostsee ausprobieren, aber aktuell schaut es so aus, dass es dann um die 20 Grad bleibt

Ich liebe die Phase, in der sie stolz wie Bolle auf alles sind, was sie können

Siehst Du, was ich da tue?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Siieeehst Du es?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und Du? Und Du?!?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wirklich?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das habe ich doch guuut gemacht?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!