Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Kennt ihr diese niedlichen Ommis, die sich das Kissen aufs Fensterbrett legen und dann stundenlang rausgucken können? Das ist mein Hund.

Bei uns wird gerade fürs Wochenende ein Volksfest/Kirmes/Rummel mit Fahrgeschäften, Fressbuden usw. aufgebaut. Anbei viele Menschen mit Wohnwagen und Hunden, denen das alles gehört. Und da gibt es eine Bank mit Blick aufs Geschehen, da sitzen wir ab und zu mal. Mein Hund kann sich nicht sattsehen und ist total fasziniert. Natürlich hatten wir auch schon diverse Begegnungen mit den zugehörigen freilaufenden Hunden, ohne jeglichen HH im Background. Erst heute Morgen ein Labrador. Eros war selbstverständlich an der Leine, hat das aber souverän gemeistert. Erst, als ich den Hund vertrieben habe, hat er auch geknurrt, allerdings wollte der gerade seinen Kopf auf Eros Schulter legen und das wäre dann nicht mehr gut verlaufen. Herrchen saß übrigens einige Meter weiter vor seinem WM und hat Zeitung gelesen, ohne uns eines Blickes zu würdigen. Am Donnerstag gehts los und ein Teil unserer Gassirunde geht übers Festgelände. Puhhhh ….

Mein Hund findet das im Gegensatz zu mir sehr spannend. Zum Glück ist er entspannt wie immer und steckt so was locker weg.

• Kennt ihr diese niedlichen Ommis, die sich das Kissen aufs Fensterbrett legen und dann stundenlang rausgucken können? Das ist mein Hund.

Bei mir ist es leider ein alter Opa in der Straße, an dem ich deshalb 36548409 mal am Tag vorbei muss und ich finde das irgendwie echt creepy :omg:

Klein Darko und die Pöbelei:

• tamilo hat bei der hitze seinen kopf ausgeschaltet.....selbst kurze gassigänge sind zuviel ....immer wieder kleine diskussionen das er woanders laufen/hin will wie ich... da bleibt er dann schon mal in brombeerranken hängen o.ä.

nur wenn wir ein paar nette unterordnungsübungen einbauen ist er voll da,das liebt er und macht super mit.

eigentlich bräuchte der knopf bei dem wetter garkein gassigehen. seine devise,garten(gut schattig durch bäume,) ist super,das reicht.wenn dann noch der gartenschlauch in gebrauch ist,man da die düse packen kann oder mal geduscht wird ,der hundepool voll und sein ball parat um darin versenkt zu werden... dann ist der milli zufrieden.

der kleine ist so hitzeempfindlich,da stellt sich die frage wie der hätte beim schäfer mit der stundenlangen arbeit bei solchem wetter ,hätte zurechtkommen sollen.

er scheint da irgendwie eine ausnahme zu sein,seine geschwister kommen mit dem wetter gut zurecht und mutter ,oma und große schwester arbeiten an schafen auch bei solchen temperaturen.

lg

• dazu bräuchte ich ja erstmal ein "vertreib den Hund nicht" Kommando

Der Hinweis von dragonwog war ja, wenn ich es richtig verstehe, "einfach" markern (und belohnen natürlich in Folge) bevor er loslegt. Ohne Kommando o.ä.

Hm...also wir clickern nicht, haben aber ein positives Markerwort. Ich kann ihm das schon zurufen, aber da ich ihn ja dann weder davon abhalten kann dass er den anderen Hund verteibt noch er weiß dass ich das will, glaube ich nicht dass das Verjagen stoppen würde :denker:

• Hm...also wir clickern nicht, haben aber ein positives Markerwort. Ich kann ihm das schon zurufen, aber da ich ihn ja dann weder davon abhalten kann dass er den anderen Hund verteibt noch er weiß dass ich das will, glaube ich nicht dass das Verjagen stoppen würde :denker:

Wenn die Belohnung eine großer Motivator für ihn ist, dann kann das schon funktionieren. Wenn er die Hunde verjagt, um eine Belohnung abzugreifen, dann müsste das vorher-Markern klappen. Denn der Marker sagt ihm ja, dass seine Belohnung bereits bereit ist und er sie sich schon verdient hat - er muss dann also das weitere Verhalten (verjagen) gar nicht erst zeigen.

Wenn das Verjagen an sich schon einen belohnenden Charakter für ihn hat wird es natürlich konplizierter. Auch dann kann das vorher-Markern helfen (weil er dann einen Grund hat, seine Handlung zu unterbrechen und zu dir zu kommen: nämlich seine Belohnung abzugreifen). Aber wenn das Verjagen noch viel cooler für ihn ist als die Belohnung danach, dann bringt das evtl nichts. Müsstest du testen.

• Der Hinweis von dragonwog war ja, wenn ich es richtig verstehe, "einfach" markern (und belohnen natürlich in Folge) bevor er loslegt. Ohne Kommando o.ä.

Hm...also wir clickern nicht, haben aber ein positives Markerwort. Ich kann ihm das schon zurufen, aber da ich ihn ja dann weder davon abhalten kann dass er den anderen Hund verteibt noch er weiß dass ich das will, glaube ich nicht dass das Verjagen stoppen würde :denker:

Also macht er das Verjagen nicht für den Keks. Darauf wollte ich hinaus. Somit ist deine Hypothese, warum er das macht, hinfällig.

• Aber das kann doch beides nebeneinander existieren? Also er macht es nicht FÜR den Keks, aber er ist der festen Überzeugung ich will das und er kriegt einen Keks dafür. Das heißt ich müsste ihm schon aktiv irgendetwas anderes beibringen, weil er die für ihn unangenehme Situation ja wirklich auch irgendwie gelöst kriegen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!