Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Ist das normal? Hormonoverkill? Gibts mit 21 Monaten irgendeinen Schub?
Neu eingezogen, neue Situationen, drüber sein, super aufregende Situationen wie "OH KATZE!" sind ja klar. Aber... einfach so?
Manchmal ist er ganz normal dabei, manchmal geistig abwesend weil er wohl irgendwas im Gehirn verarbeitet und reagiert dabei auch nicht, gelegentlich will er lieber Nase gen Boden stecken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?
Neu eingezogen, neue Situationen, drüber sein, super aufregende Situationen wie "OH KATZE!" sind ja klar. Aber... einfach so?
Manchmal ist er ganz normal dabei, manchmal geistig abwesend weil er wohl irgendwas im Gehirn verarbeitet und reagiert dabei auch nicht, gelegentlich will er lieber Nase gen Boden stecken.
Für die Konditionierung? Markerwort neu aufladen oder ändern.
Belohnung verändern/variieren.
-
Glaub du hast einen kleinen Denkfehler was ein Markerwort eigentlich ist bzw wenn man es richtig macht sein sollte.
Das Markerwort bzw die darauf folgende Belohnung (bestenfalls Verstärkung) ist ja für den Hund erstmal nur ein Angebot. Wenn er in dem Moment kein Futter nehmen will/kann, dann ist Futter in dem Moment halt nicht die richtige Belohnung für sein aktuelles Bedürfnis.
Wir haben 2 verschiedene Markerwörter, eins was reine Futterbelohnung ankündigt (nehme ich mittlerweile nur noch beim zossen weil Futterbelohnungen hier draußen aus dem gleichen Grund eher nachrangig sind) und ein generalisiertes Markerwort - das kündigt verschiedene Belohnungen an, zB Freigabe, (Nach)schnüffeln, Essen, ins Wasser dürfen usw.
Markertraining ist weit mehr als Futter.
Edit....dieses Verhalten mit 21 Monaten beobachte ich auch grad - Ghettofaust

-
Kann es vielleicht auch sein, das die Hitze, ähnlich wie Schnee, einfach das Hirn ausknipst?
Zudem riecht draußen mit der Hitze auch alles wieder ein wenig anders, würd ich meinen
.
Mein Mädchen ist derzeit eine Mischung aus, Braver Hund, Tauber Hund, Fauler Hund, Überdrehter Hund und Übersprungshandlung
.
Ich schieb es auf die Hitze(und zu wenig qualitative Beschäftigung Möglichkeiten derzeit). -
Ich belohne eigentlich nur noch mit Markerwort. Die Leckerlis sind uninteressant, wenn es nicht gerade voll die geilen Teile sind. Reicht hier völlig aus. Eros erwartet auch keinen Keks, dem reicht ein „guuuuut“.
BTW : Hund fast 20 Monate alt.
-
-
Zum Thema Markern:
Unsere Hundetrainerin hat immer gesagt: Der Hund entscheidet, was die Belohnung ist und nicht wir.
Meiner reagiert auch manchmal nicht.
Manchmal will er auch sehen, welche Leckerli ich dabei habe und lehnt sie dann pikiert ab.
-
Hier richtet sich die Leckerchenwertigkeit nach Anspruch der Aufgabe
Für Aufmerksamkeit frühmorgens in Wald und Feld tuns die Alsa Hundekekse nicht mehr, da sind jetzt Käsewürfelchen angesagt. Bei Momo, Lilly juckt das Wild ja nicht. -
Beim Collie schießen langsam die Hormone ein…..für’s Weibsvolk geht er sogar ins Wasser

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ……..allerdings ist Fayana kastriert

-
Ich werde nicht so gerne ignoriert. Ergo würde ich körpersprachlich Aufmerksam einfordern. Zum Beispiel durch einen abrupten Richtungswechsel, oder zwei, oder drei. Das kann man dann wieder schön bestätigen wenn der Hund folgt (und sich denkt das die Irre wieder nicht weiß wo sie hinwill 🤪).
Wenn er sich festschnüffelt bekommt er eine Aufforderung zum weitergehen, oder einen verbalen Abbruch. Reagiert er nicht gehe ich energisch auf ihn zu und verschaffe mir körpersprachlich den gewünschten Abstand zur Schnüffelstelle.
Ich achte aber auch auf seine Bedürfnisse. Wenn er z.B. etwas interessiert beobachtet und dabei ruhig bleibt, lass ich ihn in Ruhe gucken und fordere erst in dem Moment Aufmerksamkeit ein, wenn er die Starre auflöst. Oft bestätige ich ruhiges gucken auch und erst recht wenn er sich davon abwendet und zu mir orientiert.
-
Tauchen eure Hunde?
Lima hat es heute versucht... Wir waren gerade an einem Weiher, hatten ein Spielzeug dabei (also Frauchen hat leider das falsche eingepackt
) und Lima durfte das eben aus dem Wasser holen. Aber wie gesagt, falsches Spielzeug - das Ding war nach dem dritten Mal anscheinend so vollgesaugt, dass es unter ging. Verzweiflung beim Hund war riesig!! Und dann ging Lima mit dem Kopf komplett unter Wasser um ihr Spielzeug zu suchen, das hat sie schon öfter gemacht. Als das nicht gereicht hat, ist sie tatsächlich mit dem ganzen Körper unter Wasser gegangen
Ich habe sie unter der Wasseroberfläche noch gesehen, sie war nicht tief... Aber das war mir dann doch zu heikel. Hab sie kurz aus dem Wasser gerufen und die Schleppleine dran gemacht, dann durfte sie wieder rein und sich weiter am tauchen versuchen. Ich bin ja der Meinung, sie soll sich da ruhig ausprobieren, so kann sie lernen was sie kann und was nicht. Nur ohne Sicherung durch die Schlepp war es mir zu gefährlich.Wie hättet ihr die Situation gelöst?
Naja, Ende vom Lied, wir haben ein Spielzeug weniger, der Tauchgang war vergebens und nach 10 Schritten weiter war es vermutlich eh vergessen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!