Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Wie hättet ihr die Situation gelöst?

Bei 34 Grad und da war ne Wasserstelle? "Mach Platz Tiny, Mutti macht das schon" :winking_face_with_tongue:

Ps. Uns ist auch schon was abgesoffen. Wurde dann kurz angeleint, paar Schritte entfernt und mit was anderem abgelenkt. Schon wars vergessen.

• Was macht ihr mit Junghund, der draußen stellenweise keine Leckerlis mehr nimmt (ohne gerade völlig drüber zu sein!) und auf Markerwort auch gerne null komma null reagiert?

Meiner nimmt draußen so gut wie nie Leckerlies. Anstatt Futter kann auf sozialer Ebene bestätigt werden, wenn er kein Markerwort annimmt (ein gemeinsames Spiel, Körperkontakt, Spielzeug, Suchspiel oder ähnliches?)

Fraglich wäre ob das Makerwort wirklich verinnerlicht ist. Vielleicht ein neues/ anderes aufbauen. Hier wird dann wörtlich bestätigt und weiter gehts, wenn er srüber ist mittels Spielzeug bzw. gemeinsamer Aktion.

• Anekdote : Junge Hunde nicht unbeobachtet ins Bad lassen. :doh:

Der Zwerg hat sich was ganz "Tolles" aus dem Mülleimer gefischt.

Stolz stolzierte er mit einem erbeuteten Tampon durchs Wohnzimmer.

Fand meine Mutter nicht so toll :see_no_evil_monkey:

• Manchmal weiß ich, dass alles gut wird.

Mein Hund ist heute äußerst gelassen bei lockerer Leine im Fuß neben mir durch einen Teil der Kirmes geschlendert, trotz Buden und tonnenweise Reizen. War allerdings noch nicht so viel los. Leider muss ich da lang, da es Teil unserer Gassistrecke ist. Dass er auf dem Feld zu einem Mann hingerannt ist, der sein Fahrrad schob, schreib ich lieber nicht :rolling_on_the_floor_laughing: fand Eros sehr komisch oder er wollte andeuten, dass er gern mal wieder am Rad laufen wollen würde :see_no_evil_monkey:

• Das Wetter ist heut mal wieder so toll abgekühlt und Tiny hat endlich mal wieder all ihren liebsten Hobbys nachgehen können :smiling_face_with_hearts: .
    Ich Lieb das, wenn sie dann endlich wieder so richtig zufrieden und bei sich ist und so entspannt Zuhause einschläft.

• Oh man, ich habe so ein Blümchen 🌼

Heute früh hat er einen Maulwurf gefunden. Hat dran geschnüffelt, ganz vorsichtig. Haben ihn uns dann zusammen angeschaut und ihn wegkriechen lassen.

Eben kamen 10 unbekannte Freunde meiner Tochter ins Haus, er hat sich von jedem kraulen lassen. Oh man … hatte ich erwähnt, dass die Wahl auf einen RR gefallen war, weil Wachhund und so …?

• In uns ist gestern mal wieder ein trieb gesteuerter Labbi reingebrettert.

Heute kam uns ein großer schwarzer Hund entgegen und Emma ist quasi in sich zusammengefallen und hat beschwichtigt ohne Ende. Die Hundehalterin hat sogar gefragt, ob Emma verletzt ist, weil sie so komisch gelaufen ist😭

Ich wünschte, ich könnte ihr mehr Sicherheit geben, weil man manchmal Hundebegegnungen nicht ausweichen kann.

• hatte ich erwähnt, dass die Wahl auf einen RR gefallen war, weil Wachhund und so …?

Ich könnte Dir die Colliezei ausleihen. Allzeit bereit und so.

Allerdings ging letztens der Paketbote hinten in den Garten, um ein Paket abzustellen, mein Mann zwar zuhause, aber wegen eines Telefonats hat er nicht geöffnet. Als er um die Ecke guckte, sah er einen begeisterten Lucifer, der sich vom Paketboten im Garten durchwuscheln ließ und ihn herzlich willkommen geheißen hat. Das wäre mit Emil zuhause anders verlaufen, der hätte verbellt.

• In uns ist gestern mal wieder ein trieb gesteuerter Labbi reingebrettert.

Heute kam uns ein großer schwarzer Hund entgegen und Emma ist quasi in sich zusammengefallen und hat beschwichtigt ohne Ende. Die Hundehalterin hat sogar gefragt, ob Emma verletzt ist, weil sie so komisch gelaufen ist😭

Ich wünschte, ich könnte ihr mehr Sicherheit geben, weil man manchmal Hundebegegnungen nicht ausweichen kann.

Was machst du denn, wenn euch jemand entgegen kommt? Ich frage, weil es durchaus sein kann, dass du ihre Unsicherheit unbewußt verstärkst. Beobachte dich mal selber in den Situationen.

Hier war Fiete ja so eine Schissbuxe. Und neben viel selbstverständlichem Abschirmen hab ich immer begeistert gerufen "Oh, da kommt ein Hund", als wäre es die tollste Sache der Welt. Und nach jeder Hundebegegnung gab es einen Keks. Das hat seine Grundeinstellung sehr schnell verändert und es entstand eine Erwartungshaltung auf etwas positives, was eben seine Körpersprache bei Hundesichtung veränderte. Dadurch war er dann auch kein willkommenes Mobbingopfer mehr.

• Was machst du denn, wenn euch jemand entgegen kommt? Ich frage, weil es durchaus sein kann, dass du ihre Unsicherheit unbewußt verstärkst. Beobachte dich mal selber in den Situationen.

Ich bin sicher auch ein Problem. Ich merke, wie ich selbst angespannt bin, wenn ein größerer Hund kommt, weil ich Angst habe, dass es eine unangenehme Begegnung wird oder Emma Angst bekommt.

Ich bin sicher, dass sie es spürt...sowohl an der Körpersprache als auch an der Stimme. Ich gebe mir viel Mühe ruhig und souverän zu bleiben, aber ich weiß halt, dass ich einen Hund habe, der sich im Ernstfall nicht wehren wird und das macht mir Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!