Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich würde da auf den Hund gucken, das ist ganz unterschiedlich. Mit meinem Huskymix haben wir mit 6 km Strecken angefangen, der Greyster (13 Monate) ist nach 20 Radkilometern im Trab überhaupt nicht platt. Was ich aber beachten würde...es ist jetzt aktuell sehr warm, da würde ich mir Strecken direkt an Wasser wählen. Wenn der Hund den "Rest des Tages" platt wäre, wäre für mich die Strecke zu lang gewählt oder es wäre zu warm gewesen oder oder. Also da würde ich das anpassen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir fahren zwar nicht momentan wegen der Temperaturen, aber im Frühjahr waren es so 4-5 km, ohne Pause, im schnelleren Trab. Platt war er davon keineswegs, leider sind hier größere Runden nicht so ohne weiteres möglich. Man müsste mit zig anderen Radfahrern/Touris auf dem Radweg fahren, oder es ist bergig und wir sind nicht sportlich genug 🙈 Hund ist hier allerdings fast immer angeleint, wegen Jagdtrieb. Wir fangen erst im Herbst wieder mit dem Dogscooter an, das fordert ihn auf jeden Fall ein wenig mehr.
-
Ja, das mit dem Wetter ist so eine Sache. Wir sind meist vor 8 Uhr los. Aber 18 Grad sind es dann schon wenn wir zurück kommen.
Um eine Badestelle zu erreichen müssen noch ein paar Kilometer mehr Ausdauer aufgebaut werden
wir machen uns aber auch wegen eines Anhängers schlau gerade. Es ist so schade weil wir die Runde mit See noch nicht schaffen.I
-
Wir sind halt mal eine halbe Stunde entspannt durch den Wald gerollert, dürften auch so 5km sein. Aber der Hund kennt Rad schon vom Anhänger aus und Leinenführigkeit ist ihre Paradedisziplin.
Kommt ja immer darauf an, was können sie gut, was fällt ihnen schwer.
"Platt" ist hier nicht so das Kriterium, ich habe den ominösen schläft 20 Stunden und mehr am Tag Hund. Ganz egal ob wir nur 3x am Tag Pipi im Garten machen, einen Ausflug oder irgendwas üben. Die ist aber genauso allzeit bereit, wenn wir denn was machen wollen.
-
Ich glaub an Fahrradfahren mit Ida ist überhaupt niemals nicht zu denken. Bei den Temperaturen jetzt sowieso nicht, aber auch ansonsten ist sie zwar kurz mal kraftvoll, aber ich glaube nicht dass sie von der Kondition her ein Radfahrhund werden wird.
Diese hohen Temperaturen derzeit sind einfach nur Stress für sie, dafür sind die Hunde nicht gezüchtet und das merkt man sehr deutlich. Die sollten in Sibirien Gefangenenlager bewachen....und sich möglichst nicht verkühlen.
-
-
Ich habe einen 25monatigen Boxer Bub.
Er läuft bei geeigneten Wetter 1-2x/Woche 4-8km am Rad oder Scooter (ohne Zug).
Wir sind dann im Trab mit 12-14kmh unterwegs, aber er galoppiert gerade den ersten Kilometer auch gerne mal zügig und ich lasse ihn dann auch moderat ziehen wenn er mag, und bestätige das.
Mehr Strecke als 9km am Stück haben wir noch nicht gemacht, einfach weil uns ab Haustür die geeigneten Strecken fehlen (zuviel Asphalt/Straße, extreme Hundedichte, etc.). Aber 8-9km läuft er locker und problemlos. Den restlichen Tag wirkt er dann zufrieden, aber keineswegs platt.
Ich schätze die Ausdauerprüfung (20km mit zwei Pausen) würde er problemlos schaffen, würden wir sie machen wollen.
-
"Platt" ist hier nicht so das Kriterium, ich habe den ominösen schläft 20 Stunden und mehr am Tag Hund. Ganz egal ob wir nur 3x am Tag Pipi im Garten machen, einen Ausflug oder irgendwas üben. Die ist aber genauso allzeit bereit, wenn wir denn was machen wollen.
Das ist bei uns genauso und ich genieße es so sehr!
-
Rad fahren könnte ich mir mit Pia auch vorstellen. Irgendwann. Momentan ist da ja gar nicht dran zu denken, das würde wohl eher für mich in Krankenhaus enden.
Aber prinzipiell hat sie einen sehr flotten Schritt und an manchen Tagen merke ich auch, dass sie eigentlich richtig Lust zum Flitzen hat und dann bekomme ich entnervte Blicke zugeworfen, weil ich trotzdem noch so langsam nachdottel und wir doch mal ruhig ne Runde rennen könnten, findet sie. -
Radfahren ist hier auch noch ein Ziel. Da er aber nicht zuverlässig an lockerer Leine geht und schonmal ordentlich ziehen kann ist es mir derzeit zu Riskant das zu üben. Erstmal muss bei uns die Zuverlässigkeit der Leinenführigkeit (lockere Leine) vorhanden sein.
Joggen, nicht lange sondern im Aufbai, kennt er und mag er sehr. Machen wir leider nur zu wenig da ich derzeit mit Baby nicht dazu komme und körperlich auch noch nicht.
Wir sind derzeit aktiv dabei das alleine bleiben zu üben, Frustration auszuhalten und Leinenführigkeit.
-
Bin bisher nur die Marathonbahn um unseren Stadtwald mit Nevio Rad gefahren, das sind 5 km. Er ist dabei am Springer, das federt es ab wenn er reinspringt, denn der Idiot würde definitiv zu anderen Hunden hin springen wollen. Mit dem Springer klappt das aber gut. Ist aber schon einiges her unsere letzte Radfahrt, er ist schon sehr wärmeempfindlich und mir fehlt auch die Zeit, das kann ich ja nicht mit allen 3 Hunden machen.
Aber zum Herbst hin plane ich es wieder ein, muss ja dann Kondition aufbauen zum Scooter.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!