Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Mal was Anderes: Lassen Eure Hunde eigentlich auch immer mal ein wenig Futter im Napf?
Ich bin da etwas irritiert, weil unser Ersthund in 9 Jahren nicht ein Gramm übrig gelassen hat, selbst wenn er krank war.
Unser Junghund hatte ja bis Anfang des Jahres massive Magenprobleme und hat in "akuten Phasen" sein Futter teils oder ganz verweigert.
Ich denke, dass mittlerweile alles in Ordnung ist, er verträgt nach einer "Kur" mit hydrolysiertem Futter sein neues Trofu (Lamm mit Reis) sehr gut, hat zugenommen usw.
Aber er lässt dennoch mind. jedes zweite Mal so 10% übrig. Er frisst echt mit Appetit und zügig, hört dann aber irgendwann auf, trinkt und geht weg.
Mäkeligkeit schließe ich aus, denn er nimmt das Trofu auch unterwegs / beim Training gerne als Belohnung.
Insgesamt kommt er schon so auf die empfohlene Menge, weil er eben auch fürs Training eine gewisse Menge bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Lassen Eure Hunde eigentlich auch immer mal ein wenig Futter im Napf?
Hier wird alles immer sofort aufgemampft.
Sollte jemals einer was übrig lassen, würde ich mir wohl instant Sorgen machen

-
Ich kenne das nicht. Fynn frisst immer in einem Rutsch seinen Napf leer.
Er hatte auch bis vor wenigen Wochen viele Probleme mit dem Magen. Fressen ging dennoch immer.
Was machst Du mit dem Rest? Lässt Du es für später stehen und frisst er das dann noch, oder räumst Du es weg?
-
Hier wird jeder Napf geleert und sorgsam kontrolliert, ob der Andere ggf. Reste gelassen hat. Was nicht vorkommt.
-
Hier wird viel gepickt, manchmal raspelt er alles runter, manchmal nippt er rum umd ziert sich. Dann holt er Bröckchen für Bröckchen, legt es auf den Teppich, spielt damit wie eine Katze und stürzt sich zuletzt darauf um es zu erlegen 🙈
Als Belohnung im Training frisst er es aber immer, also ist der Geschmack wohl eher nicht das Problem.
An manchen Tagen frisst er es dann erst kurz vor dem schlafen vollends auf, manchmal bleibt der Rest über Nacht stehen (TroFu).
Ich glaube bei uns hängt es viel mit dem Wetter und der Auslastung zusammen. An faulen Tagen mit viel Hitze frisst er deutlich zögerlicher als nach anstrengenden Touren und viel Kühle, da mampft er alles rappzapp weg und will noch Nachschlag haben.
Insgesamt futtert er aber im Wochenschnitt die Menge die für seine Größe empfohlen ist, deshalb mach ich mir da keinen Kopf. Er findet es offensichtlich einfach toller was für sein Futter zu tun als es einfach nur aus dem Napf zu fischen, aber da muss er durch, bin ja schließlich kein Animateur 🫣
-
-
Dieser Hund ist, auf gut Bayerisch, ein echtes Viech...
Wenn wir so weitermachen, kann ich mich bald wirklich für den nächsten Berglauf anmelden.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> Top!
Darko fragt, ob er sich anhängen darf? An mir wird es scheitern, mir geht vorher die Luft aus

Hatten kürzlich unsere erste Wanderung im Zuggeschirr und er hat wie ein Zugpferd gezogen und zwischendurch wie eine Bergziege geklettert. Wurde schon gefragt, ob ich dem Anabolika gebe
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
Mal was Anderes: Lassen Eure Hunde eigentlich auch immer mal ein wenig Futter im Napf?
Ich bin da etwas irritiert, weil unser Ersthund in 9 Jahren nicht ein Gramm übrig gelassen hat, selbst wenn er krank war.
Unser Junghund hatte ja bis Anfang des Jahres massive Magenprobleme und hat in "akuten Phasen" sein Futter teils oder ganz verweigert.
Ich denke, dass mittlerweile alles in Ordnung ist, er verträgt nach einer "Kur" mit hydrolysiertem Futter sein neues Trofu (Lamm mit Reis) sehr gut, hat zugenommen usw.
Aber er lässt dennoch mind. jedes zweite Mal so 10% übrig. Er frisst echt mit Appetit und zügig, hört dann aber irgendwann auf, trinkt und geht weg.
Mäkeligkeit schließe ich aus, denn er nimmt das Trofu auch unterwegs / beim Training gerne als Belohnung.
Insgesamt kommt er schon so auf die empfohlene Menge, weil er eben auch fürs Training eine gewisse Menge bekommt.
Bente wäre so ein Kandidat bei dauerhaft nur Trockenfutter. Sie bekommt noch Nassfutter, was sie wirklich gerne frisst. Das Trockenfutter lässt sie irgendwann liegen.
Ich kenne aber auch Hunde die aufhören, wenn sie satt sind (das Wort ist in Hildes Wortschatz leider nicht vorhanden) oder die nur einmal am Tag essen möchten.
-
Zwischendurch hatten wir Fietes Futtermenge angehoben, da er zunehmen sollte. Da hat er auch immer etwas im Napf liegen lassen und sogar keine Leckerlies mehr genommen. Er war einfach satt.
Mittlerweile ist die Futtermenge wieder weniger und Fiete frisst wieder alles auf. Ich denke es gibt also durchaus Hunde, die einfach aufhören zu fressen, wenn sie satt sind
-
Wir üben mal wieder Ruhe, klappt so mal gar nicht *seufz*
Futter nimmt er draußen auch nimmer. Verbales Lob geht zwar, aber halt auch nur, wenn das Hirn dafür da ist. Bei anderen Hunden ist derinitiv keines da.
Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass wir hier vorran kommen.
Entspannung sieht anders aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
TanNoz ich fühle mit dir. Den Gesichtsausdruck kenne ich. Gerne auch verbal untermalt.
Wobei ich spontan verliebt bin. Was hat er für ein feines Gesicht. Nicht so einen Kantschädel wie Lucifer
.Aber es wird...
Warten beim TA
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Mutti ich will da nicht rein...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!