Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12
-
Murmelchen -
19. Dezember 2022 um 20:38 -
Geschlossen
-
-
Ich kenne das nicht. Fynn frisst immer in einem Rutsch seinen Napf leer.
Er hatte auch bis vor wenigen Wochen viele Probleme mit dem Magen. Fressen ging dennoch immer.
Was machst Du mit dem Rest? Lässt Du es für später stehen und frisst er das dann noch, oder räumst Du es weg?
Hihi, wenn ich es stehen ließe, wäre es Dank Ersthund sofort weg ;-)
Ich füttere allerdings eh meistens getrennt, damit die ihre Ruhe haben. Wenn er aufhört, räume ich es weg , fülle den Napf bei der nächsten Mahlzeit wieder auf.
Witzigerweise frisst er nach dem letzten Gassigehen gegen 23:00 Uhr dann immer dann gesamten Rest auf (da er zu morgendlichem Nüchternbrechen neigt, bekommt er vor dem Schlafengehen noch etwas. Das hat meines Erachtens auch mit dazu geführt, dass seine Bauchprobleme weg sind).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gegen nüchternbrechen half hier zwischendurch mal ne Brotkante. Am besten frühmorgens und spätabends.
-
Hier wird alles immer sofort aufgemampft.
Sollte jemals einer was übrig lassen, würde ich mir wohl instant Sorgen machen

Ja, das ist bei meinem Ersthund so. Wenn der mal etwas stehen lassen würde, wäre ich 30 Minuten später in der Tierklinik.
Zwischendurch hatten wir Fietes Futtermenge angehoben, da er zunehmen sollte. Da hat er auch immer etwas im Napf liegen lassen und sogar keine Leckerlies mehr genommen. Er war einfach satt.
Mittlerweile ist die Futtermenge wieder weniger und Fiete frisst wieder alles auf. Ich denke es gibt also durchaus Hunde, die einfach aufhören zu fressen, wenn sie satt sind
Das vermute ich auch bei unserem, also dass er einfach satt ist.
Ich finde die Herstellerangaben auch etwas hoch gegriffen. Mein Ersthund würde z.B. bei der empfohlenen Futtermenge auf jeden Fall zunehmen. Nur würde er halt nicht aufhören.
Habe gerade eben einfach mal etwas weniger in den Napf getan, das hat er dann sofort komplett aufgefressen.
SavoirVivre Danke Dir! Ja, das mache ich auch. Also abends nicht, weil er da eben schon gerne seinen Futterrest isst, aber morgens, wenn ich das Gefühl habe, dass er schon anfängt (zu viel) Magensäure zu produzieren, bekommt er ein Stück Zwieback.
-
Wobei ich spontan verliebt bin. Was hat er für ein feines Gesicht. Nicht so einen Kantschädel wie Lucifer
Ja feines Gesicht hat er. Ich hätte gerne mehr von Lucifer. Aber das feine Gesicht spiegelt auch gar nicht seine Trampeligkeit wieder. Er ist heute morgen im Bett auf mir drauf rumgestiegen und der setzt sich dann gerne auch einfach auf einen drauf. 25 kg auf dem Bauch, morgens um 6....ja ein feines Gesicht hat er.
Ich finde die Herstellerangaben auch etwas hoch gegriffen.
Mir gehts genau andersrum mit Nando, ich finde es eher zu wenig und füttere mehr.
Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass wir hier vorran kommen.
Um das mal ein wenig zu relativieren. Wir sind am Main gelaufen, zwar morgens, wenn noch nicht so viel los ist, aber dort gibts halt immer Hunde, Jogger usw. Ein Teil der Strecke ist Freilaufwiese, aber ohne Zaun. Menschen ignoriert er komplett. Der hat da kein Problem mit Skatern, Kindern, Menschen mit Stöcken, Joggern oder sonst irgendwas. Da ist er wirklich toll. Lief an lockerer Leine an allen vorbei. Auf dem Rückweg habe ich dann meine Prinzipien über Board geworfen und jeden Kontakt zu Hunden zugelassen....trotz Leine. Das hat tatsächlich viel besser geklappt und er war deutlich entspannter.
Bei meinen Mädels war ich da auch nicht so penibel, aber die haben eben auch nicht so ein starkes Interesse an anderen Hunden gehabt.
-
Wir waren gestern beim Geburtstag unseres Patensohns (18). Grillen im Garten, es war der Teil der Party für die „Alten“, aber trotzdem ein paar Teenies da. Und deren Hündin. 3 Jahre alter mutmaßlicher Mioritic-Mischling. Und es machte „Zupp“ - und statt eines Gernegroßpudels hatten wir einen Springflummi auf Ecstasy

Sie hat dann Hund sowie Teenies so nachhaltig zum Toben aufgefordert, dass alle Teenies sie mehrfach durch den Garten gejagt haben und der eigentlich eher distanzierte andere Hund auch mitgemacht hat. 4 Stunden am Stück. Ich hab öfter gelesen, dass Pudel gerne flirten. Momo flirtet nicht, sie baggert
Ist dabei aber so charmant, dass ihr auf Dauer einfach niemand widerstehen kann.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Wir üben mal wieder Ruhe, klappt so mal gar nicht *seufz*
…
Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass wir hier vorran kommen.
Kenne ich gut! Wir üben das seit 2 Jahren. Ständig. Das Training kommt mir echt zu den Ohren raus. Und trotzdem fiept er nach wie vor sobald wir länger als ein paar Sekunden stehen bleiben, einfach weil er weiter möchte. In fremder Umgebung besonders ausdauernd.
Sobald das Gartentor hinter uns zu geht ist er dann ein anderer Hund. Sofort tiefenentspannt. Im Haus sowieso. Auch in „fremden“ Häusern. Cafés und Restaurants sind auch kein Problem. Aber draußen.. schwierig. Es macht für ihn einfach keinen Sinn, da runter zu fahren.
Aber heute war ich wieder extrem stolz. Wir waren mit Freunden und ihrem Golden Retriever, ein halbes Jahr älter als Brodie, spazieren und anschließend bei ihnen zu Hause.
Brodie hat sich sofort hingelegt und geschlafen, obwohl er vorher noch nie dort war

Der Goldie dagegen kam gar nicht zur Ruhe. Aber Retriever zeigen das halt anders.. er war die ganze Zeit stumm dabei, das fällt natürlich gerade draußen weniger auf.
-
Sobald das Gartentor hinter uns zu geht ist er dann ein anderer Hund. Sofort tiefenentspannt. Im Haus sowieso.
Jup, ist bei uns auch so. Daheim ist der sowas von unkompliziert geworden.
Aber heute haben wir ihn kaputt gemacht.
Wir waren jetzt am Nachmittag noch in einem kleinen Freizeitpark für Kinder. Hunde dürfen dort an der Leine mit. Es war überraschenderweise auch gar nicht voll und ziemlich entspannt. Aber für ihn war es natürlich trotzdem anstrengend. Im Eiscafe jetzt zum Abschluss lag er einfach ruhig und entspannt. Man merkt, er ist müde. 
-
Ja feines Gesicht hat er. Ich hätte gerne mehr von Lucifer.
Sag mir was. Bitte. Ich schreibe mir das auf und pinne es an den Kühlschrank. Damit ich es als Mantra nutzen kann, wenn ich ihn mal wieder vor die Tür setzen will.

-
Kann man einem Hund beibringen sich mehr gegen andere Hunde zur Wehr zu setzen. Mein kleines zartes Blümchen lässt sich leider alles gefallen. Läuft zwei Schritte mit eingekniffenen Schwanz weg und bleibt dann stehen und ergibt sich ihrem Schicksal. Ich greife dann natürlich immer ein. Aber ich wünschte, ich könnte ihr helfen zu lernen auch selbst Grenzen zu setzen.
-
Ich würde das vermutlich erstmal anders lösen: Fremdhundekontakt erstmal unterbinden, bis Du Hund und Halter einschätzen konntest und andere Hunde von Emma wegblocken. Weniger Begegnungen, die dafür mit ausgewählten Hunden, mit denen es passt. Falls Du das so steuern kannst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!