Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 12

• Aaah ok. Ja sowas wuerd es ggf. unter Aufsicht geben..

Ich kenn da so kleine und duenne (gefuehlt) Ringe, die man teilweise mit Wasser fuellen kann. Wie Baby-Beissringe fuer Hunde.

Und nachdem Kalle wegen einem Vollgummiwelpenteil einen Darmverschluss hatte, bin ich da echt eigen |)

Aber die verlinken Ringe sehen soweit stabil aus (zumindest um sie Hunden wie meinen unter Aufsicht zu geben)..

• Die These wird auch oft beim Leinenpöbeln rausgekramt. Ich hab dazu auch schon ganz oft geschrieben, dass der Weg da bei uns wirklich ausschließlich über Lob ging. Jegliches negative meinerseits hat es nur verstärkt.

Mich verwundert es aus lerntheoretischer Sicht wirklich, dass ein selbstbelohnendes Verhalten weggeht, wenn man zusätzlich als Mensch auch noch einen positiven Verstärker drauf setzt. :ka:

Das ist ungefähr so, als wenn man einen Hund, wenn er vom Hetzen zurück kommt noch ne Belohnung gibt und dann erwartet, dass er das Hetzen sein lässt…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über diesen Weg passieren wird.

Aber dann ist es ja bestimmt schön zu sehen, dass es auch ganz andere Wege gibt.

Klar sind manche Situationen mit pöbelndem Hund verloren, da hab ich meinen dann nur noch so ruhig wie möglich entfernt. Aber auch wenn der Hund schon losgepöbelt hat braucht man oft nur einen (Lob-)Fuß in die Tür kriegen. Mit Keks hab ich dabei nie gearbeitet, nur mit stimmlichem Lob. Cheese und ich haben ein gutes Vertrauensverhältnis, in angespannten Situationen reagiert er sehr stark auf positives Feedback von mir. Ich glaube bei vielen Junghunden ist beim Pöbeln auch sehr viel Unsicherheit dabei. Angemerkt hat man Cheese das aber nicht, er hat eher gewirkt wie im aggro macho Hormonrausch. Mit reinem Lob war das dann tatsächlich bald Geschichte. Mittlerweile ist es ihm auch wirklich egal wenn er angepöbelt wird, er hat da höchstens mal nen verächtlichen “was ist denn mit dir los” Blick übrig.

Genauso sind wir übrigens auch übermäßiges bellen im Haus los geworden, was ja auch selbstbelohnend ist. Ich hab bei Bellen echt ne super niedrige Toleranzschwelle, das nervt mich sofort. Wir machen das jetzt so, er schlägt einmal an wenn irgendetwas los ist, ich lob kurz stimmlich und dann ist Ruhe.

Ganz andere Frage weil wirs ja erst mit heissem Asphalt hatten, wie macht ihr das mit kaltem Asphalt und Pfoten? Also es sind jetzt keine Minusgrade, aber grade abends und morgens schon so 5-6 Grad. Cheese hat dann super kalte Pfoten, und will dann auch nicht wirklich laufen. Habt ihr da auch schon Schuhe genutzt? Oder eher einfach ne dickere Jacke anziehen?

• Ziemer

Habe erst "Zimmer" gelesen und musste lachen. Aus Junghunde-Perspektive ist sicherlich auch das ne prima Kausache (schreibe ich, während ich zum Hund rüber schiele, der uns durchaus mit den Vorarbeiten der Wohnzimmer-Renovierung geholfen hat)

Besonders beliebt bei meinen Hunden (allerdings als Welpen): Die Holzteile unten am Bett und....die Wand bzw. die eine Ecke |)

Ich besitze seit Jahren so Anti-Bite-Zeug...aus Gruenden |)

• Bei uns war es auch so, dass es sich bei der schlimmen Leinenpöbelphase durch Strafe bzw. Abbruch nur weiter hochgespült hat (das Pöbeln war hier aus Frust, Nevio ist nicht unverträglich). Da hab ich auch erst durch positive Methoden überhaupt einen Fuß in die Tür bekommen. Inzwischen kann ich es auch abbrechen, wenn ich früh genug reagiere. Er pöbelt aber eh nur noch bei einigen Kandidaten.

Magst du mal erzählen, wie und was du gemacht hast/ machst?

• Eexpas Achillesferse, was das Pöbeln angeht sind ja so die klassischen Flexileinen-Mini-Wäuze, die stacksend und starrend,fallweise knurrbellend, frontal auf ihn zukommen, meist in Kombination mit einem Halter, der dem Wauz brav hinterherläuft, bis das Tierchen seine bevorzugte Pöbel-Position eingenommen hat und dann mit ausgezogener Flexileine abwarten was passiert. Bin ich alleine oder mit Nextic unterwegs, reicht meist eine verbale Ermahnung, ist Xaco auch dabei und hat einen lustigen Tag, stachelt sie den kleinen brav an und dann muss ich sehr deutlich werden. Eine Dame von Welt lässt schließlich Pöbeln :roll:

Heute hatten wir aber ausgiebig Gelegenheit zu Üben, so ein Großstadtaufenthalt bietet erstaunlich viele freiwillige Übungspartner, oft klein und weiß, aber auch Pekinesenmischlinge waren heute zahlreich vertreten :lol:

Und der Jungspund kurz vorm Ausrasten, Mopsmix "Pupu" hat aber auch alles dafür gegeben, "leider" ohne Erfolg, Eexpa ist ruhig geblieben :lol:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Zusammenführungen dauern is klar, unter verschiedenen Spezies auch noch länger, auch klar. Aber ich find es gerade schon hart nervig, dass Pia Kater Sam nicht mit ins Schlafzimmer lässt. Sie jagt ihn sofort raus wenn er in die Nähe der Tür kommt. Und ich weiß gerade nicht wie reagieren. Hund dann aus dem Schlafzimmer schmeißen und Gittertür schließen so dass nur der Kater rein kann? Natürlich darf sie das nicht und ich unterbrechen das Verhalten auch. Aber direkt aus dem Schlaf raus reagiert man auch erst wenns unruhig wird.

Im Wohnzimmer ist das kein Problem, wenn Kater neben mir liegt, auch nicht wenn alles schläft...

• Hier musste nur das schöne große Holzkörbchen dran glauben, das Ronja jahrelang gehütet hat. Ansonsten hat Momo außer Spielzeug nicht viel kaputt gemacht. Die länger anhaltende richtige Unart bei ihr ist, dass sie meine Ohrstöpsel futtert, wenn sie dran kommt.

Da der Tag gestern so gut geklappt hat, musste es heute ja anstrengend werden. Hier hat um viertel nach 7 morgens der Gerüstaufbau für unsere kommende Photovoltaikanlage begonnen. Ich wollte die Hunderunde vorher erledigen. Ausgiebig mit viel Freilauf, damit Lilly mit etwas Grundgelassenheit zurückkommt. Und auf dem Rückweg im örtlichen TEO und beim Bäcker Frühstückszeug und Getränke für die Handwerker mitnehmen.

Der Wecker bimmelte also um viertel nach 5 (nach gloriosen 3 Stunden Schlaf), ich warf mich schnell in meine Klamotten und bin um halb 6 los. Schnell noch den großen Rucksack geschnappt für dem Einkauf und dabei vergessen, dass Schleppi und Flexi im kleinen Rucksack sind. Und los auf die Runde, die über zwei Wildäcker und sonst durch den Wald führt :headbash: Keine 3 Schritte im Wald duftete es schon verheißungsvoll nach Maggi und Fuchs und im Unterholz am Weg raschelte es kontinuierlich. Und das Pudelchen - definitiv ein Spurfreund - sauste im Zickzack mit Vorderkörpertiefstellung und der Nase konsequent am Boden über den Weg und bereitete sich auf einen ausgiebigen Vollrausch vor.

Soviel zu „Training findet im Alltag statt“ :lol:. Das Mindset war auf meiner Seite mürrisch, bockig und unausgeschlafen, auf Seiten des Pudels sehr erwartungsfroh und begeisterungsfähig.

Ich wollte sie nicht die ganze Zeit kurz anleinen. Also griff ich zum Leckerlibeutel (die sind hier in jedem Rucksack) und fragte unterwegs die ganze Palette an Tricks, Spielchen und Kommandos ab, um die Aufmerksamkeit zu halten. Eine gute halbe Stunde lang. Kam mir vor wie Gunnery Sergeant Hartmann (mit Leckerlie) :lol:

Entspannt geht anders, geklappt hats. Für heute. Morgen mach ich die gleiche Runde nochmal, dann schauen wir mal, ob sie mir nach heute den Stinkefinger zeigt oder ob sie tolerant auf solche Aktionen anspricht. Und morgen sind Schlepp und Flexi dabei.

Private Paula zu Diensten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Lilly hat brav mitgemacht, dem Blick ist aber deutlich zu entnehmen, für wie bekloppt sie mich hielt:

Bin mal gespannt, was sie morgen sagen.

• Bei uns war es auch so, dass es sich bei der schlimmen Leinenpöbelphase durch Strafe bzw. Abbruch nur weiter hochgespült hat (das Pöbeln war hier aus Frust, Nevio ist nicht unverträglich). Da hab ich auch erst durch positive Methoden überhaupt einen Fuß in die Tür bekommen. Inzwischen kann ich es auch abbrechen, wenn ich früh genug reagiere. Er pöbelt aber eh nur noch bei einigen Kandidaten.

Magst du mal erzählen, wie und was du gemacht hast/ machst?

Im Grunde zeigen und benennen / Click für Blick, anfangs mit einem Start und Ende Signal. Also dem Hund mit Start auf den anderen Hund hingewiesen, dann ruhige Blicke gemarkert, Wichtig Ende Signal, solange der Hund ruhig ist, das war anfangs bevor wir den Hund passiert haben und konnte dann immer weiter rausgezögert werden.

• Da ich die Hoffnung auf die BH 2023 noch nicht aufgegeben habe plus Zeit hatte habe ich mich mit dem Wurzel gestern mal bei unserem Grunderziehungskurs eingeschlichen.

Ergebnis des Tages war:

1. Derzeit kann er tatsächlich nur etwa 10 Schritte wirklich "schön" Fuß laufen.

2. Er hat wortwörtlich die Aufmerksamkeitsspanne einer Fliege. Wir haben nämlich eine Abrufübung gemacht, er liegt wie ne Statue, just in dem Moment fliegt eine Fliege über seinen Kopf, "Guck mal Mama eine Fliege " und steht auf :face_with_rolling_eyes:

3. Gott im Himmel ist mein Hund nett (oder alle Anderen....na ja lassen wir das). Er pöbelt nicht, er zerrt nicht, er schießt nicht vor um Andere zu attackieren, er lässt sich von jedermann anfassen und streicheln, er ist freundlich zu Alkem und Jedem. Joah... :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!